Kupplungsflüssigkeit in Motor gelaufen -> Öl-Wechsel nötig?

  • Hallo zusammen, leider hat es meine R nun auch erwischt...nach 45ooo KM :-)

    Habe nun den KNZ von SiguTech bestellt. Nun aber meine Frage und bitte nicht lachen. Da ja nun ein Teil der Bremsflüssigkeit (ist ne BJ16) irgendwie weg ist, frage ich mich, ob ich auch das Motoröl wechseln muss. Weil, irgendwo muss ja die Bremsflüssigkeit hin sein. Von Außen war alles trocken:-(

    Hoffe, man kann mir hier fachkundig weiterhelfen. Werkstatt meinte, "ich glaube, das musst du nicht wechseln...aber um auf der sicheren Seite zu sein, wechsel es vielleicht doch....

    Vielen Dank vorab

  • die Kupplungsflüssigkeit ist hier Bremsflüssigkeit...ab Bj 16 ist das so...und auf dem Deckel und im Handbuch ist von DOT4 oder DOT5.1 die Rede..also Bremsflüssigkeit

  • Ich denke keiner wird dir hier eine verlässliche Antwort geben können. Das Kupplungssystem fast knapp 20 bis 30 ml. Bremsflüssigkeit.

    Auf 1,7 Liter Öl hört es sich ja erstmal so an als ob man das vernachlässigen könnte. Ich würde es trotzdem schnell wechseln weil man einfach nicht weiß wie es sich zu dem Öl verhält. Zumal der Ölwechsel bei den 690 Motoren ja recht schnell und günstig erledigt ist.

  • Also ich hätte mit frischem Öl ein besseres Gefühl.

    Und wie oben schon geschrieben wurde, kostet ja nicht sooo viel.

  • ja, das denke ich auch. Besser einmal mehr wechseln und das gute Gefühl haben. Nur kurios, dass die Meinungen da auch auseinander gehen. Selbst die Werkstatt ist sich nicht sicher...hab halt meine Bedenken, weil es "Bremsflüssigkeit" ist...

  • Die Frage kann dir am ehesten ein Öl-Hersteller beantworten. Wie sollen wir wissen, wie die Flüssigkeiten miteinander reagieren? Der Bremsflüssigkeit sagt man ja nach, dass sie aggressiv ist und das wäre wohl schlecht für die Dichtungen. Wechseln und gut ist. Allenfalls noch mit einem Additiv rausspülen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • How the Fuck, soll denn Kupplungsflüsdigkeit IN den Motor kommen?


    Dumm Tüch, Kinderkram!


    Wenn denn überhaupt am Simmering der Kupplungsdruckstange ein Medium Austritt, dann ist es das Motoröl, das nach außen gedrückt wird.


    Wo die Flüssigkeit hin ist?


    Auf die Kette getropft und in der Gegend verteilt.


    Aber wechselt mal schön das Öl, "wegen dem guten Gefühl".


    Am Besten Monatlich. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die KNZ sind bei dieser Art von Schäden in aller Regel aber nach außen komplett trocken. Wo soll die Bremsflüssigkeit den sonst hin wenn nicht in den Motor? Gibt ja genug sehr anschauliche Berichte hier.

  • Weißt du Kondos, ich bin mir sicher du bist was Wissen angeht sicher nicht schlecht aufgestellt, aber ab und zu solltest du vielleicht auch mal einen Gang runterschalten.


    Siehst du diese Bohrung hier?...


    20200302_215843.jpg


    Über diese Bohrung wird Motoröl in die Aufnahme des KNZ im Motorgehäuse eingeleitet und wird dann weiter über die Bohrung der Druckstange...


    20200302_215859.jpg


    bis auf die andere Seite zur Kupplung geleitet. Dort wird das Öl dann durch den Druckpilz in den Kupplungskorb eingespritzt.


    Wenn jetzt der KNZ undicht wird, dann vermischt sich natürlich die Bremsflüssigkeit mit dem, den KNZ umspülenden Motoröl und gelangt so in den Ölkreislauf.


    Und dass sich Bremsflüssigkeit vermutlich nicht sonderlich gut mit den Dichtungen im Motor verträgt, darüber dürften wir uns ja einig sein

  • Das ist eben der Unterschied zwischen Glauben und Wissen.


    Nochmal:

    Wie soll die Kupplungsflüssigkeit wenn sie denn den Simmering des KNZ überwunden hat am Simmering der Kupplungsdruckstange vorbei GEGEN den Innendruck des Motors IN den Motor gelangen?


    Beamen? Transzendentale Meditation? Wurmloch?


    Ich lerne gerne dazu und bin offen für Vorschläge.


    Aber Glaube, könnte doch sein oder habe ich wo gehört, gelesen, gesagt bekommen zählt nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was genau verstehst du daran jetzt nicht?


    Im übrigen hat es nichts mit Glauben zu tun, sondern es ist Fakt.


    Aber jene die Fakten nicht verstehen oder nicht wahrhaben wollen, weil es ihrem Glauben widerspricht, die stellen Fakten halt auch gerne mal als Glauben oder Halbwissen hin. Da helfen dann oft selbst bebilderte Anleitungen nichts mehr ??‍♂️

  • Wow. Solch eine Arrogante Antwort obwohl einem die Lösung sogar mit Bildern präsentiert wurde. Und dann noch so ein „Argument“ mit dem Innendruck. Ich habe gehört es soll welche geben die ihren Motor von Zeit zu Zeit auch mal ausmachen...

  • Es gibt keinen Innendruck im Motor, dafür gibt es eine Kurbelgehäusebelüftung

    Innendruck wäre außerdem kontraproduktiv zur Verbrennung.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Jepp, und dann wird alles in den Motor gesogen, inkl. REGENWASSER.


    Ich bin da nicht empfindlich wenn mein Geschreibsel als arrogant empfunden wird.


    Ändert aber nichts daran das hier irgendwelche diffuse Angstphantasien aufgrund technischem Unwissen abgeritten werden.


    Dann wechselt mal schön das Öl.

    Und achtet auf das schmatzende Geräusch wenn der Motor ausgemacht wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es gibt keinen Innendruck im Motor, dafür gibt es eine Kurbelgehäusebelüftung

    Innendruck wäre außerdem kontraproduktiv zur Verbrennung.....

    Dann öffne mal bei laufendem Motor den Öldeckel. Aber Vorsicht, nicht eingesogen werden. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • recht einfach: wenn außen keine sichtbare Flüssigkeit (egal ob Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit) vorliegt, wird die Suppe irgendwo anders verschwunden sein (wobei ich da eher bei Kondos bin) und da musst du es für dich entscheiden.


    Ich selber würde es nicht wechseln, es sei denn es würde demnächst eh anliegen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Die gestellte Frage ist nur relevant, wenn der Kupplung-Ausgleichsbehälter leer war. Für mich sind solche gewissen Befürchtungen via: wo, was, wäre wenn alles Quatsch!


    ... das Geld für einen Ölwechsel sollte doch vorhanden sein. Wenn nicht, dann gibt's eine Woche nur Tütensuppe.


    Bade :rolleyes: