Rattern der Vorderradbremse

  • Hallo,

    an meiner neuen gebraucht zugelegten Sumo 990 BJ.2009 bemerke ich ein Rattern beim Bremsen. Das naheliegenste ist für mich eine verzogene Bremsscheibe vorne. Vielleicht auch zwei....

    Im Original kosten die wohl an die 212 € je Stück. Jetzt habe ich gesehen, daß es im Netz auch günstigere von THW Lucas gibt. Taugen die was oder soll ich nur die originalen nehmen? Wer hat da schon Erfahrung mit gemacht?

    Oder hat jemand eine gut erhaltene Originale zum Verkauf? Wie erkenne ich welche verzogen ist? Oder kann das Rattern auch noch andere Ursachen haben? Fragen über Fragen? :denk:

  • Würde sie erst mal Scheiben Floater und Beläge reinigen und dann mal so richtig artgerecht hart bremsen am besten an Steigen oder Pässe, oft gehts dann wieder ganz weg :zwinker: dann andere Bremsbeläge wählen bzw kanns an denen auch liegen das so was mit der Zeit auftritt :denk: denke da werden häufig die Scheiben auch umsonst getauscht.

  • Vielleicht sind auch die Bremskolben teilweise fest, bzw. schwergängig :denk:

    dann nützen auch neue Scheiben nichts, ach so, KM-Stand :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe noch ein Satz neue Brembo Beläge da und werde das mal ausprobieren. Man merkt das Rattern allerdings auch wenn man bei langsamen Tempo ganz leicht bremst. Quasi nur schleifen leicht lässt.

    Nochmal, die Frage, wie kann ich feststellen ob eine Scheibe verzogen ist? ( Meßuhr ) Und, muß ich beide Scheiben wechseln wen dem so ist?

  • gleiches Problem gehabt. Scheiben bei chau chang gekauft und bremsbeläge auch gleich gemacht. Ursache uralter Vorderreifen vom Vorbesitzer

  • konnte ich auch nicht glauben:Daumen runter: alter Reifen mit Sägezahnbildung ist wie ein Höhenschlag der die bremse auf Dauer kaputtmacht.

  • Na gut, daß ich neue Reifen ( Conti Sport Attack ) schon da habe und kommende Woche aufziehen lasse. Wobei der Pirelli vorne noch recht gut aussieht.

    Nochmal die Frage was taugen Zubehör Bremsscheiben von TRW Lucas?

  • Prüfe doch erstmal auf Rundlauf und Schlag mit Messuhr.

    Dabei gleich Radlager prüfen sowie das Spiel der Floater.

    Wieviel Kilometer hat das Moped gelaufen?

  • Wenns nur bei leichte bremsen ist sind es oft auch nur die Beläge wo schwirren die bewegen sich weil se nicht ganz anliegen und spiel in den Zangen haben und ruckeln dann.


    Bremsscheiben verziehen sich net so schnell bzw die können sich auch wieder entspannen wenn man se mal wieder richtig her nimmt oder sind se dann endgültig verzogen dann weiß man wo man drann ist :denk: man macht sich da oft zu sehr ins Hemd :zwinker: und dann ist es net verkehrt wenn man als Referenz Standard Sinter Beläge von Namhaften Herstellern verwendet ( keiene Racing sonder Geschichten die sind immer etwas spezieller und arbeiten in einem schmaleren Einsatzbereich natürlich dann effektiver, machen aber außerhalb ihres Lesitungs-Fensters dann eher mal Probleme

  • Einen ungleichmäßigen Bremsverlauf beim langsamen Anbremsen bspw. vor einer Ampel hatte ich bei meiner SD auch mal. Letztlich stellte sich heruas, dass die vorderen Radlager der Übeltäter waren. Also wie Schlusi schon schreibt solltest du auf jeden Fall auch die Radlager prüfen.

  • Na, dann habe ich ja schon einiges zu überprüfen. Vielen Dank für die Tips.

    Übrigens, 22000Km.

    Und nochmal die Frage, Taugen Zubehörbremsscheiben TRW Lukas ?

  • Habe ebenfalls die TRW mit Sinterbelägen von Brembo im Einsatz seit ca 5k km und bin sehr zufrieden. Einzig das "singen" der Brembo Scheiben vermisse ich etwas ^^

  • Wenn man bei den gelochten Brembo Scheiben die Bremse anlegt Summen die je nach Geschwindigkeit recht markant. Macht die gelochte Brembo an meiner 125er Husqvarna und die 625er KTM meines Bruders auch. Mit den geschlitzten Scheiben von TRW ist es weg.


    Das gelochte oder geschlitzte Scheiben Geräusche machen ist auch beim Auto zu beobachten. Wer z.B. mal die Powerdisc von ATE drauf hatte weiß was ich meine ...

  • Wie gesagt, ich vermisse es auch irgendwie :grins: . Tatsache ist aber auch, dass mir die TRW Scheiben standfester vorkommen als die Brembo. Nach einer gut beladenen Tour über das Stilfser Joch hatte ich bei den Brembos nachher ein Rubbeln weil die Scheiben teils zu heiß geworden sind. Deshalb habe ich nachher die TRW verbaut und diese haben inzwischen 5000km unter echt harten Bedingungen (Touren in den Alpen, um den Gardasee etc.) hinter sich komplett unbeeindruckt. Bremskraft und Initialbiss ist mit den Brembo Sinterbelägen auch klasse :Daumen hoch: