Lenkungsdämpfer

  • Das mit den Bußgeldsätzen ist so nicht ganz korrekt. Aber wer bin ich schon... :applaus:

    Näheres gern per PN JML

  • Danke, man lernt nie aus. Ist also sogar weniger als ich dachte.


    Bzgl Versicherung wie erwartet, Kasko ist kritisch, richtig?

    Ja, Kasko wirst nix bekommen.

    Nur der Fremdschaden muss übernommen werden, aber auch nur weil se dazu verpflichtet sind


    Muss aber jeder selber wissen ob er sich den Ärger ans Bein binden will.


    Einfach zu erklären, Alles was sicherheitsrelevant ist oder dahingehend eingestuft werden kann (Änderung des Fahrverhaltens), ist gefährdend.


    Bremsen allgemein (Zange, Hebel, Leitungen, ...), Fahrwerkstieferlegung/-höherlegung, Federbeine, Schwinge, Verkleidungskiel/-scheibe + Cockpitverkleidung (Änderung der Aerodynamik), Riser, ....


    Dazu zählen nicht Anbauteile wie:

    Teile die mit der Kupplung zu tun haben, Gepäckträger, Unterfahrschutz, Sturzbügel, Lenkerenden, Kühlwasserschläuche...

  • Schön wie einige meinen bei rechtlichen Themen Dinge in "drei, vier" Sätze zu packen und dies dann "als in den Stein gemeißelt" darzustellen und Gerichte jeden Einzelfall über dutzende pralle Leitz-Aktenordner, zig Verhandlungstermine und mehrere Instanzen individuell be- und verurteilen oder eben auch nicht... :rolleyes:


    Warum habe ich das in den letzten 37 Jahren Jahren Kontakt mit Recht und Gesetz nie erlebt oder auch nur davon gehört??? :denk:


    Ich glaube, weil es das so einfach nicht gibt!!!


    Gruß Brus

  • Es wäre Angebracht wenn einige Germanen die Preußische Untergebenheit ad acta legen würden und dafür den Sachverstand einschalten.

    Der Entzug der Betriebserlaubnis wird nicht von der Polizei durchgeführt sondern von der Behörde.
    Das habe ich schon im Vorjahr bei einer Polizeikontrolle in Sachsen durchgezogen, wurde Angezeigt und bis dato nichts, wäre auch schon verjährt.

  • Ist kein Problem, kann auch gerne mehrere 1000 Seiten Abhandlungen mit Gerichtsurteilen und Kommentaren anführen.


    Wenn du meinst es besser in einfachen Worten erklären zu können, dann bitte.


    Ich verdiene seit über 20 Jahren mein Geld damit und weiß wovon ich spreche, im Gegensatz zu den unzähligen Besserwissern und Dampfplauderern. Ach ja, und den sinnbefreiten Kommentatoren.


    Ist aber eh sinnlos, hier noch irgendwas zu schreiben.

  • Oder man hat schon einen, geht ja praktisch an fast jedes Motorrad ran (und ist auch entsprechend einstellbar)... nur den Hebelarm muss man halt evtl tauschen (Mutter lösen und fertig).


    Die KTM PP Lösun, Artikelnummer: 63512905150 (ca. 90 Euro), identisch in Funktion(sweise), verwendet nen geläufigeren Hebelarm als den den Tripleclampmoto verwendet, deshalb entfällt das dann wsl. auch. Und KTM sagt "HOMNN" (also "Homologation nicht notwendig", vllt kann ja einer mal bei einem Besuch beim Händler fragen ob das stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, da das Ding auch als Riser wirkt).

    Den Dämpfer kann man dann ja seperat ordern (wobei man drauf achten sollte dass das richtige Basevalve verbaut ist (Street für gleiche Dämpfung in beide Richtungen, Offroad für weniger bis nix wenn man Lenker wieder zentriert).


