dicke MotoMaster 5,5mm Bremsscheibe für SMC-R mit ABS

  • Mal eine Frage die wirklich ernst gemeint ist und mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt...

    Wenn meine originale Brembo Scheibe, welche im Neuzustand 4mm hatte und eine Verschleißgrenze von 3,6mm hat, nach 26tkm immer noch 3,86mm aufweist, nichts verzogen ist, die Floater noch Tip Top sind und nicht ausgeschlagen sind, was zum Teufel mach ich falsch?!?


    20201230_145423.jpg


    Das ist jetzt kein Scherz, die Frage ist ernst gemeint!

    Bin ich wirklich so ein Lulu und sollte mir dringend mal größere Eier wachsen lassen, oder hat KTM früher einfach bessere Qualität verbaut??


    Edit: dass die Beläge auch noch die originalen sind und nach 26tkm noch 2,3mm Belagstärke haben erwähne ich jetzt besser nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Entweder fährst du nur mit Motorbremse oder so langsam das du nicht bremsen musst ???

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich fahr immer sehr vorsichtig und vorausschauend ☝️

    Versteht sich doch von selbst :ja:


    Ne mal ohne Sch***, wenn man so hört und liest dass andere ihre Scheiben alle 10tkm in die Tonne kloppen können, dann frag ich mich schon was da los ist :denk:

    Und ich glaub nicht dass ich recht anders fahre als andere

  • Hier Lesestoff für exon

    klick

    Gruß Linsi

    Vielen Dank, aber das hilft mir nicht weiter. Sofern sich der Beitrag auf die Moto-Master 112276 (Flame, 5,5 mm) bezieht: Diese hat keine ABE für die 14er SMC R.

    Da es sehr schwierig ist, sowohl im Internethandel als auch hier im Forum Angaben über die Zulässigkeit am 2014er-Modell zu bekommen: Sehe ich das richtig, dass aktuell ausschließlich die Brembo 78.B408.A8 (Serie Oro Floating Disc) eine ABE hat?


    Schwer vorstellbar, dass es gerade angesichts der offensichtlichen Probleme und inzwischen 6 Jahren Entwicklungszeit keine angemessenen Alternativen zum Originalteil gibt...

  • Die Serie.Oro Scheiben sind über jeden Zweifel erhaben, wenn es die mit ABE gibt solltest du die kaufen

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Vielen Dank, aber das hilft mir nicht weiter. Sofern sich der Beitrag auf die Moto-Master 112276 (Flame, 5,5 mm) bezieht: Diese hat keine ABE für die 14er SMC R.

    Da es sehr schwierig ist, sowohl im Internethandel als auch hier im Forum Angaben über die Zulässigkeit am 2014er-Modell zu bekommen: Sehe ich das richtig, dass aktuell ausschließlich die Brembo 78.B408.A8 (Serie Oro Floating Disc) eine ABE hat?


    Schwer vorstellbar, dass es gerade angesichts der offensichtlichen Probleme und inzwischen 6 Jahren Entwicklungszeit keine angemessenen Alternativen zum Originalteil gibt...

    In dem von mir angegebenen Link (Beitrag #299):

    klick

    Mit ABE für die 14er SMCR (ABS)

    Gruß Linsi

  • Hi, habe "nur" die ABE für die 5,0 mm MM, da die 5,5 mm keine ABE für die 12er hat.

    Frag doch mal sicherheitshalber bei Krüger Moto-Parts nach, ist Importeur für BRD. Auf dieser Website: Die ABE für die 5,5 mm Halo für die 14er. Die ABE, die ich habe, ist für beide gültig: Halo und Flame, ggf. ist das hier dann ebenso.

    Gruß Linsi

  • Für die ABS-Modelle der SMC-R wurde bis heute noch keine ABE veröffentlicht. Soll aber laut Aussage von Moto-Master in Bearbeitung sein, auch wenn seitdem bereits ein dreiviertel Jahr vergangen ist.


    Allerdings stellt Moto-Master eine Eignungserklärung aus, was ich hier bereits erwähnt hatte...

    Bremsleistung verbessern – wie?


    Nachdem ich meinem TÜV-Prüfer dieses Dokument vorgelegt und ihm den Sachverhalt erklärt hatte, habe ich dann auch meine Plakette erhalten.


    Edit: Moto-Master Eignungserklärung angehängt.

  • Moto-Master hat heute Abend nun endlich die lang ersehnte ABE veröffentlicht. https://www.moto-master.com/downloads/

    Wie ich allerdings feststellen musste, ist die ABE offensichtlich fehlerhaft, so hat man bei der SMC-R die ABS und non-ABS Modelle vertauscht.

    Einen mir bekannten Kontakt bei Moto-Master habe ich diesbezüglich bereits angeschrieben ...ich halte euch auf dem laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von gsus83 ()

  • So, nach langem Überlegen ist es nun doch die MM Halo 112277 mit AP SFP Bremsbelägen geworden.

    Von Brembo konnte ich nichts für die 2020er KTM mit ABE finden.

    An meiner 701 hatte ich damals schon das Problem mit der Bremsscheibe, als es nun nach gerade mal 1000 km an der KTM auch anfängt muss was passieren. Nun hoffe ich das Problem erstmal beseitigt zu bekommen, Lieferung nach Ostern.

  • Meine SMC-R muss zum TÜV, wäre die perfekte Gelegenheit die Scheibe zu tauschen. knasti, immer noch zufrieden mit der MotoMaster Halo 5.5 Bremsscheibe Nr. 112277?


    @alle

    Kann wer etwas zu den beiden Scheiben MotoMaster vs Brembo ORO 4,5 sagen?

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • knasti

    Meine SMC-R muss zum TÜV, wäre die perfekte Gelegenheit die Scheibe zu tauschen. Immer noch zufrieden mit der MotoMaster Halo 5.5 Bremsscheibe Nr. 112277?

    TÜV steht bei mir auch an und werde umrüsten auf die Halo.


    Haben wir da eine günstige Bezugsquelle, oder sind die 290 Euro der günstigste Preis aktuell?

  • Guter Punkt, wenn die Brembo Oro genauso gut sein sollten, aber nur halb so teuer sind? Habe zwei Sumos umzurüsten. Kommt was zusammen... :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mein Kumpel meint, dass er schon von Scheiben gehört hat, die Rubbelten aber nicht verzogen waren. Er vermutet darum das Problem bei den Bremsklötzen. Ich soll diese vor der Scheibe tauschen. Ich soll aber unbedingt die von AP-Racing nehmen.


    @SAZOU Kannst du den Kühlspoiler verlinken, wollte schon selber was basteln.


    Werde meine Sumo mal einer Werkstatt bei mir um die Ecke zeigen, die sich mit Bremsen auskennen, sie bauen Rennstreckenmotorräder auf. Do oder Fr sollte ich das schaffen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mein Kumpel meint, dass er schon von Scheiben gehört hat, die Rubbelten aber nicht verzogen waren. Er vermutet darum das Problem bei den Bremsklötzen. Ich soll diese vor der Scheibe tauschen. Ich soll aber unbedingt die von AP-Racing nehmen.


    @SAZOU Kannst du den Kühlspoiler verlinken, wollte schon selber was basteln.


    Werde meine Sumo mal einer Werkstatt bei mir um die Ecke zeigen, die sich mit Bremsen auskennen, sie bauen Rennstreckenmotorräder auf. Do oder Fr sollte ich das schaffen.

    Hier im Biete bereich gibt es jemanden der Carbon Bremsen Kühlungen für die SMC (R) anbietet.

    Ich hab die auch hier liegen, wollte nur aktuell mein schon wieder auftretendes Problem trotz Moto Master 5mm Scheibe genauer untersuchen.

    Habe im Frühjahr die Bremskolben gereinigt, man waren die dreckig....danach war es auch besser beim Schieben, nach 2 Touren kam der Mist schon wieder...


    Hatte bisher meine SMCR 12 für alles in der Werkstatt und fange erst jetzt selbst an alles zu machen an der SMCR... Dort hatte ich auch meine 3. Bremsscheibe (die Moto Master) montieren lassen.


    Ich spüre beim ganz leichten bremsen wenn ich langsam rolle, wie die Bremswirkung je nach Drehposition des VR und somit der Scheibe unterschiedlich stark ist. :motzki:Das VR (Auflagefläche der Bremsscheibe) soll wohl bei der letzten auf Garantie gewechselten Bremsscheibe kontrolliert worden sein... :denk:

  • Ich spüre beim ganz leichten bremsen wenn ich langsam rolle, wie die Bremswirkung je nach Drehposition des VR und somit der Scheibe unterschiedlich stark ist.

    der KTM Klassiker...:rolleyes:

    Das VR (Auflagefläche der Bremsscheibe) soll wohl bei der letzten auf Garantie gewechselten Bremsscheibe kontrolliert worden sein...

    ich gehe davon aus dass die Beläge mit der Scheibe gewechselt wurden.

    Wurde die Scheibe einfach getauscht oder der Seitenschlag gemessen?


    Weil wäre die Scheibe in so einem Fall nur ein paar zehntel verzogen, würde man das beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit übelst am Lenker und Bremshebel merken.


    Das Problem tritt aber erst kurz vor Stillstand bei fast Schritttempo auf. Bei meiner SMCR mittlerweile sogar weniger als früher. Daher bin ich mittlerweile fast ziemlich überzeugt dass nicht die Scheibe das Problem ist sondern die Beläge oder diel Leichtgängigkeit von Sattel/Beläge/Scheibe:denk:.


    Ich dachte ich würde mal diese Saison testehalber auf AP Racing Beläge wechseln. Aber da das beschriebene Problem jetzt fast weg ist dafür in ein quietschen vor dem Stillstand übergegangen ist, habe ich aktuell darauf keine Prio gelegt.


    Sogar der Brembo Mann empfiehlt AP Beläge:lol: link

  • Ich hab eine Alternative zum Air Scoop von Tekmo gefunden, da mir dieser zu groß und teuer war.


    000500.jpg

    Hab im Netz den Air Duct Pro gefunden, welcher auch hier im Forum angeboten wird von Ronny.
    MotoCoach Parts - Informationen und Angebote von Händlern - ktmforum.eu


    Direktlink: Air Duct PRO - moto-coach.de

    Hab Ihm auch geschrieben, einfach die Supermoto Variante anwählen, hat 100mm Lochabstand und liegt preislich bei 129 Euro und somit 60-70 Euro günstiger als Tekmo und Co.

  • fanki Die Bremsscheibe wurde mit neuen Lucas Sinter Belägen montiert.


    Bei der 1. innerhalb der Garantie befindlichen Tauschaktion wurde beim KTM Händler alles vermessen und gechecked.

    Bei der nicht mehr über Garantie laufenden Aktion habe ich dann beschlossen auf Moto Master Flame Scheibe zu wechseln.


    Genau dieses Air Duct habe ich auch, allerdings noch immer nicht montiert. :rolleyes:


    Muss jetzt mal schauen ob ich dieses "leichte" unterschiedlich starke Bremsen ignoriere oder wie ich da weiter vorgehe.

    Wenn ist stärker bremse ist alles i.O. Auch bei höheren Geschwindigkeiten merke ich nichts...