Schalthebel einstellen

  • Servus,


    g'rad nochmal nachgemessen: ADV 790 mit rund 30% kürzerem Schaltweg zirka 1,4 kg Federkraft/Rückstellkraft am Schaltknauf mit der Federwaage statisch gemessen. Yamaha WR 250 R 1,35 kg, Kawa Z 1000 1,35, Aprilia RSV 4 1,30 kg. Also einen Tick schwerer, aber dafür blitzschnell und mit knackigem Schaltgefühl. Das bleibt bei mir so. Denn die KTM Getriebe haben von Haus aus eine geringe Schaltkraft/Rückstellung, deshalb funzt der kürzere Hebel ganz gut.


    Gruß

  • Ich geh mal eben in die Werkstatt und bastel was.


    Gruß

    In einer Stunde mal schnell eine Vorrichtung gebaut in der Werkstatt.


    Das gefällt mir!!!!!!! Sagen - machen - fertig.


    Will ich wissen wie deine Werkstatt aussieht oder kommen mir dann die Tränen in die Augen?


    Respekt !


    :grins::driften:

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Servus,


    Werkstatt is nix besonderes und zum Teil uralt. Olle Drehbank, Fräse, WIG Schweißgerät (40 Jahre alt) und ein "gewachsener" Werkzeugwagen heißt: da sind sämtliche handgemachten Spezialwerkzeuge drin, die sich in den letzten 45 Jahren angesammelt haben. Damit lässt sich jedes Federbein, jede Gabel und jeder Motor sauber zerlegen und zusammenbauen- unbezahlbar. Und jede Menge Material von den zig Prototypen und Rennmaschinen die wir hier aufgebaut haben, da muss ich echt selten aus'm Haus. Und für so ein Alu-Blechle für die Schaltung hab ich sortiertes Alu, also farblich gekennzeichnet, welche Legierung. Weil nix schlimmeres als Baumarkt Alu:Daumen runter:

  • :denk:

    damit ich mich 100 % aufs Fahren konzentrieren kann.

    Wenn ein Motorrad "gegen mich" fährt, schmeiß ichs auf den Müll;-))


    Ich frag mich grad wie man das bloß früher hinbekommen hat diese alten " Scheißkisten „

    auch noch ohne jeglichen Hilfsautomaten und mit marginalen Schaltgestänge über die Pisten und durch den Forrest gejagt haben.

    Selbst mit krummen und verbogenen Hebeln wurde wochenlang gefahren weil einfach die Kohle für neue fehlte ....


    Ich geb’s ja ehrlich zu

    Ja anfangs hab ich mich ein zweimal verschaltet , das war’s ....


    Je länger man hier mitliest , um so mehr frage ich mich was sind wir eigentlich für Motorradfahrer.

    Diese Motorradfahrer die sich hier Biker nennen und gegen jeglichen ursprünglichen Gedanken des Fahrens an allem und jenes herummäkeln und verändern müssen weils sonst nur Grütze ist ...und so etwas soll man verstehen ?


    Ein Junger Mensch mit " verkrüppelten Fuß " kann ruckzuck fahren und schalten, hat wieder Spaß daran gefunden und denkt ernsthaft über einen Kauf nach ...

    auf einmal kommen gesunde scheinbar nicht damit klar ??.....


    Andreas

    Wir haben zu viel Geld, geben wir’s aus ......

    Alles mögliche dranschrauben egal ob Mans braucht umsetzt oder doch nur für die Eisdiele ist ....

    :zwinker:

  • :denk:

    ...


    Andreas

    Wir haben zu viel Geld, geben wir’s aus ......

    Alles mögliche dranschrauben egal ob Mans braucht umsetzt oder doch nur für die Eisdiele ist ....

    :zwinker:

    Kann ja sein, dass die 790 hier evtl. eher zu irgendwelchen Schäden neigt und solch ein Tool vielleicht doch nützlich ist. Gibt ja nun auch bereits Erfahrungen mit schlecht zu schaltenen Getrieben oder falscher Ergonomie am Hebel, könnte ja sein, dass wer mit so nem Transaver auch bereits Erfahrung gemacht hat. :zwinker:

    War jedenfalls überrascht, dass es eine Art Stoßdämpfer als Schaltgestängel gibt.

  • @ Huskycrosser: ich bin auf einer Suzuki TR 500, Yamaha TZ 350 und MZ RE 250 Werksmotorrad groß geworden, hab mir damit wegen Kolbenklemmern unzählige Kochen gebrochen und bin mit einer unfahrbaren Suzuki RM 370er Crosser bewusstlos im Spital gelandet. Ja, man kann sich mit Scheiß Motorrädern durch die Landschaft quälen, man kann sich aber auch Motorräder bauen, die einfach geil, präzise, sicher und dabei pfeilschnell fahren. Ich hab mich für den zweiten Weg entschieden und bin deshalb auch bei der Entwicklung von Motorrädern gelandet. Warum bitteschön soll ich mit krummen Schalthebeln und einer scheiß Ergonomie Motorrad fahren? WARUM? Was glaubst du warum ein MotoGP Motorrad bis ins letzte Detail supergeil und mega präzise funktioniert? Weil ein MM oder Rossi NUR mit solchen Motorrädern ausrücken. Die Zeiten als ein Kevin Schwantz auf einer biestigen, meiner Meinung nach unfahrbaren, Suzuki RGV 500 Weltmeister wurde sind durch. Man hat erkannt, dass das geflügelte Wort der "Fahrbarkeit" auch bei den MotoGP Helden ganz oben steht. Das ist auch der Grund dafür, dass ich meine zurechtgemachte R 80 GS mit pikfeinem Fahrwerk und 72 PS-Motor durch eine Adventure 790 ersetzt habe.


    Gruß Mini

    Einmal editiert, zuletzt von MiniK ()

  • genau so ist es, kannst nehmen was du willst, Reifen, Fahrwerke, Motoren.....

    Klar konnte man damit früher fahren, aber geiler ist es heute schon.

    Mit meiner alten R1 (RN225) hätte man in den 90iger die Superbike WM gewinnen können, wenn es die gegeben hätte.:grins:

    "Das Bessere ist des Guten Feind"
    :driften:

  • Jepp, bin jahrelang für MOTORRAD Classic die alten Kisten aus den 60er und 70er Jahren gefahren und hab ein halbes Dutzend davon selbst aufgebaut (CB 450 K1, Zündapp GS 50, Honda VF 1000 F2, Suzuki GS 400, etc). Zum anschauen nett, auch 12 Kilometer zum Glemseck Treffpunkt ok, aber zwei tagelang durchs Allgäu auf kurvigen Straßen? War ich froh, wenn ich dazu meine RC8 oder Z 1000 auspacken durfte. Und jetzt die 790 ADV. Freu mich schon auf 16 Grad am WE.


    Gruß

  • Fertig. 5er F 45 Aluplatte mit zwei M6 Senkkopfschrauben auf den original Hebel geflanscht, Distanzhülse gedreht (14 mm Länge), Gewindeversatz am Schalthebel/Kugelkopf 11 mm (knapp 30 % kürzerer Schaltweg). Funktioniert bestens. Wobei die aufgeschweißte Version schöner ist.


    Gruß

    Das sieht natürlich nochmal besser aus?

  • Servus,


    kleine Runde gedreht, stimmt, beim Leerlauf reinklicken muss man den Hebel ein bissel zarter antippen. Aber lästiges Überschalten hab ich keines. Wie gesagt, bei mir bleibts wie es jetzt ist.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MiniK ()

  • Servus,


    jetzt große Runde gedreht, schaltet sich mit kurzem Hebel sehr präzise und knackig. Wie gesagt: bleibt bei mir so. Das einzige was man verstärkt spürt sind die "sperrigen Schaltvorgänge", wenn Klaue-auf-Klaue steht und der Schaltzvorgang kurz, aber spürbar härter als beim langen Schaltweg, abblockt. Dafür schnalzen die "freien Schaltvorgänge" rein, wie bei einem Seamless-Getriebe- na ja fast zumindest;-))


    Gruß

  • Eine Frage von einem Fahr Anfänger.


    Ist es möglich den hebelweg zu verkürzen?


    Wieso frage ich?

    Hatte die Tage eine Duke 790 als Leihbike. Und dort ist die Schaltung schön knackig. Also der Weg am Fuß mega kurz. Hat mir super gefallen. Nun weiß ich natürlich das ein adventure bike kein Sportbike sein will und vielleicht deswegen der Weg so gewählt ist.


    Aber hätte man die Möglichkeit das zu ändern?


    Grüße

  • Bau einen kürzeren Schalthebel an.


    Die Hebelgesetze hattet ihr durchgenommen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genau darum ging es mir.


    Wie geschrieben bin ich fahr Anfänger und kenne mich mit der. Materie noch nicht aus. Das es einstellbare hebel gibt, weiß ich. Aber das damit auch der Weg zu verkürzen ist, war genau meine Frage.


    Danke für die freundliche Auskunft.


    Grüße

  • Bau einen kürzeren Schalthebel an.


    Die Hebelgesetze hattet ihr durchgenommen?

    Ich glaube so einfach ist das nicht :grins: Am Ende passt der Fuß nicht mehr drunter, weil der Hebel zu kurz ist.:zwinker:

    Solltest evtl. die Hebelei von Duke und ADV vergleichen. Vielleicht erkennst du den entsprechenden Unterschied auch als Fahranfänger. Das Getriebe sollte ja gleich sein.

    Meiner Meinung nach muss die Anbindung der Schaltstange, sozusagen die Übersetzung geändert werden. :denk: