Reifenbindung – "Ja!" "Nein!" – Ja, was denn jetzt…

  • Hab da mal direkt ne Frage zu.

    War auf der Messe und der Power 5 und Power GP waren bei reifen.com ausgestellt.


    Habe mir ein Angebot für den Power 5 geholt und wollte den gestern in der Dortmunder Filiale bestellen.

    Man hat mir allerdings gesagt, der hat keine Zulassung für meine SMCR und ich dürfe ihn dementsprechend nicht fahren.


    Stimmt das nach aktueller Gesetzeslage überhaupt?

    Brauche ich diese Freigabe noch wenn ich bei Seriendimensionen bleibe?

  • Wenn der Reifen 2020 hergestellt ist darfst du ihn einfach fragen.

    Wenn er 2019 hergestellt ist, dann brauchst du eine Freigabe

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nein siehe Reifenfreigabe Thread.

    Reifenbindungen entfallen sofern es die gleiche Radgröße bleibt und es sich bei dem Fahrzeug um eines mit einer Europazulassung handelt.

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Zitat

    Fall 1b: Kraftrad mit Reifenbindung, Gleiche Reifengröße, anderer ReifenherstellerIn der Übereinstimmungsbescheinigung (engl. Certificate of Conformity, COC) bzw. in der Zulassungsbescheinigung(ZB) Teil I ist ein Reifen von Hersteller A eingetragen. Die in Feld 22 aufgeführten Reifentypen müssen montiert sein.Steht in Feld 22 der Zusatz „Reifenbin-dung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ hatdas Kraftrad i.d.R. eine „Reifenfabrikatsbin-dung“. Die zulässigen Reifen können vomFahrzeughalter aus der Betriebsanleitung des Kraftrads entnommen oder beim Fahrzeugherstellererfragt werden.Hinweis: Einige SVÄ haben den Hinweis auf eine Reifenfabrikatsbindung in die Zulassungs-bescheinigungTeil I eingetragen, obwohl dies für das Kraftrad nicht zutrifft. DiesenEintrag sollte deraaSoP/PI kritisch hinterfragen.

    Verwendet wird ein typgenehmigter Reifen des Herstellers B der gleichen Reifenbauart mit gleicher Größenbezeichnung, alle übrigen Parameter z. B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie sind gleich oder höherwertig.


    Beurteilung: Dies ist zulässig, wenn der Kraftrad- oder Reifenhersteller/-importeur über eine offizielle Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung bestätigt, dass Einschränkungen an die Reifengröße gemäß Kapitel 1 Anh. III der RL 97/24/EG eingehalten werden.Die offizielle Freigabe des Reifenherstellers ist vom Kraftradfahrer mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen.Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt nicht

    Da stellt sich mir jetzt die Frage: Warum wird es ÜBERALL anders kommuniziert, dass man alles montieren darf was Größe und Indizes entspricht, egal ob Bindung oder nicht?

    Weiter ist das doch nicht die gleiche Freigabe wie bisher, oder? Es wird nur auf die Reifengröße eingegangen.:sehe sterne:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die SMCR hat doch garkeine Reifenbindung oder liege ich da falsch?


    Es ist in den Papieren nur die Dimension, aber kein Hersteller eingetragen...

  • Wird sofort von Abzocke und so geredet und ganze Berufsstände als Wegelagerer hingestellt.

    Da musste ich tatsächlich auch erstmal lachen als ich das gesehen/gehört habe in dem Video... So wie es dargestellt wurde wäre es nämlich eher ein Vorteil für 90% der Biker gewesen...


    Naja. Schade, dass es doch nicht so ist wie man es liest. Hätte ich schön gefunden.

    Kann man eine Reifenbindung evtl austragen lassen?



    EDIT:
    Entschuldigung ich weiß dass es eig das falsche Thema ist. Evlt. kann man es ja alles relevante in den Reifenthread versch.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ist halt nervig, wenn man Angst hat, dass nicht mehr sooo lange Freigaben von Herstellern für das eigene Moped bereitgestellt werden :/

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wieder was gelernt!

    Glaube aber man braucht keine Angst um die Freigaben zu haben, solange das eindeutig geregelt ist.

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Da diese neue :kacke: und ihre unterschiedlichen Auslegungen uns ja nun aktuell betrifft [:ja: ich weiß, nicht alle:zwinker:], hab ich mich nun doch mal knapp 6h:sehe sterne: drangesetzt, um alles akribisch und mit Quellen unterlegt in Einzelteile zu sezieren.:gute besserung::prost:





    :guckst du hier:Reifenbindung – "Ja!" "Nein!" – Ja, was denn jetzt… [Gedanken zum FAHR-Alltag + bürokratische Ärgernisse]

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Braucht es eine Reifen-Zulassung für die SMC-R?“ zu „Reifenbindung – "Ja!" "Nein!" – Ja, was denn jetzt…“ geändert.