!Günstiges! Alltagsauto

  • Es kommt bei der Fahrzeugwahl halt immer sehr auf die persönlichen Ansprüche und Bedürfnissen an. Ich bin jedenfalls aktuell sehr zufriedem mit meinem E200.

  • Ich werde Mal nach den genannten Ausschau halten in der Umgebung! Danke für die Empfehlungen. Alles wirklich hilfreich.

    Platzprobleme bzw. Park Probleme kenne ich nicht, hab auf nem Ami fahren gelernt . Groß find ich eher geil, klein ist nicht meins, allerdings soll es ja auch nur ein Übergang sein.

    kt-shifter danke für den Versicherungsvergleich Dings :Daumen hoch:

    Der 1er ist allerdings schon hart verrammelt:nein:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Siciliano

    Hat das Label Allgemeine Anfrage hinzugefügt.
  • Mein persönlicher Tipp:

    Peugeot 306 ab 1997. Hatte ich als Cabrio 1,6L. Versicherung ist günstig, weil den kein Fahranfänger als Cabrio fährt.

    Wurde von uns nie geschont, alle 2 Jahre Service, ansonsten nur Gefahren und Spaß gehabt.


    Kein CAN-Bus, kein Assistent außer ABS und optional ESP. Verzinkte Karosserie, Front- und Seitenairbags ab 1999, viel Platz im Motorraum, alle Nebenaggregate leicht erreichbar, billige Ersatzteile.

    Einziges wirkliches Manko: gegen Ende ZKD nach 235.000 km mit viel Kurzstrecke durch, dann ist mir jemand aufgefahren. Bis zum Schluss kein Rost, obwohl nur draußen gestanden.


    Neben normalen Verschleissteilen sonst noch in 20 Jahren:

    Nach 15 Jahren neuer Anlasser, einmal neue Riemen+WaPu, alle 6 Jahre neuer Auspuff ab Kat, Batterie alle 8 Jahre, hydraulisches Verdeck nur noch manuell, der Fahrersitz hatte nach 180.000 im Kurzstreckenbetrieb einige Risse.


    Meine Erfahrungen mit einigen Marken: "BringMichWerkstatt", "Er fuhr Ford und kam nie wieder", "VauWeh, oh weh!" und "Jeder Opel ist ein Popel".

  • Vorteil wären dann:


    Fängt bei der passiven Sicherheit an und hört beim Ladevolumen auf :peace:

    ... und du bekommst mehr für dein Geld. Meist sind die großen Kisten preislich günstiger in der Anschaffung. Bei gutem SFR und nicht all zu viel Kilometer im Jahr sind die unter dem Strich kaum teurer.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Komisch bei mir kosten alle Autos ne Menge Kohle, egal ob gross oder klein...

    Jeder legt sich seine Argumente immer so das die für einen persönlich passen.

    Schonmal an so ein sportliches Fahrzeug, wie einen Toyota Corolla gedacht?

    Gruss bricoleur

  • Würde immer wieder Golf 4 1,6l empfehlen, bzw eigentlich alle Fahrzeuge auf Golf 4 Basis (mal vom TT abgesehen). Also auch den Octavia 1U. Wenns da nicht gerade der 1,8T sein soll (den ich fahre :grins:), bekommst du die hinterhergeworfen.

    Grüße

    Johannes

  • Ich programmiere mir für hochpreisige Entscheidungs-lastige 'Zwangslagen' meist eine Tabelle.
    -So, dass sich die Spalten nach Bewertungen, etc. sortieren lassen.

    Da fallen u.U. die Lieblinge schnell durch den Rost.
    Das gute:
    man kann die Tabelle solange bearbeiten, bis am Ende das oben steht, was man eh von Anfang an wollte :)


    Noch was zu Maurice

    Den 190er, den du im Fokus hattest, ist ja mal ein absoluter Kleinwagen. Ein Kadett war seiner Zeit geräumiger.


    Mercedes, dem ich jahrzehnte lang die Stange hielt, ist -ick schwöre- eine schlechte Wahl. -Außer, wenn du sie als Neu-Teile nach 1,5 bis 2 Jahren abstößt. Ich hatte aber nie einen Neuwagen.

    Und Mercedes ist genauso wie VW (Audi) eine der Marken, die es geschafft haben sich ein Image aufzubauen, dem sie nie (wirklich nie) entsprochen haben. Fahr mal hinter einem Käfer her (er läuft und läuft und säuft) und atme mal tief durch.

    DB und VW haben betrogen und gelogen, wo es nur ging. Selbst heute, man glaubt es langsam nicht mehr, kommen immer mehr dieser unglaublichen Stories zu Tage, die unentwegt weiter für deren eigentliches Image sprechen.


    Was mich angeht: ich bin sicher nicht von Versuchungen geheilt.

    Aber Überlegungen, wie isch brauche gar kein Parkplatz oder mein Panzer ist passiv sicher -damit kannste mich heute nicht mehr beeindrucken.


    Warum ich ausgerechnet BMW empfehle?
    Erstens: es geht hier um 4-Rad.
    Zweitens, die sind dann, wennze teurer waren, wirklich höherwertig gebaut und ausgestattet gewesen. Da lösen sich keine Klima-Anlagen-Kühler auf, weilze wie bei DB aus minderwertigstem Alu gefertigt wurden.
    Und?
    Die geben auch keine Garantie, sondern Gewährleistung -ja, das betrifft Gebraucht-Käufer eh net.
    Aber ob'stes nu glaubst oder nicht, BMW ist vermutl. der einzige europäische Hersteller, der wirklich hochwertiges Automobiliar fertigt. Davon träumen selbst die Japaner und Koreaner. Aber: merkste halt am Preis.


    Genau der Preis kann einem als Gebraucht-Käufer ziemlich Schnuppe sein.


    Kauf dir nen Oldsmobil, wenn du unbedingt größer ist größer magst. Der bremst vlt. nicht so gut wie ein Daimler, aber der bietet nochmal um Größenordnungen mehr und kostet gleichermaßen weniger -bei ansonsten gleicher Zerfallsrate.


    Such nen guten 1er, gerne auch nen SEAT/ Skoda oder Japaner/ Koreaner. Ein Kleinwagen, ist ein Kleinwagen, wenn du mit 1,95 nicht mehr rein passt ohne anzuecken.
    -Ein Stern auf der Haube (ihr guter Stern in Deutschlands Werkstätten) ist dazu tazesächlich nicht erforderlich (wenner net eh gleich geknickt wird)
    -deren Sterne stehen derzeit eher ungut:

    237545-sternbild-jpg

    Klar, mein BMW hat mehr als 2Mille gekostet, war trotzdem 50% billiger als Neu und geht für meine Erfordernisse auch 5 Jahre später noch wie neu durch. -Ein Blick auf den Unterboden, die Achsen, Auspuff oder Reparaturen sagt da mehr als 1000 abgerissene Schrauben -auch wenn mer se selber ausgebohrt hat. Da war eine 3tte Bremsleuchte, die dem zuknallen des Kofferraumdeckels net gewachsen war und eine -blöderweise bei BMW gekauften- Kack-Batterie. Ende. Naja, 2x TÜV 1x Sommerreifen und drei Handvoll Wagenwäschen.

    Er passt auch bei 1.95 großartig -natürlich erst recht, wenn das Verdeck offen steht:grins:


    Noch was: denk dran, dass du mit nem Diesel u.U. nicht überall hinfahren darfst oder wirst dürfen!

    Und nu viel Spaß bei der Recherche.
    Stell bitte ein Bild von deinem neuen anz End of the fred! :prost:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hatte als Übergangsauto bis letztes Jahr auch eine Octavia 1U als 2.0 Benziner. Kann nichts negatives sagen.

    Zuverlässig, günstiger Unterhalt, sparsam, wenig rostanfällig.


    Da ich ein Fan der älteren Audis bin, will ich aber auch den vollverzinkten A4 B5 ab 1996 ins Spiel bringen, da könnte man für 2k vllt auch schon fündig werden, je nach Motorisierung.

    Der A4 B6 war mein bisher bestes Auto. Und ich hatte schon 20. :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Auf die schnelle z.B: diesen hier:
    BMW 116i 116PS 8/2005 138.000km 2.000 €
    Suche Klick

    Steuerketten reihenweise kaputt.


    -Nicht falsch verstehen, ich hab nat. keine Ahnung, was das für ne Scherbe ist.

    Das merkt man.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Aber ob'stes nu glaubst oder nicht, BMW ist vermutl. der einzige europäische Hersteller, der wirklich hochwertiges Automobiliar fertigt


    Trotzdem hamse für meinen Geschmack ein beschissenes Innenraumdesign. Bis heute.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Da ich ich selbst absoluter BMW Fan bin und auch einige BMWs besitze und neben dem auch viel an anderen Kisten sämtlicher Hersteller selber schraube, kann ich dir sagen, dass ein 116i mit N45 Motor um 2000€ die absolut schlechteste Wahl, was den e87 betrifft, ist.


    Ich habe selber einen 120i e87 Bj 06 im Fuhrpark und ganz sorgenfrei sind die e87 sicher nicht.


    Probleme sind z.B. massiv rostenden Hinterachsen (sehr arbeitsintensiv); Valvetronic Probleme beim N46 (sehr kostenintensiv); Steuerkettenproblem bei allen 4-Zyl.; defekte ABS-Sensorringe; defekte Lenksäulenschlösser, el. Zusatzkühlmittelpumpen, etc...


    Trotzdem würde ich den e87 als guten BMW bezeichen. Da gibts Modelle mit ganz anderen Problemen.


    Der Zustand eines über 10 Jahre alten Fahrzeugs ist jedoch immer vor allem eine Frage der Wartung und des pfleglichen Umgangs.


    Ich will eigentlich damit sagen, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen und kein Modell frei von jäglichen Mängeln oder Fehlkonstruktionen ist. Das wird dann mit dem Alter nicht besser und wenn man ein 20 Jahre altes Auto kauft, dass den Großteil seines Lebens bereits hinter sich hat, muss man immer mit Defekten und Reparaturen rechnen.


