Autotune AFR Werte

  • Moin zusammen,


    ich hab mir als Ergänzung zum PC V jetzt auch das Autotune Modul eingebaut. Hat von euch eventuell jemand AFR-Werte für die 1290 (Bj. 2014)?



    Danke und Gruß:

    scotty

  • Hängt das nicht vom Sprit ab und dem stöchiometrischen Index desselben? Bei Aral Ultimate 102 ist die Zahl z.B. 14,1 (Lambda=1). Ich würde auf Lambda gehen, das ist AFAIK unabhängig vom verwendeten Sprit. Max. Leistung liegt wohl bei Lambda ~0,86...


    Umgerechnet auf AFR für Aral Ultimate 102 wäre das also 14,1 * 0,86 = 12,1.


    Hier noch ein Bild zur Erklärung, Quelle:Wikipedia

    pasted-from-clipboard.png

  • Gibt es nen Dynojet Stützpunkt in NRW, der Ahnung von den 1290 hat.

    Habe das Rottweiler Stage 6 Kit mit PCV, Ignition Modul und Autotune + Airintake.

    Es ist zwar alles vorprogrammiert und läuft sauber, aber ob alles 100% ist oder noch 1/2 PS drin sind, würde ich gerne genau wissen und nachprogrammieren lassen.

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

  • Woher hast du den Luftbedarf von 14,1?

    Die Umstellung auf Lambda in der PC5-Software wäre natürlich das einfachste. Zumindest wäre es interessant welcher Mindestluftbedarf in der Software hinterlegt ist...die Sonden messen ja einen Lamda-Wert, welcher in AFR umgerechnet werden muss.

  • Moin Gorblimey,


    ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst, aber ich habe noch nie gehört, dass die Oktanzahl einen Einfluss auf den Lambdawert hat. Wenn du dir dein Diagramm mal anschaust, wirst du dort auch keine Oktanzahlen sehen.


    Wenn deine Angaben stimmen sollten, dass Aral Ultimate einen Lambdawert von 1 bei AFR 14,1:1 hat (anstatt 14,7:1) dann müsste ein Motor der mit Ultimate betrieben wird (bei Lambda 1) mehr verbrauchen als mit normalem Bezin. Aral propagiert aber eingentlich das Gegenteil.


    Wenn du eine Quelle für deine Informationen nennen könntest, wäre das sehr hilfreich für uns.


    Ich kann die Darstellung im PC leider nicht von AFR auf Lambda umschalten, aber wenn du die AFR Werte durch 14,7 teilst, dann erhälst du den jeweiligen Lambdawert.



    Gruß:

    scotty

  • Mit welchem Sprit?

    Übertreib es nicht mit dem Sprit. Ultimate ist klopffester, aber hat es mehr Energie?


    SCOTTY

    Die Tabelle sieht gut aus. Ich würde für den Schiebebetrieb (linker oberer Quadrant) auch noch Werte eintragen.

    Und dann heißt es fahren, fahren, fahren. Du mußt spüren, wo es ruckelt, wo der Motor unrund läuft und dort anpassen. Und dann die nächste Probefahrt usw.

    Das ist recht zeitaufwendig. Aber es kann einen teueren Prüfstandlauf ersetzen und wenn die Map steht, kannst du das Autotune wieder verkaufen.

    Entscheidend war bei mir der Teilllastbereich. Wenn man z.B. aus einer engen Serpentine das Gas aufzieht. Also Drehzahl noch niedrig und Gasöffnung < 50%.

  • Die Oktanzahl hat keinen Einfluss auf den Luftbedarf, jedoch die Zusammensetzung des Sprits. Wenn bspw. mehr Ethanol (nicht auf die Werte festnageln, aber ich dachte die Oktanzahl liegt bei 107 und der Mindestluftbedarf bei ca. 10 [kg Luft/kg Kraftstoff) enthalten ist steigt einerseits die Klopffestigkeit und andererseits sinkt der Luftbedarf (du benötigst mehr Kraftstoff für Lambda 1).
    Die Zusammensetzung des Sprits den wir kaufen ist völlig unklar (außer du lässt eine Probe analysieren). Ein 98 Oktan Sprit (den wir zapfen) verhält sich bzgl. der Klopffestigkeit so wie ein Referenzsprit, der zu 98% aus IsoOktan besteht...man weiß also welche Klopfneigung er hat, allerdings nicht was für eine Mischung von Kohlenwasserstoffen man gerade tankt.
    Ultimate ist mit 102 Oktan angegeben (bessere Klopfeigenschaften als 100% IsoOktan)...das heißt sie mischen Additive oder kurzkettigere Kohlenwasserstoffe wie bspw. Ethanol oder Methanol mit rein um solch eine hohe Klopffestigkeit gewährleisten zu können...diese haben aber einen geringeren Luftbedarf, weshalb es schon ganz gut sein kann, dass diese 14,1 stimmen. Trotzdem wäre seine Quelle interessant.


    Achso...und den geringeren Kraftstoffverbrauch von dem Aral spricht, kannst du dann aufgrund der effizienteren Verbrennung theoretisch erreichen. Dank der höheren Klopffestigkeit kannst du etwas mehr Zündung fahren bzw. weniger Anfetten als Klopfschutz (usw.) wodurch dein be (spezifischer Kraftstoffverbrauch [g/kWh]) sinkt...allerdings wirst du diese Effizienssteigerung anderweitig umsetzen :wheelie:


    Zu deiner letzten Zeile...
    Woher weißt du das, dass die von Dynojet mit 14,7 rechnen? Das meinte ich ja in meinem Kommentar vorher...die Sonden messen dir Lambda-Werte anhand des Restsaustoffs, welche idiotischerweise von der Softwäre mit 14,x multipliziert werden. Weiß nicht ob jemand aus dem Programm den Wert herausfinden kann, welcher in der Software hinterlegt ist (?)



    Kurz am Rande: verwendet einer von euch einen Dynojet Quickshifter? :grins:

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für deine Info. Ich werde mal deinen Rat befolgen und fahren, fahren, fahren (wenn das Wetter endlich mal besser wird!). Ich werde mir regelmäßig die Trim-Tabellen anschauen und ggf. in den PC übernehmen. Es dürften eigentlich keine zu großen Änderungen in den Trim Tabellen auftauchen, da die PC-Map schon für die gemachten Änderungen angepasst war. Nur halt nicht für meine 1290.

    Es geht mir hier auch nicht darum, bei meiner 1290 das letze PS rauszukitzeln sondern um einen "gesunden" Motorlauf. :grins:

    Was für Werte würdest du im "Schiebebetrieb" eintragen? Und was bewirken diese, bei der fast geschlossenen Gasgriffstellung?



    Zu deiner letzten Zeile...
    Woher weißt du das, dass die von Dynojet mit 14,7 rechnen?

    Ich weiß das überhaupt nicht. Ich gehe aber davon aus, da die gesamte Fachliteratur diesen Wert verwendet. Warum sollte Dynojet diesen Wert ändern? Welchen Wert würdest du vorschlagen?



    Gruß:

    scotty

  • Ich weiß das überhaupt nicht. Ich gehe aber davon aus, da die gesamte Fachliteratur diesen Wert verwendet. Warum sollte Dynojet diesen Wert ändern? Welchen Wert würdest du vorschlagen?

    Ich würde den Wert auch vorschlagen :grins: Wollte nur sagen, dass man es nicht genau weiß, was Dynojet annimmt...wer AFR statt Lambda verwendet, dem ist viel zuzutrauen :grins:

  • Wollte nur sagen, dass man es nicht genau weiß, was Dynojet annimmt...wer AFR statt Lambda verwendet, dem ist viel zuzutrauen :grins:

    Was ist das denn für eine blöde Verschwörungsteorie?


    Lambda 1 = AFR 14,7


    Das kannst du überall nachlesen. Dazu gibt es einschlägige Tabellen. Stammt sicher nicht von Dynojet. Google hilft...


    @Scoty

    Füll diese Werte doch für den Anfang mit 13,4.

    Ich hatte bei meiner in dem Bereich "Verschlucker". Diese verschwanden erst, als ich "fettere" Werte eingab. Ausprobieren!

  • Was ist das denn für eine blöde Verschwörungsteorie?


    Lambda 1 = AFR 14,7


    Das kannst du überall nachlesen. Dazu gibt es einschlägige Tabellen. Stammt sicher nicht von Dynojet. Google hilft...

    Ich verschwöre hier garnix...nur weißt du genauso wenig wie ich, was Dynojet bei der Programmierung der Software für einen Wert hinterlegt hat. Ich rechne auch seit Jahren mit 14,7 für Benzin, aber ich habe auch schon gesehen, dass so mancher von 14,5 auch mal ausgeht und du nicht sicher weißt wovon Dynojet ausgeht...
    Zusätzlich komplizierter wird es natürlich, wenn die 14,1 für Ultimate 102 von Gorblimey stimmen und Dynojet nicht von den 14,7 ausgehen würde :grins: Dann müsste man wirklich wissen wie die Software hin-und her rechnet oder man vergleicht auf einem Prüfstand die Werte mit einer separaten Sonde oder greift den Pumpstrom der Autotune-Breitbanksonde ab.
    Würde schon einen Unterschied machen, ob ich für Lambda 0,86 dann 12,6 (für 14,7) oder 12,1 (für 14,1) eintragen muss...
    Wer es nicht so genau nimmt, den wird das nicht interessieren...gibt ja auch genug die Luftfilter, Auspuff usw. ändern, aber mit originaler Map fahren...

  • rfbs: Ich denke jetzt ist gut. Du haust eine Behauptung bzw. Vermutung nach der anderen raus. Ohne auch nur einen Beleg oder Quellenangabe zu nennen. Da kann man schon an V-Theorien denken.


    Wirklich weitergebracht hat's uns jetzt auch nicht, oder?

  • Ich wollte auf jeden Fall keinem auf den Schlips treten und schon garnicht den Anschein erwecken Verschwörungstheorien zu verbreiten (dafür hab ich keine Zeit und ich bin wirklich an einer Klärung der Frage bzw. des korrekten Ausgangswertes interessiert):grins:

    Ich baue die nächsten Tage bei mir auch das PC5+Autotune Kit ein und bin über dieses Thema hier gestoßen...beim Lesen ist mir klar geworden, dass man wirklich nicht auf Lambda-Werte umschalten kann (hattest du ja geschrieben SCOTTY) und es somit natürlich interessant wäre, ob man denn wirklich mit 14,7 rechnen kann...ich wäre normalerweise auch mit den 14,7 normal ran gegangen, weil ich von nicht viel weniger für Ultimate 102 ausgegangen wäre, aber die 14,1 von Gorblimey machen dann ja doch schon einen kleinen Unterschied.


    In erster Linie warte ich auf eine Quellenangabe von Gorblimey bzgl. der 14,1 und alles andere ist Interesse...weiß nicht warum man da gleich von Verschwörungstheorien sprechen muss, wenn man solche Sachen mal hinterfragt... @baui123 muss ja nicht antworten wenn er die Frage nicht richtig verstanden hat oder nix zu Aral 102 sagen kann.


    Gebracht hat es uns noch nix, das stimmt...es fehlen aber eben auch noch die Infos zu Ultimate 102 und eventuelle Erfahrungsberichte von welchen die einen Prüfstand mit separater Breitbandsonde haben und das mal mit den Autotune-Werten verglichen haben (danach frage ich ja "indirekt").

    Die 12,6 kannst du aber so oder so in der Volllast stehen lassen, weil es für dich keinen Unterschied machen wird ob du mit Lambda 0,86 oder 0,89 fährst...ist beides gut


    Ich bin nur an einem bestmöglichen Autotune-Ergebnis interessiert...und zu verstehen was man da eigentlich verstellt, sollte meiner Meinung nach jeden interessieren der da etwas selbst einstellt:peace:

  • Ich weiß nicht, was ihr mit diesem Ultimate habt.


    Schaut doch einmal diesen Graphen an: https://upload.wikimedia.org/w…eal-stoichiometry.svg.png


    Der Graph zeigt die Leistung in Abhängigkeit von Lambda (~AFR). Das ist leicht verständlich. Selbsterklärend.


    Die Oktanzahl taucht dort nicht auf. Warum? Das müßte dann ja eine dritte Dimension sein. Superbenzin oder Super+ hat eine höhere Oktanzahl. Aber nicht mehr Energie, so daß der Verbrennung mehr Sauerstoff zugeführt werden müsste, als bei Normalbenzin.


    Für Autotune könnt ihr die Oktanzahl bzw. den Kraftstofftyp vergessen. Außer ihr kippt Diesel rein. :Daumen runter:

  • Die Oktanzahl ist für die Gemischbildung uninteressant, eher für die Verdichtung. Da sich ab einer gewissen Kompression das Gemisch auch selbst (unkontrolliert) entzünden kann.