Ölstand

  • Hallo Leute,


    ich hab mein Moped am Wochenende aus dem Winterschlaf geweckt. Hab pflichtbewusst nach dem Öl geschaut und festgestellt, dass im Sichtglas nur unter dem ersten Strich Öl ist. Hab sie mal gestartet, ein wenig laufen lassen und in der Gasse ein wenig bewegt. Danach stehen lassen und es war garnichts mehr zu sehen. Also ab zum Dealer und Öl geholt. Halben Liter eingefüllt und da war dann auch bis zur Hälfte die Anzeige voll.

    Heute dann in die Arbeit gefahren und nach 20 Minuten wieder geschaut.

    Da war das Schauglas dann voll. (immer alles am Hauptständer, also Fahrzeug ist gerade gestanden)

    Was jetzt?

    Absaugen?

  • Ich würde das zuviel absaugen, sonst geht es eventuell über die Motorentlüftung raus...

    Mach das mit dem Öl doch so, wie es in der Anleitung steht...

    öl.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Klaus,


    So hab ich es auch gemacht. Werde halt jetzt mal einen ordentlichen Schluck absaugen und schauen wie es dann aussieht

  • So wie Du beschrieben hast, gab es definitiv Unterschiede zur BA.. _betriebswarmer Motor_ heißt, das Öl muss mindestens 80° C haben! Dann Motor aus, 1 Minute warten und DANN messen....!!

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hallo,


    was sagt die Gemeinde von Fachleuten eigentlich zu diesem Ölstand? Das Öl ist nach ca 1.000 km noch so gelb und oben und unten ist jeweils ein schwarzer Fleck sichtbar. Ist das gut?:denk:20200308_165446.jpg



    20200308_165446.jpg

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Mopped stand beim Foto senkrecht, d.h. auf dem Hauptständer oder wurde senkrecht gehalten?

    Wenn ja, meiner Ansicht nach zu viel Öl drinnen, weil man ja keine Öl-Oberkante sieht.

    Die beiden schwarzen Bereiche sind die Zulauföffnungen zum Schauglas....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • HI Marie,

    Moped stand auf Hauptständer und Moped war gefahren und hatte somit Betriebstemperatur. Nein ich meine natürlich nicht die schwarzen Schrauben unter und über dem Schauglas sondern die schwarzen Punkte im Schauglas oder sind das die Öffnungen?

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • :Daumen hoch::applaus:

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • HI Marie,

    Moped stand auf Hauptständer und Moped war gefahren und hatte somit Betriebstemperatur. Nein ich meine natürlich nicht die schwarzen Schrauben unter und über dem Schauglas sondern die schwarzen Punkte im Schauglas oder sind das die Öffnungen?

    die schwarzen Bereiche im Schauglas sind die Öffnungen ....

    Würde so viel Öl absaugen, dass an den Markierungen der Ölstand dann zwischen 2. und 3. Stricherl steht (bei betriebswarmem Motor), dann sollt es passen....

    Ist bei meiner 1290er auch so dass das Öl erst so nach 1000-1500km anfängt sich einzudunkeln, je nachdem wie man halt fährt ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • HI Marie,


    na da bedanke ich mich für die Auskunft. Werde entsprechend verfahren. Das Öl solange sauber bleibt ist mir bisher nicht aufgefallen.

    In dem Sinne gute Fahrt

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Gerne - mit 2. und 3. Stricherl mein ich aber von oben weg ! :ja:

    Also im Schauglas sollte die Ölkante dann etwa bei 2/3 bis 3/4 stehen.

    Aber schau doch auch mal in die Betriebsanleitung, da steht das ja auch genau beschrieben.....

    :driften:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • so mach ich das

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Wegen Ölfarbe noch....

    Ob hell oder dunkel sagt wenig aus, bspw. ein Öl das original sehr hell ist und nach bspw. 5000km sehr dunkel ist muss deshalb nicht schlecht sein - man könnte auch daraus ableiten, dass Schwebeteilchen und Kleinstpartikel sich nicht irgendwo absetzen und bspw. einen Ölkanal "verschlammen" sondern das Öl eben gute Eigenschaften hat diesen "Schmutz" zu binden.

    Gleichsam umgekehrt - ein etwas dunkleres Öl von Haus aus lässt vll. diesen Unterschied bzw. Effekt weniger augenscheinlich sein.


    Ein superhelles neues Öl das nach 10tkm noch gleichsam so hell ist würde mich allerdings nachdenklich stimmen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hab wegen den Thread hier auch mal nach dem Öl geschaut. Is genauso voll wie auf den Bildern nach dem Fahren. Eingefüllt hat ne Werkstatt vor der Winterpause. Ich saug dann auch mal ab.


    Wie macht ihr das? Große Spritze mit Schlauch dran?

  • Große Spritze mit Schlauch oder über die Ablaßschraube (ist dann halt weg)...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: