Hallo liebe Forumsleser,
mein Name ist Walter, ich komme aus dem Schwarzwald und ich bin seit kurzem Besitzer einer 2014er 1290 SDR mit rund 28000Km. Ich war vorher auf Amerikakram, BMW und GSXR unterwegs und wollte nun aber wieder einen 2-Zylinder mit ordentlich NM. Bitte denkt nicht, dass ich nur Benzin einfüllen kann, aber ich kenne mich bei der SDR eben noch nicht so wirklich gut aus und habe im Forum noch keine Antwort finden können.
Leider konnte und wollte ich beim Kauf wegen Temperaturen um den Gefrierpunkt und nasser Straßen keine ausgiebige Probefahrt machen und der Verkäufer schien mir wohl auch ein anständiger und ehrlicher Mensch zu sein. Auf jeden Fall bin ich dann heute ´mal eine kurze Runde (etwa 5Km) gefahren und die Temperatur war dann auch auf 4 Balken in der Mitte. Was mich wundert ist, dass die Drehzahl zwar im Leerlauf auf etwa 1200 U/min runtergeht, aber während der Fahrt "zwischen" den Gängen auf etwa 4000 U/min bleibt. Nun muss ich noch dazu sagen, dass das Motorrad laut Wartungsunterlagen auf Quickshifter umgebaut war, inzwischen aber wieder "normal" mit Fuß und Kupplung geschaltet wird und also am Schalthebel die "normale" Verbindung zum Getriebe besteht, also ohne Kabel und so. (Ich denke, dass man den Quickshifter doch an einem Verbindungsstück, aus dem irgendwo Kabel herauskommt erkennen würde, oder?)
Desweiteren ist das SLS ausgebaut und es fand laut Unterlagen hierzu auch ein Mapping auf die angebaute Akrapovic (mit DB-Eater), und K&N-Luftfilter statt.
Ich frage mich nun deshalb, ob es vielleicht sein kann, dass beim Umbau und Mapping auf Quickshifter der Motor "zwischen" den Gängen auf höhere Drehzahl eingestellt wird, bzw. werden kann, oder ob ich die A-Karte gezogen habe?
Natürlich könnte ich mit meiner Frage auch zu einem KTM-Händler gehen, aber ich habe das Gefühl, dass es hier im Forum zum Glück nicht ums Geldverdienen geht und leider habe ich mit Händlern teilweise schon etwas seltsame Erfahrungen gemacht, wobei es mir natürlich klar ist, dass es, falls es tatsächlich nur ein Drehzahlprogrammierungsproblem ist, tatsächlich zum Händler muss.
Vielen Dank im Vorraus,
Walter