    Ich verwende den, ist mit 2 Schrauben (bestens zugänglich) an- und abgebaut, lediglich die Halterung erhöht den Lenker um ca. 20 mm (und ist halt nicht zulassungsfähig, da kein Teile/Materialgutachten, weil das halt der grösste Teil Europas und der Welt nicht braucht/so ernst nimmt). Gleiches gilt für die PP-Lösung, nur die gibts halt noch nicht so lange. Wenn das HOMNN stimmt, dann sollte man aber die nehmen.


    Ohne Dämpfer auf der Strasse geht bei mir auch gut, fahre aber meist allein mit max. moderatem Gepäck und seltenst schneller als 120-130 kmh.

    2 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Die Offroad Lenkungsdämpfer alá Scotts haben den riesigen Vorteil um den Nullpunkt fast gar nicht zu Dämpfen und nach Außen dann progressiv und je nach Lenkgeschwindigkeit zu dämpfen.


    Deswegen hab ich mir direkt bei Hyperpro den RSC Lenkungsdämpfer geholt.
    Um den Nullpunkt nicht zu spüren (ausser er ist komplett zugedreht) und bei schnellen Schlägen dämpft er schön.
    Und er war billiger als der CSC über den Zwischenhändler TT... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • Deswegen hab ich mir direkt bei Hyperpro den RSC Lenkungsdämpfer geholt.
    Um den Nullpunkt nicht zu spüren (ausser er ist komplett zugedreht) und bei schnellen Schlägen dämpft er schön.
    Und er war billiger als der CSC über den Zwischenhändler TT... :grins:

    Auch ne Möglichkeit, ist aber nicht das gleiche (der Scotts dämpft eben weniger bis gar nicht in die eine Richtung, also wenn du den Lenker wieder zentrierst, ausserdem kann man wählen, dass er nur bis zu einem gewissen Lenkwinkel dämpft, was zu empfehlen ist). Wer aber ein RSC-Äquivalent möchte und schon nen Scotts hat, kann man günstig umbauen, um diese Funktionalität zu erhalten.


    Wenn Hyperpro/Touratech allerdings ABE erhält, wirds interessant (v.a. für den Strassengebrauch).

  • Der Hyperpro RSC war für mich die beste Preis/Leistungs option.
    Funktioniert gut im Gelände und auf der Straße ist die Pendelei und das Kickback beim beschleunigen aus den Kurven weg.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ist für lösen von Pendelproblemen auf der Strasse halt nur mässig geeignet (wenn man den Dämpfer nicht mit einem anderen Basevalve versieht), Offroad aber toll

  • Ich habe jedenfalls kein Pendeln auf der Straße, ich benötige was sicheres gegen Lenkerschlagen im Gelände. :zwinker:

  • Na dann :zwinker:, funktioniert gut und den Dämpfer an sich (das teuerste an der Sache) kannst auch an anderen/evtl. zukünftigen Motorrädern verwenden(gibt für fast jedes relevante Motorrad ein Anbaukit). Umbau ist schnell passsiert (2 gut erreichbare Schrauben zum an/abbauen + evtl. anderer Hebelarm je nach Motorrad (1 Mutter)) und bei guter Pflege hält das Ding Jahrzehnte.


    Qualität ist halt auch erste Sahne, Scotts hat den damals mit Öhlins entwickelt und da wird halt nirgendwo bei der Herstellung gespart. Support und Ersatzteilversorgung könnte auch nicht besser sein.


    Tripleclampmoto verkauft den Dämpfer mit richtigem Basevalve (Offroad), wenn du PP-Halterung + seperat beschafften Dämpfer fahren willst musst halt drauf achten, dass du nicht einen mit Basevalve "Street" erwischst.


    Auf einem Bild im Anhang hab ich die beiden Schrauben zum abbauen markiert, was ich auch mache wenn ich auf der Strasse unterwegs bin.


    Werde mir wohl in nächster Zeit ein Lenkerpolster machen/eins anpassen, dass die Halterung nicht so auffällt. Vllt hab ich auch mal Zeit, eine herzustellen, die nicht als Riser fungiert...mal sehen.

