Vergleich 790 R <> 790 R Rally

  • Und ich dachte immer die 990 ist nicht sonderlich wartungsfreundlich... Vielleicht ist es ja aber auch die noch fehlende Routine.

    Blöd finde ich den innen laufenden Schlauch zum Tank, da musst echt aufpassen beim runterheben.

    Das Ding ist schnell mal ab.

    Werde da vermtl. ne Schnellkupplung rein hängen

  • Ja, alles wieder so basteln wie es (für mich) sein soll. Ich komme in diffizilem Geläuf mit dem Kupplungshebel nicht zurecht, ich nehme immer nur 2 Finger.

    Der originale Riesenhebel geht gar nicht aber auch die kurzen Raximo sind viel zu klobig. Da hätte ich noch ein paar in schwarz/orange

    abzugeben. Update: verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Kiesel ()

  • für den Tank gibts extra eine Schlauchkupplung im AFmarket....

    Da brauchst oben nicht an das Winkelstück ...


    Versteh nicht was an der Kupplung so schwer sein soll

    2 Finger mit Orginalhebel ohne Umbau und ohne Probleme dies den ganzen Tag zu tun .....

  • Bei dem Profil der Matis denke ich nur, dass ich nach einem Monat wieder beim Händler stünde .....

    Wenn das kein Spaß war, dann sollte man ev. mal das “ Ich fahre Enduro ".

    neu überdenken .

    Enduro Fahrer stehen nicht wegen einem Reifen Wechsel beim Händler .......

    Die machen das unterwegs in der Pampa oder zu Hause .

    Ausnahmen sind Chris Birch und co , die lassen machen ....

    Das sind eigentlich Grundkenntnisse fürs Enduro Fahren und deswegen macht es auch kaum Sinn ein mit Stollenreifen bestücktes Enduro Hinterrad auszuwuchten .....

    Beim Tkc 70 Rocks , Heidenau und Ähnlichen kann man das machen weil diese eh nur für gelegentliches abseits fahren gedacht sind ....

  • Ja, alles wieder so basteln wie es (für mich) sein soll. Ich komme in diffizilem Geläuf mit dem Kupplungshebel nicht zurecht, ich nehme immer nur 2 Finger.

    Der originale Riesenhebel geht gar nicht aber auch die kurzen Raximo sind viel zu klobig. Da hätte ich noch ein paar in schwarz/orange

    abzugeben.

    Mit der 2-Finger-Clutch von Camel-ADV wärst du schon lange fertig und hättest wohl den gleichen Effekt bei weit geringeren Kosten und Aufwand. :zwinker:

    Ansonsten denke ich mal, ist die 790 sehr wartungsfreundlich. Paar Kniffe muss man evtl. erst lernen oder mit beispielsweise einer Schnellkupplung optimieren.

  • ... bin eben kein „richtiger Endurofahrer“, das wusste ich aber schon vor dir?

    sonst wäre ich wohl auch im EXC-Forum und würde nicht bei den Dickschiffen nach interessanten Infos suchen...


    Ich muss lernen mehr zu überlesen, sonst verbringe ich noch zu viel Zeit beim lesen statt Mopedfahren...

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • Mit der 2-Finger-Clutch von Camel-ADV wärst du schon lange fertig und hättest wohl den gleichen Effekt bei weit geringeren Kosten und Aufwand. :zwinker:

    Ansonsten denke ich mal, ist die 790 sehr wartungsfreundlich. Paar Kniffe muss man evtl. erst lernen oder mit beispielsweise einer Schnellkupplung optimieren.

    Um nicht missverstanden zu werden, die Kupplung war mir nicht zu schwergängig, das passt auch mit dem Bowdenzug. Ich will aber den schlanken

    Magurahebel (163 oder 167 in 123mm) o.ä. haben. Den habe ich an allen Motorrädern. Deshalb habe ich es ja zuerst mit den Raximo kurz probiert.

  • Dann frohes Basteln und löten .

    Willst du dann den kurzen Hebel montieren und benutzen ?

    Könnte am Lichtschalter reichlich eng werden ...

