1290 Super Adenture Modell 2020

  • Trotzdem könnten sie für meinen Geschmack die große ADV R auch so wie die 1290 rausbringen aber eben nur mit 125PS. Würde völlig reichen zum Stollenreifen verrauchen. :zwinker:

    Genau, das gäbe mindestens 0.6 Liter weniger Verbrauch auf 100 km und viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und gratis dazu würde eine viel bessere Fahrbarkeit resultieren. Dazu noch endlich einen hydraulischer Ventilspielausgleich und nur noch alle 2 Jahre/24'000km einen Service, das würde auch gleich mit dem Wechsel Bremsflüssigkeit zusammen fallen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Was ist daran zum wegducken? Es gibt viele die das R-Modell einfach ansprechender finden und keine Gelände Ambitionen haben. Ich fahre auch ein Allrad SUV. Muss ich jetzt gezwungenermaßen Offroad damit unterwegs sein?

    Da stimme ich dir gerne zu, am Ende entscheidet der persönliche Geschmack.

    Meine Aussage war auch nur ein Zitat meines Händlers und nicht wertend gemeint.

    Wenn ich da allerdings an mein zweites Hobby denke (ATV), muss ich doch schon hin und wieder den Kopf schütteln. Dabei handelt es sich um ausgewiesene Offroad-Fahrzeuge, die von einigen mit viel Geld zu Straßenfahrzeugen umgebaut werden. Für mich ist das "Thema" verfehlt.

    Ach ja - ich fahre auch einen SUV, das ist halt kein Offroad-Fahrzeug ...

    Ich brauche den Allrad, um meinen Anhänger (mit aufgeladenem ATV) von den Teils sehr aufgeweichten und matschigen Veranstaltungs-Parkplätzen wieder runter zu bekommen.

    Worst Case Scenario, wir mussten in der Vergangenheit drei Autos aneinander "binden", um den Wohnwagen eines Trial-Teilnehmers vom Gelände zu ziehen.20201220_131648.jpg


    In diesem Beispiel ist es noch der Allrad-VW-Bus ...

    20170729_181856.jpg

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Was habt ihr bloss immer mit den kleineren Motorrad Fahrern. Um so mehr es sich leisten können um so besser.

    nichts für ungut

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Was habt ihr bloss immer mit den kleineren Motorrad Fahrern. Um so mehr es sich leisten können um so besser.

    Die verursachen immer mehr unnütze Arbeit für die Großen. Die 1290SAR wurde z.B. bis dato ohne nervig tiefe Sitzmulde ausgeliefert. Der Markt kastriert immer mehr entsprechende Bikes zum Nachteil der Großen. Die nicht so großen könnten eben auch was kleineres kaufen, für die Großen gibt es nichts größeres am Markt.

    Wie es noch bei der 990 echt klasse war. Für die Großen die S(R) und für den Rest die ohne S.

    Jetzt mit der 1290 muss S und R in etwa die gleiche Sitzhöhe haben.

    Wohin das führt, sieht man nun ja an der neuen SAR.

  • Jetzt mit der 1290 muss S und R in etwa die gleiche Sitzhöhe haben.

    Wohin das führt, sieht man nun ja an der neuen SAR.

    Wobei für mich die Sitzhöhe Fussrasten zum Sitz das wichtigere Maß ist.

    Nach anderer Messmethode ist bei gleicher Katalogsitzhöhe die R dann von der Ergonomie um 2 cm kastriert.

    Beim Kauf schon zwischen 4-5 Sitzbankhöhen bei der durchgehenden Bank auswählen zu können, wäre schon schön.

    Oder eine sichere Sitzbankhöhenverstellung von -2 bis +5cm, was der Königsweg wäre.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Wobei für mich die Sitzhöhe Fussrasten zum Sitz das wichtigere Maß ist.

    Nach anderer Messmethode ist bei gleicher Katalogsitzhöhe die R dann von der Ergonomie um 2 cm kastriert.

    Beim Kauf schon zwischen 4-5 Sitzbankhöhen bei der durchgehenden Bank auswählen zu können, wäre schon schön.

    Oder eine sichere Sitzbankhöhenverstellung von -2 bis +5cm, was der Königsweg wäre.

    ja genau das ist das entscheidende Maß

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ...

    Beim Kauf schon zwischen 4-5 Sitzbankhöhen bei der durchgehenden Bank auswählen zu können, wäre schon schön.

    ...

