Spritzschutz & Dämpferhülse

  • Der originale "Abstreifer" am Hinterrad und diese Plastikhülse am Federbein hatten mir von Anfang an nicht wirklich gefallen.

    Heute habe ich die Alternative montiert, einen Spritzschutz aus dem KTM Teilekatalog.


    Ich reinige nach dem Einsauen immer ziemlich gründlich mittels Hochdruckreiniger, trotzdem sammelt sich unter dieser Hülse recht viel Mist, der fröhlich weiter an Kolbenstange und Dichtungen rumschubbert.


    20200309_200307.jpg


    Ohne den Quatsch kann man dann vernünftig sauber machen und sieht auch besser aus.


    20200312_171521.jpg


    Das Blech zum montieren habe ich mir aus 3 mm Alu selbst geschnitzt und pulvern lassen. Der Spritzschutz hat so genau die richtige Position und genug Platz zum Reifen. Optisch insgesammt sowieso viel besser, aber halt auch bzgl. Funktion besser als die Werkslösung.


    pixlr_20200312181133714.jpg


    Für die Nachbastler:

    (Achtung, ich nutze Löcher wo eigentlich die Soziusrasten befestigt werden)

    KTM Teile:

    1x 54606010000

    2x 72210079000


    Skizze für das Blech:

    20200312_181740.jpg

  • Nicht schlecht, darüber habe ich auch schon nachgedacht. :Daumen hoch:

  • Habe ich so auch dran, ist viiiel besser als die unmögliche Superbike Radabdeckung und das kleine Federbeinkondom.

    Muss nur mit der Heißluftpistole (oder dem Halteblech) so ausgerichtet werden dass der Schutz die Schwinge nicht oder wenigstens nicht sehr berührt.

    Schleift bei genug Geländeanteil sonst böse Ecken in die Schwinge, kenne ich von der 990.

  • Der Spritzschutz berührt die Schwinge mittig, da kommt ein Stück transparente Folie hin, da schleift dann nix durch :zwinker:

    Ist mir so lieber als den näher ans Hinterrad zu bringen, verformen musste ich nix.


    Btw.:

    Wer nicht selber basteln möchte (und/oder Soziusrasten verwendet) kann auch die Lösung von Twalcom kaufen.

    Ist allerdings etwas teuer und auch kleiner: http://www.twalcom.com/shop/product.php?ID=2499


    1.jpeg2.jpeg

  • Geht halt recht eng zu, speziell bei ernsthaften Stollenreifen. Ich hab wegen dem 48 Kettenrad ne 120er Kette drauf, da ist dann etwas mehr Platz.

    Wenn sich die Kette längt sowieso...

  • Hab heute auch den Twalcomlappen durch einen modifizierten LC4-Spritzschutz ersetzt.

    Der Twalcom ist halt doch recht schmal und war mittlerweile auch ziemlich angeknappert.

    Mit etwas handwerklichem Geschick bekommt man das LC4-Teil gut an den Twalcom-Halter,noch etwas mit dem Heißluftfön anpassen, fertig.

    Wieviel der Reifen jetzt noch abschleift muss ich einfach beobachten.

    Beim Twalcom wars hauptsächlich im Soziusbetrieb.20210302_113136.jpg

    20210302_113145.jpg

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • carbon hat meines Erachtens auf einer enduro nichts zu suchen, da es viel zu spröde ist. normaler Kunststoff hat halt ein paar Kratzer beim hinlegen, während carbon splittert.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wollte nochmal Rückmeldung geben wegen schleifen am Reifen .

    Mein Eigenbau aus Twalcom-Halter und modifizierten LC4-SPRITZSCHUTZ funktioniert sehr gut, auch mit Sozia nur noch geringes Schleifen am Reifen,würde es als vernachlässigbar bezeichnen.

    Mit Grobstollern muss ich dann noch mal schauen.20210331_114756.jpg

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Der Spritzschutz auch bei den Sport-Enduros ein Verschleißteil.
    Entweder drückt der Schmutz den Schutz zum Reifen oder z.b. beim Rallyefahren der Fahrtwind. Bei meiner 450er ist ein neuer Spritzschutz selbst nach kurzen Rallyes wie Croatia oder Bosnien, durch geschliffen.

    ADV Einsteiger

  • Sicher verschleißen die Teile irgendwann, das sollte aber bei einem (Offroad) Reisemotorrad nicht nach 1000km passieren. Und das tut es z.B. an meiner 990 Adv

    auch nicht. Und das kenne ich auch von meinen diversen KTM und Bergs nicht.

    Außerdem reden wir hier über eine Bastellösung, die Originalvariante ist für ein "Adventurebike" absolut untauglich.

  • Mein Spritzschutz ist auch schon sehr abgefressen, deckt den Bereich auch bei ausgefederter Schwinge aber immer noch ab. Bräuchte aber irgendwann auch mal Ersatz. :zwinker:

  • Ich habe schon versucht das Teil mittels Heißluftpistole bestmöglich zu formen. Aber es ist mir noch nicht gelungen das wirklich haltbar hinzubekommen. Ist halt deutlich weniger Platz als z.B. bei der alten Adventure. Keine optimale Konstruktion, ggfs. auch ein Zugeständis an die Herkunft von der Duke und den Platzbedarf des Vorschalldämpfers. Die meisten wird das aber ja nicht stören.

  • Das das nicht ewig hält is mir auch klar,der Plastelappen is ja auch relativ kostengünstig.

    Allerdings ist das schon sehr gut so, im Gegensatz zum Twalcomoriginal ,das war nach einer Tour mit Sozius schon total Fratze.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Inspiriert durch den DIY-Spritzschutz von MaxeB / Torsten (siehe Spritzschutz Hinterrad, eigentlich im nicht ganz passenden Thread) habe ich mir jetzt auch einen gebaut:


    DSC_0141.JPGDSC_0135.JPGDSC_0137.JPGDSC_0138.JPG


    Die 4 mm dicke Gummimatte mit den Abmessungen 400 x 200 mm habe ich um €15,- inkl. Versand hier bezogen: https://www.amazon.de/gp/product/B08D4T6V2Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Die habe ich dann nach mehreren Anpassungsversuchen mit Karton-Schablonen so beschnitten: Spritzschutz.pdf

    Wenn man das PDF 1:1 auf A4 ausdruckt, kann es als "Schnittmuster" verwendet werden.

    Ich habe einen Wings-Endtopf montiert, und bei anderen Endtöpfen (und deren Krümmer) muss der Krümmer-Ausschnitt evtl. etwas anders gestaltet werden.

    Da die Matte recht Hitze-beständig ist, ist ein Abstand von ca. 10 mm zwischen Krümmer und Matte ausreichend, wobei man auch die Verformung / Durchbiegung der Matte beim Einfedern berücksichtigen sollte.


    Am oberen Ende ragt die Matte ca. 10 mm aus dem Spalt zwischen Air-Box und Kotflügel.

    Ich habe das so knapp gestaltet, weil bei mir dort auch die C-ECU-liegt und die Platzverhältnisse recht eng sind.

    Man kann die Matte natürlich auch etwas länger gestalten und weiter oben befestigen, das geht sich mit den 400 mm Länge locker aus.


    Am meisten habe ich damit gekämpft, die Matte durch den Spalt zu zwängen, da er recht eng ist und die Air-Box dort einen Grat / Überstand aufweist.

    Ich habe mir dann mit einem Karton, den ich vorher durchgeschoben habe, etwas Flutschi (Silikon-Spray) und einem Schraubenzieher zum Aufspreizen geholfen - so hat es letztendlich funktioniert.


    Zweck des Spritzschutzes ist, Schlamm und Erde davon abzuhalten, sich am unteren Ende des Federbeins und in den versteckten Taschen / Depots der Schwinge zu sammeln.

    Ob das auch so funktioniert, wie ich mir erhoffe, werde ich wahrscheinlich erst im September endgültig wissen, wenn es (hoffentlich!) wieder für 3 Wochen nach Griechenland mit möglichst hohem Offroad-Anteil geht...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Danke Olaf!


    Das sieht wirklich gut aus und ich überlege das so zu montieren und den noch nicht montierten Twalcom Spritzschutz wieder abzugeben.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • ACE_79 gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für das teilen werde ich auch umsetzen. :Daumen hoch:

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R