    Wäre interessant ob der einwandfrei funktioniert

    Original Magura Parts: 0723121 Magura Kupplungsklapphebel 167 123mm silber

    m0723121STNmtjM74qtGe_600x600@2x.jpg

  • Genau den, passt ohne Probleme, funzt perfekt. Ich bin gestern mal eine kurze Runde gefahren - Fazit: Das Fahrwerk ist schon sehr geil.

    Mir ist noch ein Unterschied zur Adventure Modelljahr 2019 aufgefallen: Die Schrauben des Schaltgestänges sind perfekt eingeklebt, KTM ist lernfähig :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Kiesel ()

  • @ lernfähig

    Ich sehe das mehr als einzelne Fälle als das Ktm hier lernen müßte.

    Meine Schrauben aus 2019 sind alle fest ....

    Wenn man aber am Ritzel rumfummelt und nicht wieder sichert ?

    Wäre dann nicht KTM Lernprozess sondern Mechaniker Schluderei ..


    Geht die Kupplung nun extrem leichter als vorher ?

  • Genau den, passt ohne Probleme, funzt perfekt. Ich bin gestern mal eine kurze Runde gefahren - Fazit: Das Fahrwerk ist schon sehr geil.

    Mir ist noch ein Unterschied zur Adventure Modelljahr 2019 aufgefallen: Die Schrauben des Schaltgestänges sind perfekt eingeklebt, KTM ist lernfähig :Daumen hoch:

    Für den TÜV müsste man wohl dann wieder umbauen, oder!? Da eben der Tempomat nicht mit der Kupplung unterbrochen werden kann, fehlt ja sicher die kleine Nase zur Betätigung des Minischalters, oder!?

    Sonst hätte ich mir den auch bloß geholt, dazu nen passenden Bremshebel und hätte mir die teuren PP Hebel gesparrt, die übrigens noch immer nicht angekommen sind. :zwinker:

  • Da eben der Tempomat nicht mit der Kupplung unterbrochen werden kann,

    Na da hat magura es auch einen Schalter, der dann an die anderen Strippen angelötet werden müßte.

    Umlöten ist nicht grad Professionell , ich würds mit dem Zwischenstecker machen falls man mal den Serienhebel wieder brauch .Und seis nur für den Rep Fall ...

    So kann man dann umstecken ..............

    Ob der kurze Magura Hebel in das Serien teil passt ?? :denk:

  • Wenn der Magura 167 Hebel an eine Seilzugkupplung passen soll bedarf es schon eines talentierten Schweißers...


    Und ja, die Armatur hat einen Schalter und die Kupplung geht leichter als vorher da ich einen kleineren Geberzylinder verwende

    (per se das gleiche wie die Camel Adventure Lösung, nur halt hydraulisch). Ich fahr das seit Jahren an der 990er so.

    Und zum Thema Schaltgestänge locker werden/Schraube verlieren: Wenn ich mich recht entsinne wurde das ja hier mehrfach berichtet.

    Aller Wahrscheinlichkeit nach von "Nichtfummlern", die Fummler sind mit Loctite 243 und im Zweifelsfall 2701 vertraut...

  • da ich einen kleineren Geberzylinder verwende

    kleiner als der im Angebotenem gesamt Paket ?
    Und kannst du mal ein Bild machen wo der Nehmerzylinder in die Aufnahme gesteckt ist.?

    Kommt der am Federbein vorbei, das dürfte doch sehr knapp sein ?

  • Hallo zusammen,

    weiss jemand, ob die Kupplungshebel der Magura Hymec Kupplung austauschbar sind gegen andere kürzere? Ich denke darüber nach, an meiner neuen 790 Rally die Kupplung wie KIesel auszutauschen, aber ich fände es schön, wenn Kupplungs- und Bremshebel gleich aussähen. Jetzt bitte keine Kommentare, dass ja wohl egal sei oder so, ich hätte das gerne so.

    Hat jemand eine Ahnung?

    Danke?

    Kiesel: wo bekommt man die verschiedenen Geberzylinder?

  • Die Magura Teile sind alle einzeln bestellbar, Du mußt nur wissen was Du brauchst. Magura hat ne relativ gute Dokumentation in der die Konfiguration

    beschrieben wird.