Rattern der Vorderradbremse

  • Ich würde mich wie auch Cau-Chang bereits unter #2 geschrieben hat an erster Stelle mit den Floatern der Scheiben beschäftigen, Bremsenreiniger aufsprühen und dann ein paar Mal richtig in die Eisen gehen, dann ist das Rattern verschwunden.
    Tritt bei meiner 950er vor allem nach längeren Standzeiten immer wieder auf.

  • Ich bin heute einen Schritt weiter gegangen.
    -Planlauf der Scheiben vorher 0,25mm auf beiden Seiten
    -Planlauf nach der Reinigung unter 0,1mm

    Die Floater sind auch wieder deutlich gängiger. Probefahrt steht noch aus.

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    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Gestern eine kleine Runde gedreht.

    Nach Reinigung der Flotter und Einbau neuer Brembo SA ist das Rubbeln weniger, aber nicht weg.

    Ich habe langsam echt die Faxen dicke. Die Scheiben haben beidseitig 4,90-4,95mm dicke also fast neuwertig. Ich will die nicht in die Tonne schmeißen.

    Aktuell überlege ich auf vollschwimmende Floater umzurüsten. Wer hat gemacht? und welche hat er/sie verbaut? 5mm Dicke ist klar aber welcher Durchmesser muss es sein? Will die Alten nicht ausbohren um messen zu können. Vielleicht kenn ja jemand das Maß und eine gute Bezugsquelle?

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  • Gehts da nicht eher um feste Scheiben am auto? Sieht zumindest so aus. :denk:

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  • Hallo zusammen :winke:

    Bei mir trat genau dasselbe Problem vor längerem auf.

    Nach mehrmaligem kräftigen Ankern war es wieder ne Zeit lang verschwunden aber tauchte dann wieder auf. In letzter Zeit wurde es dann wieder mehr und nahm stetig zu.

    Habe dann auch wie in #22 die Floater gereinigt, was schon eine Besserung brachte, aber noch nicht ganz das Rubbeln beseitigen konnte.

    Habe dann vorderes Radlager und Lenkkopflager überprüft, beide Scheiben an mehreren Stellen mit Bügelmesschraube auf Materialstärke geprüft und Rundlauf mit Messuhr. Alles unauffällig.

    Nachdem ich dann am Samstag die alten originalen Beläge gegen neue Trw MCB 721 Sv getauscht habe, war nach einer halben Stunde Probefahrt und langsamen Einbremsen das Rubbeln entgültig beseitigt.

    Habe dann auch festgestellt, dass die Scheiben wieder ein viel gleichmäßigeres Laufbild aufweisen als vorher.

    Zur Info: Originale Scheiben 48000 km gelaufen Stärke: 4.85 mm

    Vorher

    IMG_20200511_111904.jpg

    Nachher IMG-20200509-WA0038.jpeg


    Grüße aus dem Saarland

    GGG

  • Bild 1 (vorher) deiner Bremsscheibe sieht ähnlich aus wie die Scheibe aus meinem #26

    Grund: überhtitze Bremsbeläge...


    Unbenannt.JPG

    Genau das habe ich mir auch gedacht nachdem ich deinen Link gelesen habe.

    Aber dank der neuen Beläge bremst es sich ja jetzt wieder wie ne eins :Daumen hoch:

  • Das Rubeln ist wieder aufgetreten. Ich habe es genauso wie morpheuz23 gemacht und 320er Scheiben von Brembo verbaut. Dazu braucht man erstens die Scheiben ; Schrauben für die Scheiben mit flacherem Kopf; längere Bremssattelschrauben M10*1.25( Steigung)*65 am besten aus Edelstahl- gibt es aus England von Pro Bolt,

    und 4 Distanzhülsen( gibts in der Bucht ). Gestern zusammengebaut. Probefahrt steht noch aus, da es gestern zu regnerisch war.

  • Das Rubeln ist wieder aufgetreten. Ich habe es genauso wie morpheuz23 gemacht und 320er Scheiben von Brembo verbaut. Dazu braucht man erstens die Scheiben ; Schrauben für die Scheiben mit flacherem Kopf; längere Bremssattelschrauben M10*1.25( Steigung)*65 am besten aus Edelstahl- gibt es aus England von Pro Bolt,

    und 4 Distanzhülsen( gibts in der Bucht ). Gestern zusammengebaut. Probefahrt steht noch aus, da es gestern zu regnerisch war.

    Hab ich inzwischen auch gemacht. Rubbeln ist komplett weg.

    ABER: "Am besten Edelstahl" kann man auf keinen Fall einfach so stehen lassen! Wenn dann nur Speziell für Bremsanlagen produzierte Schrauben. Die haben zb. Gerolltes statt geschnittenem Gewinde und haben eine spezielle Legierung. Simple A2 oder A4 Schrauben sollte man auf keinen Fall verwenden. Die haben DEUTLICH weniger Festigkeit als eine plumpe 10.9er Schraube! Entweder von Probolt die Bremssattelschrauben oder die Originalschrauben der Superduke990(selber Preis). Grade bei der Bremse sollte man da die Paar Euros mehr einplanen.

    Die Buchsen hab ich auch von eBay. Habe 20mmx7mm mit 10,5mm Bohrung genommen.


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  • Das Rubeln ist wieder aufgetreten. Ich habe es genauso wie morpheuz23 gemacht und 320er Scheiben von Brembo verbaut. Dazu braucht man erstens die Scheiben ; Schrauben für die Scheiben mit flacherem Kopf; längere Bremssattelschrauben M10*1.25( Steigung)*65 am besten aus Edelstahl- gibt es aus England von Pro Bolt,

    und 4 Distanzhülsen( gibts in der Bucht ). Gestern zusammengebaut. Probefahrt steht noch aus, da es gestern zu regnerisch war.

    Das Rubbeln ist mit den neuen Scheiben komplett weg.