    Wenn man damit nicht umgehen kann, muss man sich ein Leasingfahrzeug inkl. Wartungsvertrag anschaffen/leisten.

  • ich hatte dieses BMW-Inserat als Beispiel, nicht als Kaufempfehlung bezeichnet.


    Wie jedem, vor allem den TE klar ist, muss man sich bei einer Karre, die ihr Zerfallsdatum erreicht hat , zwangsläufig zwischen Pest und Cholera entscheiden.


    Darum war mein erster Rat ja auch, sich die ADAC-Pannenstastitik reinzuziehen.


    Mein zweiter Rat ist, wenn dann der scheinbare Wunschkandidat gefunden ist, sich im entsprechenden Forum anmelden, da wird einem geholfen.

    Mich hat das vor Jahren davor bewahrt, auf die im Eingangspost präferierte E-Klasse rein zu fallen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dass die alten Kisten kacke sind stimmt ja auch nur wenn man wirklich die abgefucktesten Teile kauft.

    Es gibt ja gerade zur Zeit so viele gute günstige (alte) Autos wie nie zuvor, weil jeder least, finanziert oder sein Erspartes opfert.

    Ist ja brutal was mittlerweile an neuen Kisten durch die Gegend fährt.


    Tipps für dich: Golf 2, 3 oder 4. Honda Civic. Toyota Corolla. Sind alle uneingeschränkt zu empfehlen, wenn halbwegs gepflegt.


    Bekommst in guten Zuständen nachgeworfen, weil keiner mehr damit fahren möchte. Absolut zuverlässig und günstig. Gibt's von groß bis klein.



    Fahre zur Zeit nen Golf IV Variant Diesel. Unzerstörbar und immer verlässlich. Ich mag dieses Auto dermaßen, dass ich im Leben nicht dran denken würde den zu verkaufen. Wenn er mal tot ist gibt's dafür dann nen neueren :ja:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Diese ADAC-Pannenstatistik sagt meiner Meinung nach nur sehr beschränkt etwas über die Zuverlässigkeit von Fahrzeugen verschiedener Hersteller aus. Besonders Punkt 2 verzerrt die Statistik zu Gunsten der Hersteller.


    Hier auch noch eine weitere Erläuterung der Problematik:

    https://www.spiegel.de/auto/ak…enstatistik-a-944440.html


    Die Datenbasis laut ADAC zur Pannenstatistik:


    Datenbasis

    Grundsätzlich gilt: Fälle, in denen der ADAC gerufen wurde, weil ein Fahrzeug z. B. im Notlaufmodus noch zur Werkstatt fahren konnte, tauchen nicht in der Statistik auf.

    Schritte bei der Generierung der finalen Datenbasis für die Pannenstatistik:


    1. Neben den 1800 ADAC Straßenwachtfahrern erbringen auch rund 1000 Straßendienstpartner im Auftrag des Clubs Pannenhilfe. Letztere führen keine detaillierten Aufzeichnungen, können daher zur Statistik keine Daten beitragen.

    2. Jeder Hersteller oder Importeur bietet eigene "Assistance"-Dienste an, teilweise erbringt sie der ADAC im Auftrag. Um Verzerrungen der Statistik zu vermeiden und Gleichstand herzustellen, müssen die Assistance-Fälle unberücksichtigt bleiben.

    3. Selbstverschuldete Pannen (z. B. wegen Spritmangel) oder Reifendefekte werden nicht eingerechnet.

    4. Die Pannenstatistik enthält nur Modelle des dritten bis zehnten Zulassungsjahres.

    5. Die Modelle müssen in einem Jahr mindestens 10.000 Zulassungen in einem und 7000 in mindestens einem weiteren Jahr (bei EZ vor 1 bis 10 Jahren) haben.

    Aus der Gesamtzahl gemeldeter Pannen wird eine repräsentative Datenbasis ermittelt:

    • 3.926.533 Pannen insgesamt
    • 2.395.604 Pannen ADAC Straßenwacht (siehe 1.)
    • 2.279.198 ohne Assistance-Fälle (siehe 2.)
    • 1.827.032 ohne selbstverschuldete Pannen (siehe 3.)
    • 512.870 Pannen bis 3.-10. Zulassungsjahr (siehe 4.)
    • 385.955 Pannen im Jahr 2018 nach ADAC Kriterien (siehe 5.)

    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…nne/adac-pannenstatistik/

  • Auch der erste Satz: " Fälle, in denen der ADAC gerufen wurde, weil ein Fahrzeug z. B. im Notlaufmodus noch zur Werkstatt fahren konnte, tauchen nicht in der Statistik auf." birgt für den Fahrzeugbesitzer ein enormes Verzerrungspotential.


    Bei modernen Fahrzeugen bedeutet eine brennende Kontrollleuchte oder Meldung im Kombiinstrument gerne mal mehrere hundert bis tausend € Reparaturkosten.