Tacho-Drehzalmesser der 690 SM an der 950 SM?

  • Hi,


    bin nun schon seit langem auf der Suche nach einen richtigen Drehzahlmesser für die dicke SM.
    Der Tacho mit Drehzahlmesser der 690 SM sieht ganz interessant aus.


    Die Abdeckung wäre kein Problem, könnte ich in Carbon fertigen lassen.


    Passt die Einheit von der Breite her auch in die 950 SM?


    Gibt es technische Probleme die Signale anzuschließen?


    So ein bischen kenne ich mit der Elektronik aus- also Schwellwertschalter und Signalmodifikation wären grundsätzlich nicht das Problem.


    Ich brauche nur technische Daten.


    Gruß
    Sirkman

  • Also mit technischen Daten kann ich weniger helfen - aber das gleiche hab ich mal nen Händler auf ner Messe gefragt und er meinte das würde nicht gehen weil u.a. die Anschlüsse andere sind.
    Er verwieß nur auf den Drehzahlmesser von KTM (Zubehör)

    Gruß
    FMX650 Fahrer - bald 690 SMC

  • ...
    also die Anschlüsse wären das geringste Problem.


    Ich bräuchte nur einen Schaltplan.


    Blöde wäre nur ein Can-Bus :weinen:
    Das wäre ein gewisser Aufwand :staun:
    Aber grundsätzlich wäre es nicht das Problem;


    ich brauche Infos :knie nieder:



  • Can Bus kann ich mir nicht vorstellen an einem :kürbis:
    Das wäre der Hit wenn das so wäre


  • Hoi,
    in der Tat der sieht nicht schlecht aus, ist doch derselbe (?) wie auf der 2007er SuperDuke?
    In dem Fall auch derselbe Anschluss wie die 2007er SuperDuke weil ich nicht annehme dass die zwei verschiedene Tachoeinheiten (elektrisch gesehen) gebaut haben?
    Somit auch derselbe wie die 2005/2006er Duke und deren Schaltplan gammelt hier doch irgendwo bei den Downloads rum? Vielleicht mal checken... stimmt bei der Reparaturanleitung ist der drin (wenn auch alles andere als übersichtlich aber das kennt mann ja von den Bike Herstellern :lol:)


    Da müsste Dein Händler aber Bescheid wissen ob das vergleichbar ist oder das Schema rausrücken können!


    Hilft das?


    CAN Bus hat zwar BMW aber kaum KTM (noch nicht)...

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • das Instrument der 2007er SD mach mehr Sinn, da passt dann nämlich das Drehzahlband......

  • Zitat

    Original von 950SM
    das Instrument der 2007er SD mach mehr Sinn, da passt dann nämlich das Drehzahlband......


    und was ist mit der Breite?
    Die SD ist doch voll fett, oder ist die 2007er schmaler?


    Hat mal wer ein Bildchen?

  • Sirkman


    Von der Größe her passt das schon, die Maske der 07er SD ist deutlich kleiner geworden.


    Hab mir das auch gerade bei meinem Händler angeschaut, der ist auch der Meinung das es passen müsste.
    Man bräuchte eben, wie Du schon gesagt hast, eine neue Halterung dafür.
    Mein Händler will sich auch mal informieren was das Instrument kostet.


    Da ich meine SD gegen eine SM-R tauschen werde, interessiert mich dieser Umbau auch.


    Ich fahr heut nochmal zu meinem Händler und bei der Gelegenheit werd ich das Teil mal ausmessen.
    Dann kann ich Dir 100% sagen ob das passt.


    Gruß Matze

  • Zitat

    Original von Matze #13
    Sirkman


    Da ich meine SD gegen eine SM-R tauschen werde, interessiert mich dieser Umbau auch.


    Gruß Matze


    Dann wären wir ja schon 2 :daumen hoch:
    Wenn möglich mach doch bitte ein Foto vom 2007er SD Tacho/Drehzahlmesser :knie nieder:


    Gruß
    Sirkman

  • Zitat

    Original von andre_990


    Hier mal ein Foto von der Einheit der 07er SD:


    Sieht ja schon mal richtig gierig aus :knie nieder:
    Nun bräuchte ich bitte die FlächenMasse. Breite und Länge :denk:


    Gruß
    Sirkman

  • Kannst Du haben Sirkman,


    das Instrument der 07er SD ist 16,5cm breit und an er breitesten Stelle (Drehzahlmesser) 9cm hoch.
    Über dem Zündschloss wäre es 7cm hoch, wenn man es mittig plaziert.


    Also vom Platz her würde es passen, man müsste nur eine neue Trägerplatte anfertigen oder in meinem Fall anfertigen lassen.


    Achso das Gerät ist 4cm tief, also wäre jetzt die Frage wieviel Platz unter dem jetzigen Instrumententräger ist.
    Wenn ich das Instrument verbaue möchte ich schon das es bündig mit der Trägerplatte abschliesst.
    Wie bei der SD einfach oben drauf geklatscht finde ich nicht so toll.


    Da wäre aber noch ein Problem:


    Hab mich heute nochmal mit dem Werkstattmeister unterhalten, der meinte das bei der SD das Instrument mit der Bordelektonik vernetzt wäre.
    Ob das Gerät an einer SM950 funktioniert kann er erst sagen wenn er so ein Teil mal abgeschraubt in der Hand hat.


    Denn Preis für das Teil kannte der Verkäufer auch noch nicht, er wartet noch auf Antwort von KTM.


    Gruß Matze

  • @ Matze;


    hört sich super an.
    Dann werde ich mal die Jungs von Sommer kontaktieren- die sollen mir doch sagen könne ob es elektrisch funzen könnte.
    Zufällig habe ich die letzten Tage einen Kunden gehabt, der mir was über freiprogramierbare Microcontroler erzählte.
    Da ich selbst aus der Microelektronic stamme wäre es sicher nur ein gewisses Problem Signale zu generieren um den Drehzahlmesser/Tacho der 2007er SD anzusteuern.
    Ein Geschäftsfreund baut Luftfahrttechnische Bauteile in jeglicher Form und Material. Ich selbst habe auch die Möglichkeit Teile aus Kohlefaser zu produzieren- aber nur gaaaanz nebenbei, als Hobby.
    Einen Halter für die Tacho/Drehzahlmesser zu fertigen wäre sicher kein Problem- ist immer nur eine Frage von Geld.


    So, nun bräuchte ich mal einen Preis was das Teil der 2007er SD kostet.
    Würde es dann einfach mal probieren, wenn es technisch machbar wäre und es hier vorstellen.


    Bin für alle Vorschläge offen- zusammen können wir doch was geniales zu Stande bringen!


    Gruß
    Sirkman

  • Hi Sirkman,


    super Idee :knie nieder: ... hatte ich damals auch schon.
    Hab es aber nicht weiter verfolgt da ich denke, daß die Tachoeinheit sicher um die 400 Euronen kosten wird plus Einbau, Bastelei etc. das wurde mir dann zu teuer und aufwendig nur um einen Drehzahlmesser und schönere Tachoeinheit zu haben.


    Falls Du aber was hübsches integriertes basteln könntest und der Preis auch stimmt ... hoffentlich kommen die Jungs von KTM da mal mit einem ordentlichen Angebot rüber ... würdsch mir das nochmal überlegen :respekt:


    Weiter so !!!


    :prost: solomac

    "This is a snakeskin jacket, and for me it's a symbol of my individuality and my belief in personal freedom" ("Sailor" in Wild At Heart, David Lynch)

  • ...
    so heute habe ich mal mit Sommer KTM telefoniert.
    Es soll rein elektronisch ein Problem mit der Wassertemperaturanzeige geben. :denk:
    Ist vieleicht unkonventionel lösbar :zwinker:
    Was genaues konnte sie mir noch nicht sagen. Sie werden sich in den nächsten Tagen melden.
    Wollen das ganze sogar ofiziell mit KTM-Technik oder so besprechen. :daumen hoch:


    Um den Halter müßten wir uns dann kümmern.
    Vielleicht hat ja Wallo Lust ein wenig mit AutoCad zu zaubern?
    Mit der Abdeckung hätten wir doch einen von den SDs- der Bommel oder BaB glaube ich :denk:


    Gruß
    Sirkman

  • Das hört sich doch schon mal gut an, Sirkman.


    War heut auch bei meinem Händler und wollt mal wissen ob er mitlerweile einen Preis für das Instrument hat.
    Er konnte mir aber immer noch nix sagen, er wartet immer noch auf die Antwort von KTM.
    Wussten die von Sommer schon was wegen dem Preis?


    Gruß Matze

  • Zitat

    Original von Matze #13


    Wussten die von Sommer schon was wegen dem Preis?


    Gruß Matze


    ...
    wie schon geschrieben, sie konnten noch gar nichts sagen. Die Jungs von Sommer KTM kümmern sich um den technischen aspekt. Könnte sein das zu dem Tacho noch ein anderer Kabelbaum und ein Steuerteil kommen würde.
    Erfahre es die nächsten Tage :knie nieder:


    Gruß
    Sirkman