Rückspiegel (Alternativen)

  • Da die Spiegel der SAS identisch sind (zwei gleiche Gewinde) und die 790@ ein Rechts- und ein Linksgewinde hat (das muss man im Übrigen nicht verstehen), muss man von den SAS Spiegeln auf der einen Seite den mitgelieferten Adapter abmontieren, an der anderen Seite bleibt er dran.


    Wenn man also den Höhenversatz ausgleichen möchte, muss man sich einen Adapter besorgen, der rechts in das Gewinde an der 790@ Armatur passt und außerdem gleiches Innen- und Außengewinde hat. Das leistet der Adapter, der an den SAS Spiegeln dran ist, eben nicht (sonst hätte ich den schon drangelassen, ich bin ein Symmetriefreund). Man wird sich im Zubehörhandel umschauen müssen, da gibt's sowas vermutlich.


    Anders sieht es wohl bei der 790@R aus, die hat - meiner Info nach - wie die SAS zwei gleiche Gewinde (auch das muss man nicht verstehen...), so dass man wohl die Spiegel zwischen SAS und 790@R ohne Höhenversatz tauschen könnte.

    Ich habe mir die linke Hälfte der Spiegelklemmung als Ersatzteil für rechts geholt, damit ich zwei gleiche Gewinde (Rechtsgewinde) für die Adapter meiner Doubletake Spiegel habe.

    Damit gibt es keinen Höhenversatz.

  • kann hier mal jemand von euch alle Teile nennen die ich genau brauche wenn ich auf meiner 790er diese Spiegel haben möchte?

  • Ich habe mir die linke Hälfte der Spiegelklemmung als Ersatzteil für rechts geholt, damit ich zwei gleiche Gewinde (Rechtsgewinde) für die Adapter meiner Doubletake Spiegel habe.

    Damit gibt es keinen Höhenversatz.

    Kauf zwei Spiegel von der SAS und schraub rechts den Adapter ab.

    Könnte man für die SAS-Spiegel nicht auch die rechte Hälfte der Klemmung als Ersatzteil für links besorgen und so auf beide Adapter verzichten?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wenn man die SAS Spiegel an der 790 Adventure (ohne R!) befestigen will, so hat man also Rechts und Linksgewinde...

    Die Teilenummern der Klemmschellen, in die die Spiegel verschraubt werden, sind bei der R und der Nicht-R identisch - es funktioniert also bei Beiden!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Jetzt habe ich für mich mal etwas Licht in das Thema "Spiegel der 1190er /1290er ADV an der 790er ADV" gebracht und möchte das mit Euch teilen:


    790er ADV (R und nicht R sind diesbezüglich identisch):

    Die linke Armaturen-Klemmschelle hat ein Rechts-Gewinde, die rechte ein Links-Gewinde.

    Es gibt je einen unterschiedlichen Spiegel für links und rechts.
    Die Spiegel haben jeweils Zwischenstücke ("Adapter") - der Linke eines von Links- auf Rechts-Gewinde und der Rechte eines von Rechts- auf Linksgewinde.
    Diese Kombination ermöglicht, dass beide Spiegel im Notfall sowohl nach vorne, als auch nach hinten klappen können.
    Das nach vorne klappen hat wohl am ehesten Sinn bei einem Aufprall-Unfall (freie "Flugbahn"), das nach hinten klappen macht eher Sinn bei einem klassischen Sturz (Schutz der Spiegel).


    1090/1190er ADV:
    Hier haben beide Armaturen-Klemmschellen ein Rechts-Gewinde.

    Beide Spiegel sind vollkommen identisch (gleiche Teilenr.).

    Die Spiegel haben jeweils Zwischenstücke ("Adapter") - beide natürlich von Links- auf Rechts-Gewinde.

    Somit können auch hier beide Spiegel im Notfall sowohl nach vorne, als auch nach hinten klappen.


    Warum das bei den beiden Mopeds unterschiedlich ausgeführt ist, kann ich mir nicht recht erklären.


    Montage der 1090/1190er ADV-Spiegel an der 790 ADV:

    Links: Kein Problem, weil bei beiden Mopeds gleich.


    Rechts: Hier passt das Rechts-Gewinde des Spiegels nicht in das Links-Gewinde der Klemmschelle.

    Lösungen (gereiht nach Professionalität und Sicherheit - aus meiner Sicht):


    1) Man besorgt sich eine 790er-Klemmschelle der linken Seite (Teilenr. 6350204400030, ca. € 20.-) und ersetze damit die rechte.

    Vorteil: Beide Spiegel sind gleich hoch

    Nachteil: zusätzliche Kosten


    2) Man besorgt sich ein Adapter-Set wie das von Touratech (siehe weiter oben, Kosten ca. € 10.-), muss das jedoch zusätzlich einfügen.

    Vorteile: Beide Spiegel sind gleich hoch + Günstiger als 1)

    Nachteile: Zusätzliche Kosten + beide Spiegel werden dadurch höher gesetzt.


    3) Man entfernt das Zwischenstück des rechten Spiegels.

    Vorteil: keine zusätzlichen Kosten
    Nachteile: Die Spiegel sind unterschiedlich hoch (ca. 20 mm) + der rechte Spiegel kann im Notfall nur mehr nach hinten klappen ( Grinsekatze )


    4) Man besorgt sich ein (gleich hohes) Zwischenstück mit Links-Gewinde auf Links-Gewinde.

    Vorteil: Höhenausgleich

    Nachteile: Zusätzliche Kosten + der rechte Spiegel kann im Notfall nur mehr nach hinten klappen


    Soll Jeder, der diesen Wechsel vorhat oder bereits durchgeführt hat, für sich entscheiden, welche Lösung er wählt.


    Bei mir wurde beim Kauf von der Händler-Werkstatt Lösung 1) umgesetzt, jedoch nicht ganz perfekt:
    Der Mechaniker hatte keine linke 790er-Klemmschelle zur Hand und deshalb eine andere eingesetzt (eine 1090/1090er?).

    Diese weist einen um ca. 10 mm niedrigeren Gewindeflansch auf und deshalb sind meine Spiegel kaum merkbar unterschiedlich hoch (und die Schrauben sind auch unterschiedlich):
    DSC_0012_sml.JPG


    DSC_0013_sml.JPG


    Ich denke, ich werde die ca. € 20,- investieren, um das noch zu korrigieren...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • 5) Man besorgt sich eine 790er-Klemmschelle der rechten Seite (Teilenr. 6351300500030, ca. € 29,23.-) und ersetze damit die linke.

    Vorteil: Beide Spiegel sind gleich hoch - jedoch niedriger als bei Lösung 1 da der zusätzliche Adapter wegfällt

    Nachteil: zusätzliche Kosten

    Zusätzlicher Nachteil (durch das Entfernen beider Zwischenstücke/Adapter): Der rechte Spiegel kann im Notfall nur noch nach hinten klappen, und der rechte nur noch nach vorne.



    VG,

    Dan

    Einmal editiert, zuletzt von n3v3rmind ()

  • Du hast recht, jedoch:

    Zusätzlicher Nachteil (durch das Entfernen beider Zwischenstücke/Adapter): Der rechte Spiegel kann im Notfall nur noch nach hinten klappen, und der linke nur noch nach vorne.


    Mir ist dieser Sicherheits-Aspekt schon wichtig, aber das muss/kann Jeder für sich selbst entscheiden.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Ich hatte mir auch die rechte Schelle besorgt, um nicht mit hässlichen Adaptern rumfahren zu müssen.

    Und ich glaube, es hat weniger was mit Sicherheit zu tun, dass es Rechts- und Linksgewinde gibt. Sondern eher mit dem Fahrtwind. Dieser drückt so eben beide Spiegel in die feste Position. Sind beide auf Rechtsgewinde, kann sich eben der linke Spiegel eher mal beim Fahren lösen.

    Im Sturzfall zerbröseln die doch eh recht schnell.


    Mich würde hier eher noch die Lösung von ACE_79 interessieren, ob die Highsider an den Handprotektoren einen Sturz einfach überleben. :denk: So will ich nämlich auch noch meine Spiegel verbauen.

  • Die Hässlichkeit der Adapter verschwindet unter den Gummi-Tüllen...

    Meine Klappspiegel haben aber nicht so ne Gummitülle, daher eben die Lösung ohne Adapter. :zwinker:

  • Auch wenn die Spiegel so heißen, einen klassischen Highsider hatte ich damit noch nicht. Allerdings schon einen ordentlichen Abflug ins Gebüsch und schon mehrmals Einschläge von Ästen etc.

    Bisher ist aber nie mehr passiert als verstellen oder verdrehen.

    Kann mir auch nicht viel mehr vorstellen da die recht gut geschützt sind und im Zweifel eben der Halter nachgibt, ist ja auf einer Kunststoffbuchse geklemmt.

  • Will ich bei mir auch noch so machen. Die teuren Rottweilerhalter habe ich ja schon. Muss nur mal rüber zu Louis und die Spiegel holen. :zwinker:

    Das Geklappe der Klappspiegel nervt mich ein wenig, auch weil sie jetzt immer auf mein Smartphone klappen.

  • Wie, jetzt willst du schon meine Teile verkaufen, hast du evtl. meine 790 geklaut? :grins:

  • Hat zufällig Jemand Interesse an dieser Lösung?
    Die Adapter und Spiegel habe ich nämlich in der Garage rumliegen.

    die Dinger haben aber eher eine Alibi Funktion als nach hinten zu sehen :zwinker:

    Oder sinds Kosmetikspiegel :Daumen hoch: