dicke MotoMaster 5,5mm Bremsscheibe für SMC-R mit ABS

  • Moin Leute,


    wollte euch nach der Ankündigung im anderen Bremsenthread auch mal mein Upgrade in Sachen 320 mm Bremsscheibe vorstellen.

    Bisher hat niemand von dem Wechsel auf eine "Racingscheibe" bei den ABS-Modellen berichtet, soweit ich weiß.



    Aktuell gibt es folgende 320 mm Bremsscheiben mit ABE zu kaufen:


    Brembo

    -Serie ORO 4,5 mm (78B408A8)


    MotoMaster

    -Flame 5,0 (112274) und 5,5 mm (112276)

    -Halo 5,0 (112275) und 5,5 mm (112277)



    Meine gute SMC-R Bj. '16 litt wie gefühlt alle anderen an chronischem Bremsscheibenverzug, dazu überhitzte die vordere Scheibe regelmäßig bei sportlicher Fahrweise.

    Radialspiel in den Floatern waren 0,5 mm.

    Um dieses Manko zu beheben habe ich vor einer Woche die 5,5 mm starke MotoMaster Halo Bremsscheibe Nr. 112277 vorne mit AP-Racing LMP362-SF Sinterbelägen verbaut. Aktuell noch mit originaler Bremspumpe und -sattel. Die größere Masse sollte mehr Bremswärme aufnehmen können, die Floater sind freigängiger als bei der ori-Scheibe und sollten das Verziehen verhindern. Soweit mein Gedankengang.


    MM_112277_b.jpg

    Die Originalscheibe von Brembo ist 4,5 mm stark, hat 9 (sehr starre) Floater und einen 35 mm Breiten Reibring. Gewicht: ca. 1540g


    pasted-from-clipboard.jpg


    Die MM hingegen hat 5,5 mm Stärke, 10 Floater und einen zum schwarzen Innenring um 1 mm auf 36 mm verbreiterten Reibring. Dazu ABE für die Straße. Habe leider im Eifer des Gefechtes das Wiegen vergessen, ist aber schwerer als die Originalscheibe. Kosten inkl. der genannten Beläge: 340€.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Im Gegensatz zu der Brembo Serie "Oro" oder OEM-KTM hat die 5,5er MM eine Verschleißgrenze von 4,5 mm. Doppelt so viel Material, bis die Scheibe spätestens getauscht werden muss! Also ist die Halo Scheibe mit 280€ sogar langfristig preiswerter, als zwei 4,5mm Scheiben mit 4,0 mm Verschleißgrenze a 170€ zu kaufen.


    Die ABE betreffend hat MotoMaster noch keine Dokumente an die Händler herausgegeben, aber die Scheiben sind geprüft und haben eine KBA-Nummer. Falls ihr dennoch für den Tüv einen Nachweis braucht, stellt euch der Importeur eine Konformitätsbescheinigung für genau euer Bike aus, so die Auskunft meines Verkäufers.


    An die neue SMC-R könnte die Halo auch passen, weil KTM die Bremsscheibe 1:1 vom Vorgänger übernommen hat...


    Einbau ist kein Hexenwerk und sollte eigentlich klar sein. Wer sich das nicht zutraut, sollte nicht an der Bremse basteln!


    pasted-from-clipboard.jpg(leider letztes Bild vom Einbau, war im flow)


    Jetzt zur Praxis:


    Das Fahrverhalten der alten verzogenen Scheibe, soweit ich mich erinnere:


    Ruckeln beim Bremsen, wandernder Druckpunkt (keine Luft im System oder alte Bremsflüssigkeit!), schlechtes Ansprechverhalten bei warmer Scheibe, läuft beim halb sportlichen Fahren schon heiß und hat dann nahezu keine Bremswirkung, sodass ich Pause machen musste. Wenn die Scheibe dann blau angelaufen war, hat sich diese Schicht nach einigen km gemäßigter Fahrweise wieder weggebremst.


    Der Seitenschlag wurde übrigens besser, als ich die heiße Bremsscheibe aus Frust während einer Zwangspause mit Wasser abschreckte. :crazy: (nicht empfohlen)



    Nach dem Wechsel auf die MotoMaster:

    Am Anfang bremst sich die Fuhre wie ein Öltanker, also echt vorausschauend und locker zu Beginn fahren! 150km wurde die Scheibe und die Beläge mit gemäßigtem Fahrstil eingefahren, danach wurde die Belastung Erhöht. Nach über 500km behaupte ich, dass die Bremsleistung jetzt auf einem höheren Niveau liegt, wo die originale Scheibe niemals hinkommen könnte. Alle vorherigen Probleme sind weg. Auch nach stärkerer Beanspruchung, soweit es das Wetter und die Straßen zugelassen haben, war kein Fading oder sonst etwas zu spüren. Der "Biss" bei warmer Bremse ist m.M.n. auch deutlich besser als Original, das Druckpunktgesuche entfällt.

    Habe einfach ein besseres Gefühl auf der Bremse durch die neue Scheibe und Beläge.


    Tragbild:

    pasted-from-clipboard.jpg



    Bis jetzt bin ich definitiv überzeugt. Falls sich das noch ändert, wird davon berichtet. Auch auf Strecke soll es damit in dieser Saison gehen.



    to be continued...

  • Sehr cool be- und geschrieben :respekt:

    Ist doch schön wenn es im Forum auch noch Menschen gibt die klar beschreiben, und mit Fotos dokumentieren, wovon genau sie sprechen damit man sich nicht immer alles selbst zusammenreimen muss :Daumen hoch:


    Sauber :applaus:

  • hab ich seid letztem jahr in der 701 drin und ist perfeckt die 5,5 scheibe.die orginale ist einfach zu dünn und verzieht sich gern.muss eben billig,lach.

    es wird noch böse enden :grins:

  • Meine 3x Originalscheiben haben nie länger wie 3'000 Km überlebt. Inzwischen habe ich mich mit dem Ruckeln abgefunden. Aber wenn es jetzt nebst der Flame noch eine zweite alternative Scheibe gibt, dann bin ich auf deine Langzeiterfahrung gespannt. Danke auch von meiner Seite! :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Danke euch für das Lob. :prost:

    Hätte nicht gedacht, dass es doch einiges an Interesse zu dem Thema gibt.
    Falls noch andere User aftermarket-Scheiben auf der ABS-SMC-R montiert haben, könnt ihr gerne eure Erfahrung hier mitteilen.


    Siciliano

    Finde dich nicht mit der Schrottscheibe ab, sie ist schließlich deine Lebensversicherung.

    Ich selber habe auch zwei Jahre lang die Probleme einfach ignoriert. Da sich mein Fahrstil nach "sportlich" entwickelte, war der Tausch jetzt überfällig.


    Meine km-Leistung liegt auf der SMC-R bei 6-8 tkm pro Saison. Es sollte damit bei Zeiten auch eine Langzeitbilanz von mir geben.


    Übrigens haben die Bremsbeläge ihre Farbe wahrscheinlich durch Wärmeeinwirkung zu rot-blau gewechselt. Sollte wohl normal sein, es war kein Nachlassen der Bremskraft zu spüren. Der orange Schimmer vom Rand der Bremsscheibe ist eine Spiegelung der Felge.

    pasted-from-clipboard.png

  • Sehr schöner Beitrag! Ich habe auch mittlerweile die dritte originale Bremsscheibe drauf, aber bin jetzt auch aus der Garantie draußen und sobald sich die Bremsscheibe wieder verzieht, kommt bei mir auch die Halo drauf.

  • Ich habe an meiner SCMR 2019 nach 10000 km jetzt die dritte verzogene Bremsscheibe, als die Originale verzogen war hab ich mir direkt eine Moto Master Flame montieren lassen die sich schon nach kurzer Zeit verzogen hat, die zweite Flame hat sich jetzt schon deutlich nach etwa 1000 km verzogen. :kotz:

    :driften:

  • Und wir reden hier nicht von Rennstreckeneinsatz. Wie ist das möglich? Liegt es vielleicht doch an der Rad- resp. Bremsaufnahme?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich denke auch schon dauernd darüber nach wie das sein kann, habe die Bremsscheiben immer vorsichtig eingefahren, wohne hier auch nicht in den Bergen mit langen Talfahrten ö.Ä., ende des Monats geht sie nochmal in die Werkstatt und dann hoffe ich, daß eine Lösung gefunden wird.

    :driften:

  • Ggf. ist das ganze veraltet?

    Mein Verkäufer meinte auf Nachfrage, die Fahrzeug Verwendungsliste werde überarbeitet und sei noch nicht online. Geprüft wurde die Scheibe jedoch, trägt eine KBA-Nummer (s. letztes Bild des ersten Beitrages).


    Käptn Kürbis

    Danke für den Beitrag, das klingt ja echt bescheiden. :traurig:

    Welche Scheibenstärke bist du gefahren? Eventuell Verspannter Einbau?


