Rückspiegel (Alternativen)

  • Je öfter ich mir diese Variante angucke, je besser gefällt es mir. Die Rottweiler Spiegel haben mir schon immer gefallen, sind mangels Zulassung und dazu eben noch der Preis ausgeschieden.

    Da ich kein Bock mehr hatte, ständig die Spiegel auszuklappen, habe ich mir für meine Lösung entschieden.

    Die Position ist für die Sicht nach hinten aber eben auch sehr ungünstig, da immer der Arm bei der Sicht im Wege ist. Bisschen beiseite geneigt oder angehoben, sehe ich aber auch schon noch was.

    Bei deiner Lösung wäre die Sicht nach Hinten wieder besser gewährleistet und ich muss den Spiegel auch nicht ein- und ausklappen.

    Was waren nun noch mal die Schwierigkeiten bei deiner Montage und welche Komponenten hast du nun alles gebraucht?

  • Also eigentlich gar keine Probleme außer das es beim Original Hebelwerk in Kombination mit den Powerparts Aluminium-Bügel Handguards (sollten ja Baugleich mit den Barkbusters sein) recht eng zugeht. Wie du bei meinem letzten Bild siehst ist das jedoch mit den kurzen Hebeln kein Problem mehr. Wie das ganze mit den originalen Handguards aussieht hab ich nicht ausprobiert. Die Adapterringe für die Highsider Spiegel damit sie auf die 22mm Aufnahmen vom Rottweiler passen sind bei den Spiegeln dabei und müssen somit nicht extra gekauft werden. Ergo brauchst du nur die Rottweiler Halterung und die Highsider Spiegel. Die Sicht ist bei dieser Kombination wirklich einwandfrei. ??

    Nochmal wegen dem Einklappen, ich hab das ja heute mal für‘s Photo gemacht aber ich denke das ich das in der Praxis so nicht machen werde, die Highsider bauen ja auch nicht so breit und bei einem Sturz werden die wohl selbst „einklappen“, kosten ja auch nicht die Welt und das Gefummel mit dem Inbus vor Geländefahrten wär mir zu blöd.

  • Ich hänge eigentlich sehr an der Lösung via Rottweiler Mounts,

    muss mir die zulässigen Spiegel aber mal live anschauen um zu beurteilen ob die wegen der Größe so Sinn machen.


    1.JPG2.JPG

    Nach laaangem Hin & Her habe ich meine Idee nun auch endlich umgesetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

    (Danke auch an AIXpi für's ausprobieren und berichten)
    Zusammen mit den schwarzen Cycra Schalen schön unauffällig, trotzdem gute zitterfreie Sicht nach hinten.


    Werde wahrscheinlich nur noch die Rotweiler Mirrormounts von aussen anschrauben, um innen nicht beim Offroad turnen so leicht anzustossen.

    Ist mir zumindest bei der Testrunde gestern aufgefallen, könnte auch Gewöhnungssache sein, aber sicher ist sicher.


    a.jpg


    b.jpg

  • Ja, war auch kurz davor, die Spiegel so umzurüsten. Hat sich aber ja nun erstmal erledigt, behalte ich für die Neue aber auf dem Schirm. Werden dann auch die Rottweiler Spiegelhalter und paar Highsider verwenden.

  • Nach laaangem Hin & Her habe ich meine Idee nun auch endlich umgesetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!...

    Mmmh, wie sieht das bei einem Sturz aus? Gerade beim ACT Ilatieln wieder erlebt, dass es wirklich "dumm laufen" kann (und ein Highsider mit Überschlag einer BMW GS sieht wirklich spektakulär aus!!!!).

    Sind die Spiegel / Kanten nicht zu nah an den Fingern / Händen?


    Gruß Brus

  • Sorgen mache ich mir eigentlich nur wegen den Alu-Mounts, die normalerweise etwas nach innen ragen, daher werde ich die wie erwähnt aussen montieren, hier kann man sonst mit den Fingerknochen aussen anecken.

    Die Spiegel lassen sich sehr variabel einstellen und geben im Zweifel nach, wäre also nicht schlimmer als die Handprotektoren selbst.

    Den Härtetest gibt es in knapp 2 Wochen bei der WuppEnduro, ich werde berichten :grins:

  • Ich würde die Rottweiler Halter eher nicht außen montieren, sind die Spiegel und auch die Halter dann eben auch schlechter geschützt. Will ja auch nicht breiter bauen, als ich eigentlich muss.

    Bei normaler Montage sollte man eben nur schaun, dass keine scharfen Kanten am Halter oder Spiegelarm vorhanden sind.

  • ACE_79 hättest du deine Bilder noch in höherer Auflösung? Ich kann nur Pixelbrei erkennen.

    Wegen Sturz mach ich mir auch Gedanken nachdem ich mir beim Umfaller nach links den Ringfinger an der rechten Hand gebrochen habe. ? (hab keine Ahnung wie das passiert ist)



  • Wegen Sturz mach ich mir auch Gedanken nachdem ich mir beim Umfaller nach links den Ringfinger an der rechten Hand gebrochen habe. ? (hab keine Ahnung wie das passiert ist)

    Deine Geschichte kann ich noch toppen.

    Mir ist ein Auto in die linke Seite gefahren, ich bin nach links umgekippt und habe mir 2 Rippen auf der rechten Seite gebrochen.

    Keine Ahnung wie, evtl der Protektor vom rechten Ellenbogen...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Ich würde die Rottweiler Halter eher nicht außen montieren, sind die Spiegel und auch die Halter dann eben auch schlechter geschützt. Will ja auch nicht breiter bauen, als ich eigentlich muss.

    Bei normaler Montage sollte man eben nur schaun, dass keine scharfen Kanten am Halter oder Spiegelarm vorhanden sind.

    Dadurch baut nix breiter, die Handguards laufen leicht nach innen.

    Zusätzlich muss ich dann am äußeren Schützer (orange) aussparen, wird nicht wirklich breiter durch den Halter.


    Auf dem Foto kann man halbwegs erkennen was ich meine. Die kleinen Finger sind quasi zwischen Griff und Klemmung des Spiegels gefangen. Im stehen, wenn die Handy weiter eingedreht ist, stößt dann schon fast der Handknochen aussen an der Klemmung an.


    Von aussen angeschraubt sitzt die Klemmung dann auf der Schiene vom Handguard, zeige ich wenn ich umgebaut habe.


    20200901_184612.jpg

  • Die Bügel deiner Cycra scheinen auch nicht optimal für diese Rottweiler Befestigung zu sein, oder!? Du hast diese schon recht nah an den Lenkerenden montiert. Weiter vorn Richtung Handschalen wäre es nicht so knapp, oder!? Bei den Acerbis X-Factory wäre es sicher etwas besser, noch besser aber wohl bei den recht geraden Barkbusters.

  • Das ist bewusst so gewählt, man könnte die deutlich weiter vorn montieren, zusätzlich auch noch jeweils auf der anderen Seite, damit die Halter sich nach vorn neigen.

    Ich habe die ziemlich mittig angebracht damit sich die Spiegel schön weit in die Handschalen rein neigen lassen :zwinker:

  • Ja, die Spiegel sollten sich dicht hinter den Handschalen verstecken, nur soweit rausragen, wie unbedingt nötig. Ich hatte mich in Verbindung mit den Acerbis X-Factory auch erstmal gegen Rottweiler Mirror Mount entschieden, weil ich die kunststoffbeschichteten Bügel nicht anbohren wollte und hier auch kaum ebene Flächen zum Anschrauben vorhanden sind, außer eben recht nah an den Lenkerenden.

    Naja, werde ich neu betrachten, wenn es soweit ist. Die Position gefällt mir aber bis dato am besten.

  • Welche Größe hat das Gewinde was man für die Rottweiler Dinger in die handguards schneiden muss?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()