Seltsamer Geruch

  • Hallo Gemeinde! Hatte heute ja meine erste längere Fahrt mit der Duke. Nun fiel mir auf , das sie merklich nach verschmortem Plastik oder Gummi riecht. Also es kommt irgendwo aus dem vorderen Bereich. Evtl jemand hier das gleiche Problem, oder eine Idee? Gruß

  • den Geruch habe ich auch an meinem Moped in der Nase wenn sie warmgelaufen ist, kann allerdings nix verdächtiges finden. Habe aber den Verdacht das es vom Scheinwerfer kommt. Oder vielleicht irgendwo Dichtungsmasse am Motor ?

  • Ich meine auch sowas mal erschnubbt zu haben.


    Idee? Da wird durch die aufsteigende Hitze irgendwas an den Plastikteilen ausgasen ( Weichmacher, whatever???).

  • Ich denke der Geruch kommt vom Kühlwasser, vor allem nach dem ersten Winterstart. Da tropft eine geringe Menge auf den Krümmer.


    Ferner habe ich noch die ersten defekten Kühl-Schläuche, die nicht ganz dicht sind, dran.


    Aber ich verliere so wenig, dass ich nicht nachschütten muss und werde diese bei der 30.000 km Inspektion, so im Mai, tauschen lassen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • ...keine Sorge, das ist bei Neufahrzeuge normal und gibt sich!


    Alles gut! ...viel Spaß!

    Ralph :Daumen hoch:

  • Also ich hatte beim letztjährigen Winterstart ca. 10.000 km drauf. Und bei diesjährigen ca. am 1.3.20 24.500 km drauf.


    Aber Sorgen mache ich mir deshalb nicht.


    Und im Mai werde ich dann die weitere 2 Jahre Garantie Verlängerung abschließen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich denke der Geruch kommt vom Kühlwasser, vor allem nach dem ersten Winterstart. Da tropft eine geringe Menge auf den Krümmer.

    DAS klingt aber nach defektem/undichtem Thermostat(Gehäuse)


    Ich hab jetzt den DRITTEN auf Garantie drin und einen neuen Kühlerschlauch...

  • Hallo Gemeinde! Hatte heute ja meine erste längere Fahrt mit der Duke. Nun fiel mir auf , das sie merklich nach verschmortem Plastik oder Gummi riecht. Also es kommt irgendwo aus dem vorderen Bereich. Evtl jemand hier das gleiche Problem, oder eine Idee? Gruß

    Moin Frank,

    ist deine 790er neu?

    Dann könnte es sein das die halt "Ausdünstet" und deshalb so komisch riecht.


    Es kann aber auch Kühlflüssigkeit sein die verdampft, weil irgendwo ein kleines Leck/Undichtigkeit (lose Schelle?) ist.


    Musste mal checken.


    Gruß Michi

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • meine müffelt auch immer bei längeren Touren ab 150 km nach verschmortem Plastik,


    woher keine Ahnung ,


    hat bisher aber noch zu keinem Defekt geführt :peace:

  • Moinsen Michael. Nein, ist nicht neu. Von 2018. Ich werde es mal im Auge behalten. Sehen uns. Gruß Frank

  • ich hatte das selber bei mir war es das Öl das aus der Zylinderkopf-Deckel-Dichtung raus und auf dem Krümmer getropft ist. Das wurde so schlimm das es dann auch schon mal eine grau Wolke kam....

    schau mal ob du nicht irgendwo Öl verlierst.

  • Bei mir war es Kühlflüssigkeit die auf den Krümmer getropft ist.

    Das ewige Thema bei KTM.

    Hab die Schelle am Kühlwasserschlauch hinter dem Kühler richtig angezogen,

    seitdem ist gut.

  • War heute auf der moto-austria. Da meinte der Ktm Mitarbeiter sie hatten Probleme mit der Dichtung/O-Ring zwischen Motorblock u. Thermostatgehäuse. Die Dichtung schrumpfte mit der Zeit oder war einfach untermaßig.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km