  • Der eigentlich Lenkungsdämpfer bleibt bei der Nutzung des Scotts montiert?

  • Der eigentlich Lenkungsdämpfer bleibt bei der Nutzung des Scotts montiert?

    Könnte man machen, also quasi Scotts mit OEM überlagern, so hätte man vom OEM lineare Dämpfung bei auslenken und wieder zur Mitte hin (gegen Pendeln auf der Strasse) und vom Basevalve (analog zu lowspeedkompression bei Fahrwerk) des Scotts noch zusätzlich die Dämpfung nur beim Auslenken (für Offroadansprüche)+ Highspeedvalve (analog highspeedkompression beim Fahrwerk). Das wäre halt auf der Strasse kein Problem (Scotts Basevalve kannste auf praktisch aus runterdrehen, dann haste OEM + Highspeed), Offroad würde halt der OEM etwas nerven, weil du immer Return-to-Center Dämpfung hättest (was du ja wsl. nicht haben willst wenn du extra den Scotts verbaust). Kommt halt auf dich an, ob du damit zufrieden bist.


    Macht aber auch wenig Sinn meiner Meinung nach, wenn man das will macht glaub ich der Hyperpro RSC o.ä. mehr Sinn. Ich persönlich brauche aber halt keinen auf der Strasse (da nerven die mich eher, aber das kommt natürlich auf Fahrprofil/persönliche Vorzüge an) und fahre da deshalb ohne Dämpfer (also weder Scotts noch OEM).


    Ich könnte natürlich auch einfach beim Scotts das Basevalve auf minimal drehen, dann merkste von dem nix mehr bei normaler Fahrweise (dann gibts praktisch nur noch High Speed Damping), da er aber halt nicht zugelassen ist löse ich halt einfach die 2 Schrauben und pack ihn weg wenns nicht grade nur eine kurze Verbindungsstrecke ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Auf einem Bild im Anhang hab ich die beiden Schrauben zum abbauen markiert, was ich auch mache wenn ich auf der Strasse unterwegs bin.

    Da hast genau das Problem, dass allein schon der Mounting Kit in dem Fall als Riser/Lenkererhöhung gilt und eine ABE, EG/ECE-Typgenehmigung oder ein Teilegutachten braucht.

    Außer dem Mounting Kit und dem Dämpfer kam nichts an relevanten Unterlagen im Paket.


    War da bei dir was dabei.

  • Da hast genau das Problem, dass allein schon der Mounting Kit in dem Fall als Riser/Lenkererhöhung gilt und eine ABE, EG/ECE-Typgenehmigung oder ein Teilegutachten braucht.

    Außer dem Mounting Kit und dem Dämpfer kam nichts an relevanten Unterlagen im Paket.


    War da bei dir was dabei.


    Das hatten wir doch schon.


    Eintragbare Lenkungsdämpfer gibt es (bis jetzt) noch nicht, auch keine Halterungen.


    Tripleclampmoto ist ein seriöser Laden, vllt kann man da Dokumente beschaffen, um das ganze per Einzelabnahme durchzukriegen (wenn man Zeit, Geld und vor allem viel Glück hat, also wird eher nix). Oder man fragt bei KTM, ob das so stimmt das deren PP-Halterung keine Homologation benötigt (halte dass für nen Fehler im Katalog, da die eben als Riser fungiert).


    Oder man wartet bis jemand was mit ABE verkauft, was für Scotts und co. aber dauern wird, wenn überhaupt.


    Oder man bastelt sich selber was, das nicht gleichzeitig Riser ist.


    EDIT: Ich muss eh noch wegen des Rückrufes beim Händler vorbei, kann da ja mal wgn dem PP nachhaken.

    2 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • salut

    J'ai installé le modèle australien Ralle-Moto sur mon 790 ADV S.

    Pas de problème d'homologation en France.

    Voici le lien pour le commander en Europe:


    https://www.nomad-adv.com/stor…ture_Steering_damper.html


    Photos de ma moto avec l'amortisseur de direction: