Keine Leistung: Drosselklappe, Mapping? SMC-R 2016 -> Membran im Kurbelgehäuse

  • Was wird genau laut im/am Motor?

    Vom Auspuff oder vom Ansauggeräsch?

    Oder Mechanisch laut?

  • Hi.

    Die schlechte Erfahrung mit KTM Musch tut mir leid

    Aber danke für die Info.

  • Es könnte auch sein das sie irgendwo Falschluft zieht. Solange die Kaltstart Anreicherung greift, läuft sie dann normal und später zu mager. Kuck doch da auch mal. Am besten während sie läuft mit Bremsenreiniger den Ansaugbereich einsprühen.


    Ach ja, und schon mal nachdem Kühlwasser geschaut - sicherheitshalber....


    Gruss

  • I have seen that too many times, especially lately, as Weity said, LOTS of chances it's the oil membrane.

    Do you also get a huge engine breaking?

    You said it overheats, you mean it pops the red temperature light at you or is it just running hotter than usual?

    Do you also get oil level that suddenly decreases or rises for no reason?

    Does it smell, does it smoke blue (oil)?

    This video is from a guy on ADV rider, he's not looking at it at the moment, he thinks it's an issue with the "ignition timing", whatever...

    THE "dull" sound.
    https://youtu.be/YdJdGLh6FUs


    A guy wrote me weeks ago with the same issue and after he told me about all the symptoms I also told him to check this membrane, he finally opened his engine the other day and guess what he found.

    90008396_812197379288284_2341213641149251584_n.jpg? _Nc_cat = 111 & _nc_sid = b96e70 & _nc_eui2 = AeEEyoHwi8YuMNpfJ-MJwaq2PlOHA2I4JzqKHjLAJ6fiFw8JG3qxZ7cXrWE_emzOdw7RTT1FzZAwbMwEB0FsiZqFEbhlFPNPpbZAz_SR-xZQDA & _nc_ohc = mDvR16kUvDsAX_jO5C2 & _nc_ht = scontent-mrs2-1.xx & _nc_tp = 6 & oh = de94b1c9cc17c0c4d688e9c9d311b0d3 & oe = 5E95CB6B

    Einmal editiert, zuletzt von Thor_du ()

  • Aus meiner Erfahrung, weil ich hatte vor 5 Monaten genau dasselbe Problem:


    Startet perfekt, läuft normal, einmal warens 100 km, einmal nur 25 km.

    Dann gehts los. Dreht nicht mehr hoch, Leistung fehlt und am auffälligsten: die Öltemperatur steigt in 2 Minuten um 20 - 30 °C

    Ich seh das gut, weil ich ein elektronisches Ölthermometer im Sichtbereich habe.

    Ausserdem hat sie eine recht extreme Motorbremse.


    Was du sehen müsstest (ich habe nie geschaut) ist, dass der Ölstand rapide sinken müsste, weil sich ein Teil des Öles im Kubelraum befindet und dort den Kolben bremst.

    Was man noch sieht, allerdings nur beim zerlegen: dicke rußige Ablagerungen am Kolben.


    Ursache bei mir: Späne im Motor, wobei nie jemand draufkam, wo die her sind. Leider hatte sich einer im Blättchen verklemmt. Lotto Sechser :-( bei 9.500 km.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yachti ()

  • Danke für deine Rückmeldung, klingt nach dem selben Szenario!!


    .....und was hast du dann gemacht?? Hast du es selbst repariert oder machen lassen? Kosten?


    Danke vorab.

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Servus,


    habe die Maschine per Spedition zum Piraten gesandt, der hat erstmal den Fehler gefunden. Hier im Land von KTM bist da verloren.

    Dann war meine 690er der Filmstar mit dem Motoreinbau.

    Jetzt steht sie noch dort, weil der Leo ausgebrannt ist und brutal laut, kommt was anderes dran.

    Bis sie dann fertig ist bekomme ich sie nicht mehr nach Hause, wegen vermutlich Grenzen zu........


    Die Kosten mag ich hier nicht ausbreiten.

    Habe aber auch gleich alle Verschleißteile tauschen lassen und alles einbauen lassen, was den Motor standfester macht. Zylinder Stehbolzen, verstärkte Kupplung, Kolben mit Feinwuchtung der Kurbelwelle, ..............

    Sollte das letzte Motorrad in meiner Lebensplanung sein. Das muß zuverlässig laufen.


    Solltest du selbst in der Lage sein, das machen zu können, dann bist sicher mit einem Dichtungssatz, dem Blättchen und ein wenig Dichtungsmasse dabei.

    Ich bin da halt ein wenig ein Spinner.

    Einmal editiert, zuletzt von Yachti ()

  • Da aufgrund Corona alles zu hat, komme ich zur Zeit nicht weiter....
    Ich habe mal den Serien-auspuff dran gebaut --> Problem weiterhin ungelöst.

    Was meint ihr, könnte ich noch machen? Ab jetzt wird denke ich alles teuer.........

    Meine Idee wäre evtl. das offene Mapping daraufspielen zu lassen. Könnte das etwas bringen wenn der Werkstattmeister nach wie vor denkt, dass das Problem an der Drosseleinheit liegt??

    Danke vorab

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Meine Idee wäre evtl. das offene Mapping daraufspielen zu lassen. Könnte das etwas bringen wenn der Werkstattmeister nach wie vor denkt, dass das Problem an der Drosseleinheit liegt??

    :nein:



    Hab mal ne Frage an dich:


    Wenn du fährst und dann das Moped kein Gas mehr annimmt und auch im Leerlauf der Motor gegen einen Widerstand kämpft so wie von dir beschrieben...

    Zitat

    Um die SMCR kurzfristig (bis zum nächsten Ort) wieder normal zum laufen zu bringen, muss ich sie im Leerlauf in den Drehzahlbegrenzer drehen. Dieser Vorgang verläuft ziemlich schwergängig bzw. dauert ca. 7 Sekunden, als wäre dabei ein Widerstand oder würde etwas klemmen

    hast du in so einer Situation dann mal den Ölstand kontrolliert oder nicht?

    Also Ölstand kontrolliert wenn dieses Problem auftritt und nicht wenn der Motor wieder normale Leistung hat?

  • Danke nochmal für den Hinweis @Weity1980 ! Ich habe eben nochmal eine Probefahrt gemacht und dabei Ölstandbilder und ein Video gemacht.

    Videolink, da zu groß für hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vor der Probefahrt (als alles noch normal lief) war der Ölstand am Maximum:


    Ölstand normal.jpg


    Sobald das bekannte Problem auftritt (heute nach ca. 2km):

    Ölstand wenn Problem.jpg

    Lasses Vordere schweben ................. :respekt:

  • Na dann, viel Spass beim Spalten des Motors :zwinker:


    Und schöne Grüße an deinen Werkstattmeister, er kann sich seinen neuen Drosselklappenkörper behalten :kapituliere:

  • Fürchte fast, meine hat ganz genau so getan, als der Span im Blättchen gesteckt ist.

    So ein Drecks Patent von KTM.

    Blöde Idee in die Runde: könnte man da nicht irgendwie unten ein M10 Gewinde reinpfriemeln, reinschauen und dann einen Stopfen reinschrauben?

  • Ich weiß, das ist harter Tobak und man möchte so etwas natürlich nicht wahr haben, da das Ganze so richtig ins Geld geht und das nur wegen so einem kleinen sch*** Teil was gerade einmal 1,01€ kostet...


    20200328_175234.jpg


    aber jetzt noch div. andere Teile wie einen Drosselklappenkörper um 800€ zu tauschen und ewig nur sinnlos Geld reinzustecken wird auch nicht zielführend sein ??‍♂️



    Weißt du was du jetzt ggf. noch versuchen kannst um absolute Sicherheit zu erlangen?

    Wenn dein Moped diesen Phänomen aufweist und auch im Leerlauf nicht mehr hochdreht, dann warte 10-15min. bis das Öl ein bisschen abgekühlt ist und dann schraub mal das vordere Sieb am Motor raus...


    20200328_180039.jpg


    Normalerweise dürfte da nur ein bisschen Öl raustropfen, wenn bei dir aber Hausnummer 100-300ml rauskommen, dann gibt es keine Zweifel mehr

  • Blöde Idee in die Runde: könnte man da nicht irgendwie unten ein M10 Gewinde reinpfriemeln, reinschauen und dann einen Stopfen reinschrauben?

    Ich guck mal schnell ob so etwas machbar wäre