Zentralständer Constands

  • Hallöchen aus dem verschneiten Sonthofen

    Habe mir einen Zentralständer zugelegt und die Adapterplatte passt nicht wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die untere Hülse nicht über der Schraube. Kurzerhand Motea angeschrieben und sofort Antwort bekommen mit dem Hinweis auf die Längs Bohrungen. Alles schon beachtet und gefühlte 100 mal versucht.

    Vorhin aus Neugierde die Adapterplatte spiegelverkehrt zusammen gebaut und am Ständer montiert und auf der anderen Seite vom Moped versucht... Und es passt und funktioniert bis zu der Stelle das die Füße mit Rollen Asymmetrisch angebracht sind und wegen dem Motorgewicht nach schräg vorne umkippen würde.

    Rahmen Duke verzogen... Schlecht zusammen geschweißt.... :motzki:

    Moped ist Nagelneu mit 0 km und steht seit dem abholen mit Hänger im Winter Lager, also Unfall oder ähnliches scheidet aus.

    Ideen oder Vorschläge?

  • Kannst du eventuell noch mal ein Bild machen, welches nicht verschwommen ist. Ich erkenne tatsächlich nur sehr wenig auf dem Bild.

  • Ich probiere einfach mal ohne Bilder zu helfen.


    Ich nehme an du hast folgenden Zentralständer bestellt.


    https://www.motea.com/de/zentr…ds-power-classic-995106-0


    Hast du mal probiert die entsprechende Platte ohne sie an den Zentralständer zu montieren in die Rahmenaufnahmen zu stecken? Das sollte ja tatsächlich ohne Probleme gehen. Wenn das schon nicht funktioniert, ist entweder die Platte falsch (falsch geliefert) , die Platte falsch zusammengesetzt (sofern möglich) oder du hast tatsächlich ein Schaden am Bike/Verzogener Rahmen (was ich mir tatsächlich nicht vorstellen kann).

  • Platte allein passt, sobald am Ständer montiert nicht mehr aber wie schon geschrieben wenn Spiegelverkehrt montiert dann passt es auf der anderen Seite genau

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ghosty69 ()

  • Meine Vermutung ist, dass die obere Hülse beim anbringen an den Zentralständer falsch sitzt und somit der untere Teil nicht mehr richtig sitzt. Denn wenn das Teil an sich passt, sollte es auch passen wenn es am Zentralständer angebracht wird.

  • Wenn die Platte alleine passt, dann ist das Problem das Langloch, zu kurz ???

    Über das Langloch werden die Hülsen zum Motorrad ausgerichtet


    platte.JPG

    Das denke ich auch.

    Bekomme von Motea erstmals eine zweite Platte, mal schauen ob es dann funktioniert..

    :wheelie:

  • Hällöchen

    hatte heute ein Telefonat mit Motea und habe wieder mal dazu gelernt . Die Aussage von dort ist das es bei Ktm und Yamaha der Zentralständer mit dem rechten Fuß gleichzeitig beim einführen angehoben werden muss . Ganz locker nebenbei wurde ich darauf hingewiesen das es ja im Video bei 0:17-0:18 zu sehen wäre ....

    Scheinbar bin ich zu " Doof " dazu ....habe es versucht und es klappte dann auch mit Hilfe einer zweiten Person erst ...

    Mittlerweile nach vielen Versuchen und kratzer am Moped im Fußrastenbereich funktioniert es , aber mit dem tollen Video wie gelassen das ganze von statten geht hat es nix zu tun und werde wohl die Adapterplatte selber passend machen

    :wheelie:

  • Ok ich hatte nur den Zentralständer für die S1000rr damals - das war das nicht so ein Käse...

  • Hällöchen

    hatte heute ein Telefonat mit Motea und habe wieder mal dazu gelernt . Die Aussage von dort ist das es bei Ktm und Yamaha der Zentralständer mit dem rechten Fuß gleichzeitig beim einführen angehoben werden muss . Ganz locker nebenbei wurde ich darauf hingewiesen das es ja im Video bei 0:17-0:18 zu sehen wäre ....

    danke für den Hinweis. Bei mir war es immer so, dass das Vorderrad gerade so (manchmal auch nicht) in der Luft war, aber das Hinterrad war schon 10cm oben.


    Das mit dem neueinstellen und Fuß unter dem Ständer könnte das Problem beheben

  • Hällöchen

    hatte heute ein Telefonat mit Motea und habe wieder mal dazu gelernt . Die Aussage von dort ist das es bei Ktm und Yamaha der Zentralständer mit dem rechten Fuß gleichzeitig beim einführen angehoben werden muss . Ganz locker nebenbei wurde ich darauf hingewiesen das es ja im Video bei 0:17-0:18 zu sehen wäre ....

    Scheinbar bin ich zu " Doof " dazu ....habe es versucht und es klappte dann auch mit Hilfe einer zweiten Person erst ...

    Mittlerweile nach vielen Versuchen und kratzer am Moped im Fußrastenbereich funktioniert es , aber mit dem tollen Video wie gelassen das ganze von statten geht hat es nix zu tun und werde wohl die Adapterplatte selber passend machen

    OK das ist echt ärgerlich. Ich weiß, dass bei meinen RRs damals, dass auch nicht super easy ging, aber alleine trotzdem möglich war und es nicht zu Kratzern oder sonstigem kam. Wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre es cool, wenn du mal berichtes. Denn eigentlich sind die Zentralständer in der Preisklasse ganz gut und ausreichend.


    Hab meinen damals für so ziemlich alle Montagen am Motorrad benutzt und war ziemlich begeistert...

  • Hallo. Hat jemand die Powerparts Fussrastenanlage an der 790ger verbaut und kann sagen ob der Constands Ständer bei dieser auch passt?

    Grüße Jürgen

  • OK das ist echt ärgerlich. Ich weiß, dass bei meinen RRs damals, dass auch nicht super easy ging, aber alleine trotzdem möglich war und es nicht zu Kratzern oder sonstigem kam. Wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre es cool, wenn du mal berichtes. Denn eigentlich sind die Zentralständer in der Preisklasse ganz gut und ausreichend.


    Hab meinen damals für so ziemlich alle Montagen am Motorrad benutzt und war ziemlich begeistert...

    Hallo

    möchte mein Ergebnis nich vorenthalten . Habe den Längsschlitz von der Aufnahme der unteren Hülse etwas verbreitert . Und siehe da es passt .....

    Motea wollte dies auch an die Abteilung Technik weitergeben :Daumen hoch:

    :wheelie:

  • Hallo

    möchte mein Ergebnis nich vorenthalten . Habe den Längsschlitz von der Aufnahme der unteren Hülse etwas verbreitert . Und siehe da es passt .....

    Motea wollte dies auch an die Abteilung Technik weitergeben :Daumen hoch:

    Immer toll, wenn man bei der Firma vielleicht noch für Verbesserungen sorgt! Finde ich top

  • Hallo. Hat jemand die Powerparts Fussrastenanlage an der 790ger verbaut und kann sagen ob der Constands Ständer bei dieser auch passt?

    Grüße Jürgen

    ja ich habe den Constands, ja ich hatte PP Rasten montiert.

    Es geht mit ein bisschen Umbauten.

    Man braucht (aus dem geöggneten Baumarkt des Vertrauens):

    M16x1,5er Mutter, M16x1,5 Schraube (länge fast egal), M12x 10mm länger als Original, M12er U-Scheiben.


    Zuerst entzinnt man die Mutter und die Trägerplatte um das M16er Gewinde. Dann Schraube von hinten durch und die M16er Mutti drauf. Diese Mutti schweisst man fest. Notfalls mit passendem Gewindebohrer (Feingewinde!!) Nochmal nacharbeiten.

    Somit ist das Gewinde gür den großen 6-Kant Stehbolzen verlängert. Danach lackieren, verzinnen oder rosten lassen.


    Das war der obere Aufnahmepunkt.


    Nun kommt der untere Aufnahmepunkt:

    Man nehme die längere Schraube und ein paar U-Scheiben und schraube es so hin, dass es passt.


    Fertig.


    Das größte Problem an der Sache ist das Feingewinde und der Gewindebohrer. Der Schmied des vertrauens hat sowas und man kann es bei ihm schnell mal eben hinbrennen.


    Funktioniert so wie es soll.

    Bilder davon sollten irgendwo im Forum von mir rumgeistern

  • Hallo zusammen,

    hab mir jetzt für meinen bereits vorhandenen Zentralständer die Adapterplatte für meine 890 bestellt. In der Montageanleitung ist leider kein Anzugsdrehmoment für die Schraube am Fahrzeug angegeben. Weiß das zufällig jemand?

  • Hallo zusammen,

    hab mir jetzt für meinen bereits vorhandenen Zentralständer die Adapterplatte für meine 890 bestellt. In der Montageanleitung ist leider kein Anzugsdrehmoment für die Schraube am Fahrzeug angegeben. Weiß das zufällig jemand?

    Ich habe die Schraub einfach handfest angeschraubt. Die Buchse ist so tief versenkt, dass da im Normalfall nicht passieren sollte. Der Zentralständer wird ja nur eingesteckt. Eine Rotation der Schraube entsteht somit nicht...

  • Ich habe die Schraub einfach handfest angeschraubt. Die Buchse ist so tief versenkt, dass da im Normalfall nicht passieren sollte. Der Zentralständer wird ja nur eingesteckt. Eine Rotation der Schraube entsteht somit nicht...

    Hi, ja aber durch Vibrationen während der Fahrt könnte sie sich ja trotzdem mit der Zeit lösen.

    Hat das von den 790 Fahrern auch keiner mit Drehmoment angezogen?

  • Hi, ja aber durch Vibrationen während der Fahrt könnte sie sich ja trotzdem mit der Zeit lösen.

    Hat das von den 790 Fahrern auch keiner mit Drehmoment angezogen?

    Sollte bei handfest eigentlich nicht passieren. Ansonsten mittelfeste Schraubensicherung benutzen.