ECU flashen lassen von MCE Performance? Erfahrungswerte?

  • hat jemand Erfahrung mit seinem Quikshifter für die 1.0 ?

    Wird wohl nur Software technisch was gemacht ?

    Hat jemand Kontaktdaten da ich nicht in FB bin .....DANKE

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • SO, hab gestern meine ECU von meiner 2.0 zu Martin geschickt. Heute Vormittag ist sie bei ihm angenommen und jetzt schonwieder auf dem Weg zu mir. Somit kann ich schonmal sagen, dass das absolut super klappt. Weitere Erfahrungen werden folgen :D

  • Und was hat er nun gemacht? Ein beliebiges Map eingespielt, was mal auf einer 2.0 entwickelt wurde? Das würde mich nicht zufriedenstellen.

  • Und was hat er nun gemacht? Ein beliebiges Map eingespielt, was mal auf einer 2.0 entwickelt wurde? Das würde mich nicht zufriedenstellen.

    Ich kann ja grundsätzlich den Wunsch nach einer ganz speziell für das eine Motorrad erstellten Optimierung verstehen. Zumindest aus Gefühlssicht.


    Aus technischer Sicht tu ich mir da schon etwas schwerer, dann müssten Serienmotorräder ja auch völlig unterschiedlich laufen, schließlich bekommen die auch alle die selbe Software.


    Wenn man da wirklich auf das letzte Optimum aus ist, müsste man realistischerweise ganz wo anders anfangen und endet schlussendlich wohl beim Aufwand den ein MotoGP Bike verursacht.


    Bei einem Blindtest würde man zwischen individueller Software (wobei es da ja auch zig Abstufungen gibt) und gut gemachter "allgemeiner" Software wohl keinen Unterschied merken.

  • Die Software der Hersteller berücksichtigt aber die natürlichen Fertigungstoleranzen. KTM wird sich wie die anderen auch, immer für ein Map entscheiden, dass in den allermeisten Fällen gut funktioniert. Jetzt kommt da einer, entwickelt ein Map auf einem Motor, der vielleicht sehr gut im Futter steht und spielt das gleiche Map auf einen Motor, der gerade noch in den Toleranzen läuft. Ob der für die Map-Entwicklung herangezogene Motor gut oder schlecht läuft weiß derjenige doch gar nicht. Diese Erfahrung könnte er erst nach einigen Bikes des gleichen Modells machen und müsste auch immer alles schön ausmessen. Die Mühe macht sich wohl keiner.


    Ich bin ein absoluter Fan, gut gemachter Softwareoptimierungen. Allerdings ist das Ziel, aus meiner Sicht, immer eine Balance zwischen Fahrbarkeit (Leistungsentfaltung), Standzeit und Leistungssteigerung zu finden. Das kann mit einem allgemeingültigen Setup nicht funktionieren. Das sehen wir bei den Herstellern ja auch, dass es recht große Unterschiede geben kann.


    Vielleicht hast du ja auch eine andere Erwartungshaltung als ich, darum beziehe ich sämtliche Meinungsäußerungen auch nur auf mich. Aber mir sind meine Kfz zu teuer und zu heilig, um an dieser Stelle zu sparen.

  • Ich habe auch schon mehrere Erfahrungen in der Softwareoptimierung sammeln dürfen. Den Unterschied von einer individuelle Softwareoptimierung auf dem Prüfstand und einer Stangensoftware ist definitiv spürbar. Würde eine individuelle immer einer Stangensoftware vorziehen. Bei den meisten hast du auch Mitspracherecht und kannst dann Wünsche äußern und dementsprechend wird die Software dann auch angepasst.


    Hatte schon Stangensoftware da war das Fahren ein Kraus. Hat mehr Power als Serie gehabt und gibt auch wesentlich besser, aber die Balance zwischen Komfort und Sport war nicht mehr gegeben, es war eigentlich nur noch Sport. Hatte aber auch schon welche da war die Balance sehr gut.


    Ich möchte hier aber anmerken, dass eine Stangesoftware nicht schlecht sein muss. Ich bin auch mehrere bereits gefahren. Aber eine Individuelle Abstimmung (von einem Tuner der sein Werk versteht), setzt eben nochmals eine Schippe drauf.


    Bei der Seriensoftware sind noch Reserven da, sonst würde eine Optimierung ja nichts bringen. Die ist so programmiert, dass alle damit sauber laufen. Jeder Serienmotor hat eine andere Leistung auf dem Prüfstand. Vergleichst 3 gleiche Motoren, haste 3 verschiedene Ergebnisse.

  • Otto Leirer bietet das Fastflash erst dann an wenn er genügend Fahrzeuge auf der Rolle hatte in unterschiedlichen Konfigurationen.

    Dementsprechend fragt er auch die Vorinformationen ab.


    Mach dich schlau auf seinem YT Kanal. STC-Group

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Software der Hersteller berücksichtigt aber die natürlichen Fertigungstoleranzen. KTM wird sich wie die anderen auch, immer für ein Map entscheiden, dass in den allermeisten Fällen gut funktioniert. Jetzt kommt da einer, entwickelt ein Map auf einem Motor, der vielleicht sehr gut im Futter steht und spielt das gleiche Map auf einen Motor, der gerade noch in den Toleranzen läuft. Ob der für die Map-Entwicklung herangezogene Motor gut oder schlecht läuft weiß derjenige doch gar nicht. Diese Erfahrung könnte er erst nach einigen Bikes des gleichen Modells machen und müsste auch immer alles schön ausmessen. Die Mühe macht sich wohl keiner.


    Ich bin ein absoluter Fan, gut gemachter Softwareoptimierungen. Allerdings ist das Ziel, aus meiner Sicht, immer eine Balance zwischen Fahrbarkeit (Leistungsentfaltung), Standzeit und Leistungssteigerung zu finden. Das kann mit einem allgemeingültigen Setup nicht funktionieren. Das sehen wir bei den Herstellern ja auch, dass es recht große Unterschiede geben kann.


    Vielleicht hast du ja auch eine andere Erwartungshaltung als ich, darum beziehe ich sämtliche Meinungsäußerungen auch nur auf mich. Aber mir sind meine Kfz zu teuer und zu heilig, um an dieser Stelle zu sparen.

    Ich wollte auch niemandem absprechen, dass er es nicht machen soll.


    Es wird natürlich immer Unterschiede geben, wenn man die Software noch einmal speziell abstimmt. Die Frage ist dann nur noch, wie viel Aufwand sich der Tuner macht.


    Eine Vollastkurve ist schnell optimiert, die ein oder andere Teillastkurve auch. Wenn man dann wirklich ins Detail geht und die Abstimmbereiche immer näher zueinander rücken, kann man definitiv noch Fahrbarkeit herausholen, der Aufwand wird halt gleich exorbitant größer.


    Da kann eine vermeintliche "Standartsoftware", die jedoch sauber herausgefahren und an mehreren Bikes nachgeprüft wurde besser laufen als die vermeintlich bessere, individuell erstellte Software die zwar am Bike, aber mit recht groben Parametern abgestimmt wurde.


    Wenn du die Zeit, Lust, Möglichkeiten und den entsprechenden Tuner an der Hand hast beneide ich dich; was gibt es schöneres als einen Motor, der wirklich schön abgestimmt wurde.

  • Mal ne andere Frage noch in den Raum geworfen.

    Weiß jemand wie das mit der Garantie ist ?

    Kann der Händler das sehen wenn die ECU geflasht ? Auch wegen Updates evtl. in Zukunft

    SD 2.0

    :wheelie:

  • Ernsthaft?

    Wo bei jeder Wartung das OBD angesteckt wird und Mattighofen auf die Software draufschaut?


    Möchtest du dir die Frage lieber selber beantworten?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mal ne andere Frage noch in den Raum geworfen.

    Weiß jemand wie das mit der Garantie ist ?

    Kann der Händler das sehen wenn die ECU geflasht ? Auch wegen Updates evtl. in Zukunft

    SD 2.0

    Ich denke mittlerweile wird es fast jeder Hersteller auslesen können, wenn das Steuergerät / Software manipuliert wurde und nicht mehr dem Original entspricht. Die Garantie ist natürlich futsch, aber oftmals bieten Tuner eine Garantie an (für die wichtigsten Teile) die man abschließen kann.


    Bei einem Update kann es höchstwahrscheinlich sein, dass die Software wieder zurückgesetzt wurde und du die Tuning Map verlierst. Aber der Tuner hat normal Backups von deinem Mapping, was er dann für kleines Geld wieder aufspielen kann.

  • Da kann eine vermeintliche "Standartsoftware", die jedoch sauber herausgefahren und an mehreren Bikes nachgeprüft wurde besser laufen als die vermeintlich bessere, individuell erstellte Software die zwar am Bike, aber mit recht groben Parametern abgestimmt wurde.

    Das möchte ich so nicht stehen lassen. Bei einer individuellen Abstimmung geht man vom Optimalfall aus und nicht von einem schlechten Tuner, der nur grob abstimmt. Ein für viele Motoren funktionierendes Mapping muss immer eine gewisse Streuung berücksichtigen, sonst sind Schäden im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.

    Eine Einzelabstimmung geht bei jedem Parameter ans Optimum dieses einen Motors mit genau dem einen Krümmer, KAT, LuFi etc., muss auch keine Serienstreuung berücksichtigen und ist schon deshalb die bessere Variante.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Hallo


    Ich habe vorriges Jahr bei meiner SD 1.0

    das Stage 1 mit Quickshifter von Martin

    aufspielen lassen. Das ging recht flott und funktioniert auch perfekt!

    Heuer habe ich mir dann das Stage 2 samt Quickshifter und Blipper gegönnt.
    Es hat zwar etwas gedauert bis es aufgespielt war , das ging nur Vorort, aber ich bin damit extrem zufrieden und kann es jeden nur weiterempfehlen.
    Martin macht hier wirklich eine sehr gute Arbeit.

    Grüsse Karl
  • Das möchte ich so nicht stehen lassen. Bei einer individuellen Abstimmung geht man vom Optimalfall aus und nicht von einem schlechten Tuner, der nur grob abstimmt. Ein für viele Motoren funktionierendes Mapping muss immer eine gewisse Streuung berücksichtigen, sonst sind Schäden im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.

    Eine Einzelabstimmung geht bei jedem Parameter ans Optimum dieses einen Motors mit genau dem einen Krümmer, KAT, LuFi etc., muss auch keine Serienstreuung berücksichtigen und ist schon deshalb die bessere Variante.


    Das Problem das ich dabei sehe ist, dass die Abstimmung am Prüfstand kaum etwas mit der Realität zu tun hat.

    Schon klar dass das Ergebnis einer individuellen Abstimmung am Prüfstand zufriedenstellend sein wird, aber einen realen Fahrbetrieb kann man am Prüfstand einfach nicht simulieren.


    Des weiteren, wenn ich mir z.B. dieses Video von Otto Leirer anschaue wo er beschreibt dass bei AFR 17 die Verbrennung so heiß wird dass es zu irreversiblen Schäden am Motor kommt...


    20210520_144212.jpg


    dann denk ich mir: Alter Schwede, was geht den jetzt ab?!?

    Ich meine ganz ehrlich, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :rolleyes:


    Anmerkung: KTM lässt z.B. die Euro5 SMC-R Bj.2021 ab Werk teilweise auf AFR 16-17 laufen (nachzusehen bei Pirate Racing).

    Und das eine magere Verbrennung keine höhere Temperatur mit sich bringt, sondern das Gegenteil, zeigt dieses Video

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das Problem das ich dabei sehe ist, dass die Abstimmung am Prüfstand kaum etwas mit der Realität zu tun hat.

    Schon klar dass das Ergebnis einer individuellen Abstimmung am Prüfstand zufriedenstellend sein wird, aber einen realen Fahrbetrieb kann man am Prüfstand einfach nicht simulieren.

    Wieso sollte man bei der Abstimmung auf dem Prüfstand einen Fahrbetrieb simulieren wollen? Wir machen ja keine Verbrauchsermittlung. Da geht es doch ausschließlich darum, bei bestimmter Drehzahl und bestimmten Drosselklappenöffnungen die für den Verwendungszweck effizienteste Einspritzmenge und den passenden Zündwinkel einzustellen, sprich, Optimierung des Kennfelds. Und dass das Kennfeld bei einer Einzelbetrachtung optimaler eingestellt werden kann als beim Mittelwert einer Serienstreuung - nichts anderes wird ja von MCE u.ä. gemacht - liegt doch wohl auf der Hand.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Wie schaut es denn mit der Abgasuntersuchung aus bei einer Kennfeldoptimierung? Wird diese danach noch bestanden? Klar ist logisch das es nicht zulässig ist im Straßenverkehr Änderungen am Kennfeld vorzunehmen , aber ich geh mal davon aus , das ihr alle auf der Straße unterwegs seit...