    Auf einem Begleitzettel stand bei mir auf Englisch, dass beim Einfahren zu starkes Bremsen zum Verziehen führen kann.

    Guidelines_mm.png


    Kurzes OT: KTM hat mir die Gewährleistung auf die Originalscheibe verwehrt. Ich hätte falsch gebremst.

    Daraufhin fragte ich den Händler, was KTM bei einer "SuperMotoCompetition-Racing" erwarte, wie das Ding gefahren wird.

    Ich als Amateur sollte doch nicht die Bremse eines "ready to race"-Bikes überfordern können.

  • Danke für den Beitrag, das klingt ja echt bescheiden. :traurig:

    Welche Scheibenstärke bist du gefahren? Eventuell Verspannter Einbau?

    Ich meine sie hat 5,5 mm, ist nicht die Racing Scheibe, in Sachen Einfahren kann ich von mir berichten, dass ich sie sehr vorsichtig (nach Anleitung) eingefahren habe, knallharte Bremsmanöver hatte ich nicht und selbst wenn, sollte das der Scheibe mit einem ABS ausgestattetem Moped nicht´s antun.

    :driften:

  • Kurzes OT: KTM hat mir die Gewährleistung auf die Originalscheibe verwehrt. Ich hätte falsch gebremst.

    Daraufhin fragte ich den Händler, was KTM bei einer "SuperMotoCompetition-Racing" erwarte, wie das Ding gefahren wird.

    Ich als Amateur sollte doch nicht die Bremse eines "ready to race"-Bikes überfordern können.

    Das habe ich von einer PKW-Werkstatt und von einem Fahrradgeschäft auch schon gehört. Sorry, wie geht "falsch" bremsen? Oder umgekehrt was ist "richtig" bremsen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Falsch Bremsen wäre z.B. wenn man bergab einen zu hohen Gang drinnen hat und nur die Bremse zur Verzögerung nutzt anstatt auch die Motorbremse zu nutzen.


    Kann aus Erfahrung berichten, das machen Frauen ganz gerne mal :kapituliere:

  • Ich habe an meiner SCMR 2019 nach 10000 km jetzt die dritte verzogene Bremsscheibe, als die Originale verzogen war hab ich mir direkt eine Moto Master Flame montieren lassen die sich schon nach kurzer Zeit verzogen hat, die zweite Flame hat sich jetzt schon deutlich nach etwa 1000 km verzogen. :kotz:

    Da muss was anderes faul sein. Habe meine MMs (2 x 5,0 mm Flame, kein ABS) an 2 Rad-Sätzen drauf, jetzt seit insges. 25 t km, da is nix verzogen -und ich schone die Bremse nicht-, akt. Dicke: 4,9/5,0 mm, 3. Satz AP-Beläge, die halten noch ca. 1-2 t km.

    Gruß Linsi

  • Kurzes OT: KTM hat mir die Gewährleistung auf die Originalscheibe verwehrt. Ich hätte falsch gebremst.

    Daraufhin fragte ich den Händler, was KTM bei einer "SuperMotoCompetition-Racing" erwarte, wie das Ding gefahren wird.

    Ich als Amateur sollte doch nicht die Bremse eines "ready to race"-Bikes überfordern können.

    Bei mir war es bei der 3. original KTM Bremsscheibe (nach ca. 9tkm) genauso. KTM hat abgelehnt, bin in der Zeit keine Strecke oder Kartbahn gefahren.

    Daraufhin habe ich mir die Moto-Master Flame geordert mit 5mm Dicke. Diese gut eingefahren und danach war ich auch schon ein paar mal auf der Kartbahn im letzten Jahr.

    Mittlerweile weiß ich aber nicht, ob es nicht schon wieder langsam anfängt...Dieses mal dann leider an der MotoMaster...


    Wenn sich das tatsächlich bestätigen sollte, dann bin ich stinkesauer und muss mir überlegen was ich mache. Meine Felge wurde eigentlich schon beim Händler bei der 1. Reklamation der Bremsscheibe vermessen (Auflage der Bremsscheibe)...

    Die MotoMaster habe ich im Rahmen von Bremssflüssigkeitswechsel und VR Wechsel beim Händler einbauen lassen, da ich damals selbst keine Zeit dazu hatte. Einen Fehler beim Einbau hab ich selbst also schon einmal nicht gemacht. :ja:


    War eigentlich bei der 5,5mm Scheibe noch gut Platz für die Beläge? Ist ja immerhin 1mm mehr als original...