    Ja, dass wäre doch mal kundenorientiert. Wenn man sich die Kiste neu kauft, sollte es passende Sitzhöhen zur Auswahl geben, ohne eben hier zusätzliches Sitzmöbel mitbestellen zu müssen.

    Wenn man das Fahrzeug dann später verkauft, muss sich der Käufer eben eine Alternative besorgen, wenn er eben kleiner oder größer ist.

  • Ja, dass wäre doch mal kundenorientiert. Wenn man sich die Kiste neu kauft, sollte es passende Sitzhöhen zur Auswahl geben, ohne eben hier zusätzliches Sitzmöbel mitbestellen zu müssen.

    Wenn man das Fahrzeug dann später verkauft, muss sich der Käufer eben eine Alternative besorgen, wenn er eben kleiner oder größer ist.



    ...und wenn wir schon bei "Wünsch Dir was" sind: Perfekt wäre es sein Motorrad bei KTM modular konfigurieren zu können:


    - Rahmenfarbe

    - Dekor

    - Tank ( Größe )

    - Federweg

    - Fahrwerk ( konv. oder elektron. )

    - Motor mit 160/125/98 PS

    - Sitzbank


    #Tagträume :lol:

  • dann kostet sie halt 10 bis 15 kE mehr, aber wir habens ja.

    beware of the mantis

  • dann kostet sie halt 10 bis 15 kE mehr, aber wir habens ja.

    ...könnte sein. Wenn man rechnet was manche hinterher noch reinpulvern ( Auspuff; Fahrwerk etc. ) könnte das mal eine echte Alleinstellung sein für einen Motorradhersteller. Ist halt schlecht für den Aftermarket oder der PP-Katalog :grins:

  • dann kostet sie halt 10 bis 15 kE mehr, aber wir habens ja.

    Nun ja alles was der sich wünscht wäre etwas übertrieben. Aber z.B. die Möglichkeit sich eine R direkt mit 19/17 bauen zu lassen wäre jetzt ja nicht der Aufwand. Im Endeffekt hätten die Leutz ja gerne eine S im Gewand der R.


    Man muß dann halt mit dem manuellen Fahrwerk leben. Andersrum eine S mit E-Fahrwerk in der Optik der R zu haben wäre schon aufwändig und teuer. Dafür müssen dann zu viele Abläufe geändert werden. Aber 19/17 bei der R samt einem passenden Frontfender als PP Zubehörpart sollte doch kein Problem sein.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Nun ja alles was der sich wünscht wäre etwas übertrieben. Aber z.B. die Möglichkeit sich eine R direkt mit 19/17 bauen zu lassen wäre jetzt ja nicht der Aufwand. Im Endeffekt hätten die Leutz ja gerne eine S im Gewand der R.


    Man muß dann halt mit dem manuellen Fahrwerk leben. Andersrum eine S mit E-Fahrwerk in der Optik der R zu haben wäre schon aufwändig und teuer. Dafür müssen dann zu viele Abläufe geändert werden. Aber 19/17 bei der R samt einem passenden Frontfender als PP Zubehörpart sollte doch kein Problem sein.


    Gruß Guido

    Die gesamte Philosophie von KTM so über den Haufen zu werfen, ist schon hart.

    Meiner Meinung nach kann es ruhig so bleiben. Die S für die "Biker", die R für die Motorradfahrer.


    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, das KTM das genauso will.

    Die S sind die Motorräder für die "ambitionierten" Strassenfahrer. Man muß sich das mal vorstellen, es gibt sie tatsächlich, die Leute, die nicht auf einer Schotterpiste weiterfahren würden, weil das Moped dann zu dreckig wird.


    Und es gibt eben die total "Verwegenen".


    Sich optisch mit Rallye-Look und Grobstöllern auf 21"/18" von den "Hausrunde und Kaffee und Kuchen -Rennfahrern" abzusetzen, kann ich gut nachvollziehen.


    Marketing hat KTM voll drauf!


    Es will doch keiner, daß bei den Mopeds jetzt das passiert, was bei "Geländewagen" schon lange so ist.


    :rolleyes::kapituliere::achtung ironie:

  • Man muß dann halt mit dem manuellen Fahrwerk leben.

    :denk:

    Ich ziehe ein manuelles Fahrwerk immer noch jedem elektrischen Firlefanz vor.
    Da kann ich wenigstens Klick für Klick das Fahrwerk genau SO einstellen wie es mir passt...
    Und nicht Stufe1, Stufe2 oder Stufe3.....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: