Zu klein (1,60m) für eine Duke 3?

  • Ja nee, is klar. :lautlach:


    Ich hab 2 Söhne in ungefähr dem Alter, aber erwachsen werde ich trotzdem (hoffentlich) nie.


    Ralph, helfen ist doch super, aber es ist extrem auffällig, wie sehr man sich hier Mühe gibt und wie tolerant man ist, wenn ein Mädel schreibt,

    und dann auch noch dieses :sabber:Avatar.

    Hat schon was.


    Aber ich schrub ja nicht, dass es schlecht ist, gibt eh zu wenig Mädels mit diesem Hobby.


    Alles gut. :prost:

  • und dann auch noch dieses :sabber:Avatar.

    Hat schon was.

    ...ich weiß wie und was Du damit sagen möchtest. Wir sollten das Ganze sachlich bzgl.der Technik (weiter) Betrachten.


    Ralph :ja:

  • Na dann btt!

    Trotzdem scheint irgendwas den Einen oder Anderen verwirrt zu haben, wenn er zur Duke 4/5 rät, obwohl sie deutlich "und die naked bike duke gefällt mir mal überhaupt nicht. also so 0. mir gefällt eben nur die supermoto." geschrieben hat.


    Nicht nur Bildchen gucken, auch Text lesen!! :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Aber Martin, du auch voll dabei, oder ???? :lautlach::winke::kapituliere:

    :prost::prost:

    Sowieso :crazy: :prost:



    Und jetzt reißt euch mal wieder ein bisschen zusammen. Was soll denn Laura von uns denken ? ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • hallo,

    es gab von KTM auch eine 690 SM LE (limited edition) mit serienmäßig 40mm niedrigerer sitzbank.

    leider sehr selten.

    empfehlen kann ich auch die BETA M4.

    gruss ralf

  • hallo ich fahre seit 3 jahren schon also hab ich schon etwas erfahrung ?


    Ja die oben genannten gefallen mir leider nicht.... bin halt leider auch ziemlich wählerisch was das angeht und ich kauf mir nichts was mir nicht 100% gefällt das ist halt das problem...

  • ja die bin ich auf der imot auch probe gesessen die war auch toll die 401 svartpilen


    Aber halt leider übern budget da muss ich bis zum winter warten bis ich mir die leisten kann....

  • Die wird dir zu hoch sein.


    Wenn du den 690er Eintopf fahren willst, hol dir ne Duke 4 oder 5 Standard und lass sie tiefer legen. Ist die beste Lösung.

    Eventuell findest du sogar eine tiefergelegte...

    Hab es vorhin schonmal erwähnt finde die duke 4 und duke 4 echt nicht schön... ??

  • Sowieso :crazy: :prost:



    Und jetzt reißt euch mal wieder ein bisschen zusammen. Was soll denn Laura von uns denken ? ??‍♂️

    Ich find irgendwie lustig:Daumen hoch:

    Ich denk mir da garnichts und grins nur hahaha?

  • ja die bin ich auf der imot auch probe gesessen die war auch toll die 401 svartpilen


    Aber halt leider übern budget da muss ich bis zum winter warten bis ich mir die leisten kann....

    Wenn die Svartpillen Dir in Größe und Optik passt wäre das echt eine Überlegung wert.


    Habe mal gerechnet (hoffe es ist korrekt):

    Deutscher Händler würdest Du ohne MwSt. kaufen:

    Svartpillen 3.765,00€

    MwSt. Österreich (20%) 753,00€

    HoVA 5,46% = 206,00€


    Macht komplett ca. 4.724€ und liegt knapp 20% über deinem Budget.

    Ein schönes leichtes Spaßbike (fahre selbst die Duke 390 und dürfte sich nicht groß unterscheiden).

    Vieleicht findet sich ein Überbrückungs-Sponsor (Eltern/Großeltern etc.) für die 20%.:Daumen hoch:

    Wäre halt ein Riesenvorteil ein Neues Mopped zu kaufen mit 0 Km und voller Garantie.

  • Für die Erhaltung der Garantie darf man aber auch gut blechen.


    Wenn man selber schrauben kann oder einer im Bekanntenkreis dann wäre eine junge gebrauchte mit paar 1000 km die bessere Wahl. Der Wertverlust ist meiner Meinung nach keine Garantie Wert. Zumal viele Werkstätten auch überteuert sind und stümperhaft arbeiten.

    Gebrauchte bekommt man schon unter 4000€.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hallo Tobias,

    bezüglich Kosten Garantie (einhalten aller Inspektionen etc.) und Leistung einiger Werkstätten bin ich bei Dir.

    Habe bei meiner auch nur die 1000er machen lassen.


    Aber die aktuellen Angebote einiger Händler für eine Neue 401 aus 2019 sind aus meiner Sicht schon sehr gut.

    Es gibt auf Mobile genau 1 Gebrauchte die darunter (590€) liegt und diese ist dann schon EZ 2018 und hat 5500km runter. Ok lässt sich evtl. noch runter handeln aber ich persönlich würde mich bei der Differenz eher für eine Neue entscheiden.


    .......aber diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen :zwinker:.

  • ja wäre ne Option muss halt bis winter warten weil meine Eltern zahlen mir Garnichts dazu (hab mir alles immer selbst kaufen müssen) und großeltern gibt's leider keine mehr.

    dewegen jaaa noch dazu will ich mir eine kaufen wo ich nicht die herumkackerei mit der nova habe und daher muss sie in Österreich gekauft werden. noch dazu wenn was ist muss ich nicht so weit fahren um das zu klären.

  • busxh.laura


    Danke, dass du den Leuten so eindeutig klar machst was du von der Duke 4 hältst. Ich bin da absolut bei dir, sie ist optisch eindeutig keine Alternative zur Duke 3. Schön das von einem Millenial zu hören, ich dachte schon mein Geschmack "altert" mit mir und deshalb kann ich mit dem "neuen" Design von 4 und V nix anfangen.


    Ich denke du solltest bevor du den Wunsch ganz vergräbst den Weg auf dich nehmen und probesitzen. Größe allein sagt wirklich nicht viel, ich bin 1,86 und meine Freundin hat mit ihrem 1,70 unwesentlich kürzere Beine.

    Also wenn du nicht so ein "Sitzriese" bist wie ich, könnte ja mit etwas abpolstern und runterschrauben schon ein "fahrbares" Ergebnis machbar sein.


    Die von dir ausgesuchte Duke hab ich auch schon ins Auge geworfen, finde Preis/Leistung super und der Auspuff ist Gold wert. Wird nicht mehr verkauft

    , gebraucht schwer zu bekommen und original ist die Duke 3 einfach viel zu leise.


    Eine Option, aber auch nur wenn dir das eigenwillige Design zusagt ist eine 690 Supermoto Limited. Die wurde ab Werk um 40mm tiefer gelegt, auf dieser könnte man zusätzlich noch die Sitzbank der Duke 3 verbauen und die Sitzhöhe nochmals um 20mm senken. Dann wärst du bei 820mm. Man kann die SM auf Duke Optik umbauen, allerdings ist das nicht ganz günstig.


    Die Svartpilen hat eine Sitzhöhe von 835mm die 690 Duke 3 860mm. Ich denke den Spielraum des Serienfahrwerks ausgenutzt, eine Anpassung der Sitzbank und eventuell Motorradstiefel mit Absatz, dann solltest du damit doch fahren können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • da muss ich dir leider recht geben. viele Teenies in meinem alter finden die duke 4 und 5 mega schön.... was ich halt eben nicht nachvollziehen kann (sieht man eh wie viele duke 125er in diesem stil herum fahren)


    ganz vergraben werde ich ihn eh nie :) ich werde alles daran geben, eventuell halt dann als winter projekt um das alles dann in ruhe zu machen über den winter (wobei wenn der winter so wird wie der jetzige dann kann ich wsl ab Februar 2021 schon fahren :D), bis dahin kann ich halt dann auch noch genug ansparen damit das alles qualitativ hochwertig ist (will sie immerhin mit dem A dann auch noch fahren :D)


    Die 690 SM Limited Edition wäre toll da sie auch den LC4 Motor hat und mir optisch auch zusagen würde, jedoch sind nur 350 stück gebaut worden daher auch sehr selten und in Österreich ist keine gebrauchte zu verkaufen, sonst wäre die ja perfekt....

  • Ich dachte die 690 Supermoto Prestige war die werksmäßig niedrige Ausführung. Ich mag mich aber auch täuschen.


    Jedenfalls würd ich dir, busxh.laura aufgrund der bereits vob anderen geäußerten Bedenken keine 690 Supermoto empfehlen.


    Aber was man alles mit Leidenschaft, Geschick und der richtige Technik erreicht, wenn man es nur unbedingt will, ist schon beeindruckend.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die wäre mega ja, aber leider kauf ich mir erst im juli eine, und bis dahin wird diese wahrscheinlich weg sein.