Umstieg von MT-09 - 2019er 790 oder 2018er 1290

  • Naja, die 2019er 790 gibt es neu aktuell im Abverkauf für 8.500€ Gesamtpreis, wohlgemerkt mit allen elektronischen Funktionen freigeschaltet.


    Die neue 890, mit Überführung und QS+ freigeschaltet bist du dann bei fast 13.000€.


    Das sind 4.500€ Preisunterschied zwischen 790 und neuer 890.

    Klar die 890 hat dann die bessere Hardware und etwas mehr Leistung, aber die Differenz rechnet sich für mich nicht.


    Dann lege ich im Vergleich zur 890 lieber noch 1000€ drauf und hab ne neue 2018er SDR mit Performance Packet.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • interessant wenn die alte SDR überall zu dem Kurs verkauft angeboten wird , werden wenig 890 verkauft werden ,


    sind ja von der 790 nur 2000 in 2019 verkauft und das dürfte schon der Peak gewesen sein bei der!


    mußt dich halt entscheiden was willst,


    sehe es so :


    790 = Baumarkthammer


    890 = Schlosserhammer


    1290 = THORS HAMMER :teuflisch:

  • interessant wenn die alte SDR überall zu dem Kurs verkauft angeboten wird , werden wenig 890 verkauft werden

    Abwarten, es weiß noch niemand wie die neue fährt usw... Da ist die schiere Mehrleistung nicht so im Vordergrund mMn zumal 100NM und 125 PS schon ordentlich drücken sollten bei dem gewicht


    Beim hammervergleich stimme ich dir aber zu :Daumen hoch::grins:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Klar rein Preise zwischen 890 und 1290 sind ja irgendwie 1500 - 2000 € unterschied.

    Aaaber vom Akkuschrauber kommend muss man auch Thors Hammer halten können.

  • Ja, also rein vom Fahren war ich von der SDR schon angetan, hatte vorher mit einigen Kollegen gesprochen bzgl. V2 Motorverhalten bei niedrigen Drehzahlen etc.

    Aber nach der Probefahrt muss ich sagen konnte ich das so nicht ganz bestätigen.

    Die 1290 fuhr sich in Street Modus ziemlich sauber, ordentlich dosierbare Gasannahme und weichere Lastwechsel. :denk:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Die 1290 fuhr sich in Street Modus ziemlich sauber, ordentlich dosierbare Gasannahme und weichere Lastwechsel. :denk:

    Unter 3.000 U/min. ist sie im Originaltrimm aber schon etwas "rappelig". Daher habe ich jetzt auch die Elis verbaut. Aber noch nicht damit gefahren. Wird erst im Frühjahr.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, also rein vom Fahren war ich von der SDR schon angetan, hatte vorher mit einigen Kollegen gesprochen bzgl. V2 Motorverhalten bei niedrigen Drehzahlen etc.

    Aber nach der Probefahrt muss ich sagen konnte ich das so nicht ganz bestätigen.

    Die 1290 fuhr sich in Street Modus ziemlich sauber, ordentlich dosierbare Gasannahme und weichere Lastwechsel. :denk:

    ...na dann ab los gehts die SDR kaufen gehen....alles andere ist reine Zeitverschwendung:zwinker::Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Komisch, jeder sagt der V2 ist rappelig wenn der in niedrigen Drehzahlen läuft.

    Ja ist er auch, aber nur verglichen mit anderen Motorkonzepten.


    Schonmal ne 990er gefahren und dann auf die 1290 gesetzt? Die SDR ist mittlerweile alles andere als ruppig. Aber das ist dann jetzt wohl State-of-the-Art. Und daher wieder "ruppig". Sprich die Grenze des Empfindens ist wieder nach oben geschoben worden. Wenn das so weiter geht läuft irgendwann der V2 noch so rund wie ein Reihenvierer...


    Daher finde ich es Top das 1290iger/Sebastian endlich mal sagt dass dieser V2 ordentlich läuft :applaus:

    Genau deswegen bin ich nämlich von der 990er auf die 1290 gekommen. Diese Getriebene, dass man ständig den Motor auf Zug halten muss ist bei der 1290er deutlich weniger geworden als vorher. Es ist aber zum Glück noch nicht weg.


    Ich finde es etwas unfair die neue 890er preislich zu vergleichen. Leider bleibt zur Zeit aber keine andere Möglichkeit, weil komplett neu. Aber auch hier wird der Preis fallen und sich dann ordentlich zwischen den anderen Schwestern einsortieren.

  • Ganz klare Empfehlung die 1290er. Der Motor läuft absolut nicht ruppig vgl. zur 1190 oder 990. Mir schon zu smooth...

    Die 790er wäre mir im vgl. zur MT09 dann eher ein Schritt zurück bzgl. der Motorisierung.

    Gruss bricoleur

  • Komisch, jeder sagt der V2 ist rappelig wenn der in niedrigen Drehzahlen läuft.

    Ja ist er auch, aber nur verglichen mit anderen Motorkonzepten.

    So war es gemeint. Man muss das halt mögen. Ist eben nicht jedermanns Sache.


    Ein weiterer Unterschied zwischen 790 ziger und der SDR sind sicher auch die Unterhaltungskosten. Aber es war schon immer etwas teurer, etwas besonderes zu haben.........................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, Unterhalt ist klar teurer bei 1290 als bei den kleineren, aber das sollte bei dem Anschaffungspreis nicht den Ausschlag geben.


    Aktuell geht meine Tendenz jedoch zur neuen 890R, die 1290 ist eigentlich zu viel des Guten hier bei uns an den kleinen kurvigen Sträßchen am Mosel und Saar sowie in der nah gelegen Eifel.


    Da ich die 790 aufgrund des schlechten Wetters noch immer nicht fahren konnte, hoffe ich das es jetzt am Mittwoch oder Donnerstag klappt. :Daumen hoch::wheelie:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • 1290iger

    "Aktuell geht meine Tendenz jedoch zur neuen 890R, die 1290 ist eigentlich zu viel des Guten hier bei uns an den kleinen kurvigen Sträßchen am Mosel und Saar sowie in der nah gelegen Eifel"


    ...glaub mir...das geht u.a. auch mit einer SDR wunderbar!! Hab da paar SDR Kumpels, die es in "kleinen kurvigen" fliegen lassen!:zwinker::grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Mit der 1290er ist man auch länger Happy, nach dem Motto: Besser haben als brauchen.


    Manchmal ärger ich mich schon meine SDR1.0 gegen die 790er eingetauscht zu haben... Aber was solls

  • Mit der 1290er ist man auch länger Happy, nach dem Motto: Besser haben als brauchen.


    Manchmal ärger ich mich schon meine SDR1.0 gegen die 790er eingetauscht zu haben... Aber was solls

    Nunja von einer 1290 auf eine 790 umzusteigen, ist auch etwas anderes als wenn man von einer MT09 kommt.

    Natürlich steht eine 790 im direkten vergleich zu einer 1290 schlecht dar.


    Um zum Anfangsthema zurückzukommen:

    Allerdings hört sich deine Beschreibung vom Anfang eher nach einer 1290 an.

    Wenn es dir im Geldbeutel nicht allzu weh tut würde ich die 1290 nehmen. Sie überfordert mit ihrer Leistung nicht, aber es ist über das ganze Drehzahlband genug davon da.

    Wenn du am liebsten kurvige Straßen fährst ist aber die 790 nie untermotorisiert.

    Am besten Probe fahren.

    Und frag mal bei deinem Versicherer nach was du für eine 1290 in der Versicherung zahlst. Das kann nämlich ganz schön happig werden je nach SF und Alter.

  • Nunja von einer 1290 auf eine 790 umzusteigen, ist auch etwas anderes als wenn man von einer MT09 kommt.

    Natürlich steht eine 790 im direkten vergleich zu einer 1290 schlecht dar.

    Sehe ich aus so. Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Für den TS stellt sich daher die Frage, war die Leistung der MT09 (für ihn) ausreichend oder verlangt es manch mehr?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Für den TS stellt sich daher die Frage, war die Leistung der MT09 (für ihn) ausreichend oder verlangt es manch mehr?

    Naja, bei der MT-09 hätte ich mir so manches mal mehr Drehmoment bei etwas niedrigeren Drehzahlen gewünscht.

    Außerdem war die Gasannahme auch nicht so toll, in A-Mode (Sport) mehr oder weniger fast digital, außerdem hatte die recht heftige Lastwechselreaktionen und Konstantfahrruckeln.


    Das war wie bereits geschrieben, bei der 1290 für mich persönlich wesentlich besser.


    Spitzenleistung war vollkommen ausreichend, sodass man auch so häufig am Rande der StVZO und noch häufiger darüber unterwegs war.

    Hier mal ein Bild vom letzten Sommer nach der Hausrunde (war recht warm), war überrascht das sich die Serienreifen (Dunlop D214) so auflösen. :grins:

  • Außerdem war die Gasannahme auch nicht so toll, in A-Mode (Sport) mehr oder weniger fast digital, außerdem hatte die recht heftige Lastwechselreaktionen und Konstantfahrruckeln.

    OK, das nervt sicherlich, ist aber "leistungsunabhängig,



    Spitzenleistung war vollkommen ausreichend, sodass man auch so häufig am Rande der StVZO und noch häufiger darüber unterwegs war.

    Dafür reicht dann auch eine 790ziger



    Lange Rede kurzer Sinn: fahre beide nacheinander Probe und entscheide dann.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Für mein Empfinden hat die mt09 (erste Serie) mehr Drehmoment als die 790 die ich mal gefahren bin. Der Dreizylinder ist schon ein echtes sahnestück mMn.


    Vlt kann hier ja mal jemand Erfahrungen Posten was 790er und 1290er neu und Vollkasko an Versicherung kosten?

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Dafür reicht dann auch eine 790ziger

    Lange Rede kurzer Sinn: fahre beide nacheinander Probe und entscheide dann.

    Ja, 790iger Probefahrt wird diese Woche noch durchgezogen, bin schon gespannt. :Daumen hoch:

    Beim Probesitzen im Laden kam sie mir allerdings schon etwas ungewohnt schlank (schmächtig) vor


    Für mein Empfinden hat die mt09 (erste Serie) mehr Drehmoment als die 790 die ich mal gefahren bin. Der Dreizylinder ist schon ein echtes sahnestück mMn.

    Ja, stimmt... der CP3 Motor grundsätzlich ist ganz cool wenn er nicht durch Euro4 so limitiert bzw. schlecht abgestimmt wäre. :nein:


    Also auf dem Papier zumindest, sind sie sehr dicht bei einander wenn man die reinen Drehmomentwerte vergleicht.

    Allerdings hat die MT-09 einen Peak im Verlauf bei 8.000 1/min, die 790 ist im Vergleich etwas harmonischer verteilt und +80Nm liegen bereits früher ab ca. 6.500 1/min und auch länger an.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo