Installieren weiterer Magnete im Ölkreislauf

  • Hallo alle,
    Neues vom Dreher. Er kann es mir leider nicht drehen. Er müsste es fräßen und die Oberfläche nachbearbeiten. Dann hoffen dass es wird.
    Schaut bei ihm also schlecht aus:Daumen runter:

    :weinen: damned


    Habe überlegt auch welche in die Siebe zu packen - die Porsche-Verschlussschrauben passten leider nicht.

    Dann könnte meine weitere 100.000km mit ersten Motor halten.:crazy:

    Also weiter regelmässig Ölwechsel und sonstige Checks - wochenends wird's ja wärmer:peace: - ready2scew:lautlach:

  • Ob das jemand aus dem Forum ist oder nicht, kann ich zwar auch nicht sagen, aber es ist m.E.n eine sehr interessante und preislich auch sehr ansprechende Alternative :Daumen hoch:


    Also ich würd da denke ich zuschlagen wenn ich noch keine hätte :ja:

  • Naja, ich denke der wird einfach normale Ölablasschrauben mit integrierten Magneten abgedreht haben sodass sie in das Sieb passen.

    Zumindest macht es auf mich so den Eindruck.

    Über die Qualität der Magnete kann man aber anhand der Fotos natürlich nicht viel sagen.


    Aber grundsätzlich finde ich das eine gute Idee :ja:

  • Ich hab mal 20 Schrauben wie abgebildet bestellt. Könnte dann wenn alles gut geht 9 Sätze fürs Forum anbieten.

    Sollte mehr bedarf sein, werde ich welche nachproduzieren.

    SchraubeM20x15.jpg


    Einstechstahl liegt schon neben mir, den Schleif ich mir noch auf eine Breite von 2.3mm für den 11.5mm Axialeinstich zurecht.

    Axialstahl.jpg


    Teilzeichnung habe ich gerade auch gemacht. @Weity1980 sollte so passen? Würde dann deiner Schraube entsprechen.

    Bis auf den Außendurchmesser von der Anlagefläche. Diese hat nur einen Ø von 24 anstelle eines 24,45.

    Zwei Zehntel radial sehe ich hier als Fertigungstoleranz und kann man vernachlässigen. :crazy:

    SchraubeM20x15_mit_Einstich.jpg


    Sobald die Schrauben da sind, leg ich los. Lieferung aus China. Also wird es Mitte Mai bis Sie da sind und ich fertig damit. Vorausgesetzt mir gefällt die Qualität der gelieferten Schrauben. :wheelie:

    Grüße

  • Ich weiß nicht ob es viel Sinn macht sich die Arbeit anzutun, denn diese Einsätze für die originalen Siebdeckelschrauben dürften wohl genau denselben Zweck erfüllen und sind mit 13€ pro Stück wohl schwer zu toppen.


    Müsstest mal das Interesse daran hier im Forum ausloten, nicht dass du dir jetzt die Arbeit antust und dann bleibst du vielleicht darauf sitzen weil die Einsätze von Ebay Kleinanzeigen günstiger sind als die herkömmliche Variante.

  • An die einfachen Einsätze habe ich auch gedacht und hab ein bisschen recherchiert. Solche kleine Buchsen lassen sich auch leicht drehen zum nur einsetzen in die vorhandenen Siebdeckelschrauben.

    Hier könnte man dann folgende Magnete einkleben. => Neodym-Stabmagnete | magnet-shop.net (magnet-shop.net) bis 150° Grad.

    Welle-Nabe-Verbindung würde ich mit Loctite 638 kleben. Bei 180° hat der Kleber noch eine RT-Festigkeit von 50% (Datenblatt) nach 5000h!
    Wir haben aber ja keine mechanische Belastung und 5000h bei 180° überlebt kein Eintopf, also mach ich mir da keinen Kopf das sich da was löst und wandert.


    Anderer Gedanke, wie lange darf der Magnet mit Ø6 in das Sieb rein ragen ohne das wir die Durchflussmenge reduzieren? :denk:

  • Der kann beliebig weit hineinragen, das ist komplett Bowidl.

    Im Gegenteil, je länger der Magnet ist, desto besser ist es.

    Nur sollte er halt nicht so lang sein dass er instabil wird und dann ggf. irgendwann bricht

  • Schaut euch die Magnete vom Frauenschuh an. Hat schon einen Grund warum die relativ lang sind, er sie aber zusätzlich noch ummantelt hat, damit sie nicht brechen können...


    20200327_114445.jpg

  • Im übrigen, falls irgendjemand mal noch einen zusätzlichen Magneten, oder einen Öltemperatur Fühler, oder einen Öldrucksensor in seinen Ölkreislauf integrieren möchte, dann wäre hier, unterhalb des linken Ölfilters auch noch eine Möglichkeit dazu...


    20210412_133830.jpg



    Hier ist eine M14x1,5 Verschlusschraube drinnen und man könnte hier alles einschrauben was ein M14x1,5 Gewinde hat. Also sowohl eine Ölablassschraube mit Magnet in M14x1,5, oder einen Öltemperatur Sensor in M14x1,5 oder einen Adapter/ eine Reduktion von M14x1,5 auf Hausnummer M10x1 um dann einen kleineren Sensor zu montieren.


    Das Gewinde ist hier zwar lediglich 10mm tief geschnitten, aber der Kanal bietet genug Tiefe um das Gewinde "beliebig" lang zu erweitern.

    Die nächste Querbohrung, welche man nicht verschließen darf kommt erst nach 55mm.


    Hier das Ganze mal im Schema:


    20210412_142458.jpg


    Der Kanal, welcher von der M14x1,5 Verschlussschraube verschlossen wird ist der fette unter der Nr. 10 und läuft unter dem Filter Nr.3.

    Er sitzt also zwischen dem ersten und dem 2ten Filter.


    Ich kann diesen Anschluss bei mir leider nicht "zweckentfremden" da bei der Duke3 genau die Halterung vom Auspuff vor dieser Verschlussschraube vorbeigeht.

    Wäre das bei mir nicht der Fall, dann könnt ihr euch sicher sein, dass ich da auch schon irgendetwas reingedüdelt hätte :grins:

    Aber ich wollte es nur mal erwähnt haben, vielleicht nützt es ja jemand anderen mal.


    Zum Lösen der Verschlusschraube braucht man einer 7er Inbus (was man ja nicht so häufig zur Hand hat), aber es geht auch ein 45 Torx

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich geh bei den Preise von den Einsätzen mit. 26 Euro inklusive Versand sollten es bei Abnahme von 2 Schrauben sein. :boxing:

    Interessant zu wissen wäre, wie SPRÖDE der Magnet und wie gut dieser EINGEKLEBT ist. ?

    Wäre nämlich richtig?, wenn der Magnet und Getriebe käme...


    @Weity1980 Gleiches gilt auch für die Einsätze. Hab daher bisher gezögert dort Sätze zu kaufen.

  • Ich bin kein Magnet Experte aber grundsätzlich würd ich nur Neodym Magnete im Motor verwenden.

    Diese sind stärker und nicht so spröde wie Ferrit Magnete und wenn man sie als Stabmagnete kauft, dann sind sie auch ausreichend temperaturstabil.


    M.E.n sind die Magnete, welche SAZOU bereits weiter oben verlinkt hat (Link) perfekt für diesen Einsatzzweck geeignet und so wie ich ihn einschätze, wird sich wohl auch niemand Gedanken machen müssen, dass er sie nicht ausreichend einklebt.


    Zu den Einsätzen aus dem Ebay Kleinanzeigen Link kann ich aufgrund der spärlichen Angaben in der Anzeige auch nichts genaueres sagen

  • Ich hab mich die letzten Tage mit dem Herrn der Ebay Kleinanzeigen Magnete unterhalten. War sehr aufschlussreich und Entwürfe für die Einsätze stehen schon. :grins:
    Die Bestellung aus China ist storniert, würde eh erst Mitte/Ende Juni kommen laut Zulieferer (die hatten die Lieferzeit nach Bestellung verdoppelt). Solange möchte ich nicht warten und wie off-road-biker schon gesagt hat,
    hab ich keine Infos über die Qualität der Magnete und des verwendeten Bindemittels.

    Eine weitere Optimierung habe ich mir vom Frauenschuh abgeschaut, sodass wir hier keine Magnete durch den Motorblock wandern haben. :Daumen hoch:

    Neodym Magnete fallen raus. Zu schlechte Eigenschaften für unser Vorhaben. Sobald die finale Konstruktion steht und die ersten Teile vom "Band" laufen, wird getestet. :Kürbis:

    Ein Problem ist die Zerspanbarkeit der Magnete. Hier sollte ich aber guten Zugriff auf entsprechende Schneidstoffe haben/bekommen.

  • Warum fallen Neodym Magnete raus, das musst du mir jetzt aber erklären?

    Ich hab auch Neodym Magnete drinnen und ich wüsste jetzt nicht was daran schlecht wäre


    20200830_110725.jpg