"Brapp Faktor" im Stand

  • Olümpiah wurde grade um ein Jahr verschoben.....

  • 2-Takter haben auch kein Braaap, die haben Weeeng :winke:

    Da muss man ne andere Formel ableiten.

    Die da wäre?



    Ich seh es schon kommen, das wird der nächste Thread der "vorübergehend" geschlossen wird :lol: :prost:

  • Moderner Dreck? Das sehe ich völli anders, Einspritzanlagen können vieles beser

    Gut gemachte ja. Die meiner TL1000 fand ich okay. Die der GSX1400 auch. Die der V2-Rotax-Tuono dagegen war echter Müll. Völlig untransparent. Man wusste nie, was das Ding jetzt ausrechnet und wieviel Leistung genau sie freigibt....

    Die meisten modernen Anlagen nutzen ihre Möglichkeiten in Verbindung mit dem elektronischen Gasmist doch eher Richtung Abgasoptimierung und zur Verwirklichung von 17 Fahrmodi, wovon 15 unnötig sind.

    Ich gestehe aber, dass man das Ganze mittlerweile ganz gut im Griff hat.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zum Threadthema: Kein Vergaser regelt so schnell, alls dass er verhindern könnte, dass nach dem ruckartigen Schließen des Gashans (bewusst -h ^o^) noch Kraftstoff in den Brennraum gelangt. Der berühmte 1 Zylinder Knall kommt aufgrund dieses unverbrannten Kraftstoffs zustande, welcher von der Zündkerzen nicht mehr gezündet werden kann da das Gemisch zu mager, jedoch in Summe nach 2-3 solcher luftarmen Takten im Auspuff genügend Lambda zusammenbringt um sich dort noch geräuschvoll zu entzünden.


    Mit den Einspritzern bekomm man das nicht mehr hin, da wenn der Gashans zu mach, auch keinerlei Kraftstoff mehr eingespritz wird. Man könnte wohl aber nur wenn man den entsprechenden elektronsichen Zugriff drauf hat das Steuergerät so einmappen, dass es beim Abtouren eben solche Einspritzung ohne Zündung vornimmt. Ob das Geknalle Sinn macht lasse ich mal außen vor.


    Weil immmer auf die Elektronik geschimpft wird: Es steht wohl jedem frei sich einen LC4 auf Vergaser umzurüsten. Die Teile gibt es immer noch von den früheren Rallyvarianten zu beziehen und mit einem Prüfstand ists sicher möglich umzusetzen. Lyndon Posskit verkauft solche Umbauten sogar und fährt auch schon ewig seine LC4 Rally mit nem Keihinvergaser.

  • Das Thema Abgaswerte steht halt weit vorne, mir wäre es auch lieber, wenn sowohl Abgaswerte und Fahrbarkeit gleichsam berücksichtigt würden, ggf. mit ein bisschen mehr Schwungmasse und verzicht aufs letzte PS.


    Bei meiner SR 500 gefällt mir das komplette Fehlen des Konstantfahrruckelns, allerdings ist der Vergaser nach 37 Jahren und 300.000 km echt durch......

  • Kleiner Tipp an MTcedd


    Steck mal deinen Stellmotor an der Drosselklappe ab, dann hast du deinen Brapp Faktor im Leerlauf :zwinker:


    Nachahmung jedoch nicht empfohlen :nein: :grins:

  • Hallo Kollegen


    Das geht ja rasant in Richtung Offtopic.oder hab ich bereits von Anfang an damit angefangen?...:grins:


    Jedenfalls danke ich für eure Antworten. Dass ich meine Kathy nicht hinbekomme wie eine 660er oder 620er mit Keihin Flachieber ist mir bewusst. Dass es an der Drosselklappenansteuerung liegt hab ich mir auch gedacht, nur wundere ich mich, dass man nichtmal über Eingriffe in die Elektronik oder "ChipTuning" das hinbekommt. Und was mich noch viel mehr wundert ist, wieso denn gefühlt alle anderen SMC und SMC-R Fahrer an der Ampel das können? Die stehen da an der Pfunzel und lassens krachen.. Wen ich mitmachen will, denkt sich jeder es kommt ein Mofa daher:lautlach: Oder liegts an meinem Helm / Ohren?:sehe sterne:


    Ps: Der Brapfaktor wird folgendermassen zusammengestellt: BRAP = BRatwurst * APfelkuchen:zwinker:


    Schönen Feierabend und Prost:prost:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Hinbekommen tut man alles wenn man es will, aber ob's dann auch noch gesund für den Motor ist, ist ne andere Frage

  • Aaah, die Kiste hat dann Bratapfelpunsch, verstehe.


    Gut, dass die eine Einzylinder ist, denn die 790er hat das nicht!

    Behauptet hier jemand....



    :prost:

  • Wirkt sich der ESD eigentlich auf diese Sache aus? Meine Duke 5 hat das mit Serien ESD ziemlich umfangreich gemacht, natürlich nicht im Stand aber beim Angasen im 3 / 4 Gang ohne zu schalten und beim Runterschalten aus höheren Drehzahlen hat das Ding ordentlich geknallt. Wäre schade, wenn das jetzt mit dem Akra weg ist.

  • Der ESD alleine wird da vermutlich keinen allzu großen Einfluss haben.

    Entscheidender ist der Kat (Ja/Nein), SLS (Ja/Nein), Lambdasonde aktiv oder nicht aktiv aber vorallem natürlich das Mapping.


    Bei der Duke5 hat KTM diesen Sound wohl aktiv eingebaut indem sie beim Mapping beim Abtouren bei einer bestimmten Drehzahl (so um die 6500U/min?) bewusst nochmal etwas Sprit einspritzen.

    Hat zumindest einer hier im Forum bei der Vitpilen gemessen, die ja den gleichen Motor wie die Duke5 verbaut hat

  • Ja um 6500 U/min kommt hin. Ausser dem ESD habe ich nichts geändert. Wird schon passen. Wenn das von KTM gewollt ist, wirds ja nicht so schlimm sein. Was zu diesem Phänomen von anderen Fahrern im Netz geschrieben wird ist interessant. Auspuff dabei explodiert, Motor kaputt, Abgasanlage undicht und zig andere Defekte.

  • Die haben aber dann mehr verändert als nur den ESD :zwinker:

  • Guck mal, hab's schnell mal rausgesucht :pfeil: Link

    Einen interessanten Effekt habe ich entdeckt, den KTM für uns eingebaut hat. Im Schubbetrieb aus hohen Drehzahlen kommend wird ja die Spritzufuhr komplett abgestellt bis 4800rpm. Dann setzt die Leerlaufbefeuerung wieder ein. Allerdings wird bei 6500rpm für eine kurze Zeit mal wieder eingespritzt. Den Grund dafür konnte ich mir bisher nicht erklären, aber heute ist mir aufgefallen, das es genau in dem Moment zu einem dezenten Auspuffknallen kommt. Das bedeutet, die KTM-Jungs haben uns da ein kleines Sound-Feature eingebaut. Bei Sportwagen ist sowas heute weit verbreitet und wird dort "Auspufbrabbeln" genannt. Ist echt schon witzig, was man mit SW so alles machen kann.....