Hallo Gemeinde,
evtl. ist das Thema ja für den Ein- oder Anderen auch interessant.
Habe an meiner 1290 nun eine Rekluse Kupplung verbaut. Da meines Wissens alle Adventure Modelle die gleiche Kupplung haben, sollte die Funktion für die anderen Hubräume übertragbar sein.
Habe es gemacht, da ich aus gesundheitlichen Gründen vor der Entscheidung stand zu Honda mit DCT zu wechseln.
Habe so ein System vorher nicht gefahren und es einfach mal gewagt.
Und?
Ich bin erstaunt das es viel besser funktioniert als ich selber gedacht habe.
Lockeres an die Ampel rollen im 2. Gang
Und absolut ruckfreies Anfahren im 2. Gang ohne Kupplung. (Wahlweise natürlich auch im 1.)
Und da die 1290 ja mit QS und Blipper ausgestattet ist, brauche ich die Kupplung nur noch fürs erste Anfahren.
System trennt sauber ab ca. 40Grad Öl.
Die Kupplung selber bleibt natürlich voll funktionsfähig. Kleiner Nachteil - Kupplung ist nun deutlich schwergängiger, da stärkere Federn verbaut werden.
Durch die Justage am mitgelieferten Kupplungsbeberzylinder (der deutlich besser verarbeitet ist als der KTM originale) kann die Automatik Funktion komplett aufgehoben werden.
Und die Kupplung funktioniert ganz normal.
Fazit.....für mich eine tolle Lösung.
ich wünsche euch eine tolle Saison 2020
Jo