Installieren weiterer Magnete im Ölkreislauf

  • Meine Wortwahl war etwas falsch gewählt. Hätte eher heißen sollen, nicht optimale Eigenschaften.
    Die Magnete die ich verwenden möchte:

    • Vierfache Haftkraft von Ferritmagneten.
    • Sehr hohe Temperaturfestigkeit. (500°C)
    • Korrosionsfest unter Normalbedingungen.
    • rüttel- und stoßfest


    @all: hat jemand noch ein Ölsieb 59038016100 rum liegen? Hab erst einen Service gemacht und noch kein Kilometer gefahren.
    @Weity1980 bekomme ich das seitliche Sieb im Liegen raus ohne das mir alles entgegen läuft?

  • Wie meinst du im Liegen? Das Moped?

    Wenn das Moped auf der rechte Seite liegt (45° genügt), dann kannst du das seitliche Sieb natürlich problemlos rausschrauben ohne dass dir das Öl entgegenkommt

  • Das vordere kannst du noch problemloser rausschrauben, dazu musst du die Kathy nicht mal umlegen. Da kommt nur minimal Öl raus, selbst wenn du sie am Seitenständer hast.

  • @all: hat jemand noch ein Ölsieb 59038016100 rum liegen? Hab erst einen Service gemacht und noch kein Kilometer gefahren.

    Hab noch ein neues, original verpackt :winke:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Blöde Frage: warum wird das überhaupt getauscht?

    An dem kann doch nix kaputt werden. Ich blas das immer mit Bremsenreiniger durch ...... und tausche es pflichtbewusst aus.

    Frag mich nur: WOZU?

  • SAZOU

    Hätte grds. Interesse an 3 Sets


    Kann dir Siebe und Verschlussschraube zusenden.


    Wie Martin schon schrieb, 690er komplett auf Seite/Bier- oder Wasserkiste legen.
    Dann kannst das Sieb und Ölablassschraube rausschrauben ohne das Öl ausläuft!


    Vorderes Sieb geht auch im Stehen. Sollte es vorne dann heftig auslaufen, dann kannst sowieso den Motor spalten, da die Metallmembran im :arsch: ist. :crazy:

  • Nochmal in die Runde gefragt, mein Mechaniker findet die Idee sehr gut für die SMC-R. Einige KTM's haben ja schon im Sieb weitere Magnete verbaut.
    Er hat mir die Durchflussmenge als Denkanstoß gegeben und wir sollten doch den Querschnitt nicht zu sehr verjüngen.


    @Weity1980 wie weit ragt dein Stabmagnet aus der Schraube? 6mm ca. oder?

  • Dein Mechaniker hat recht, auch die älteren LC4s hatten Magnete in den Siebdeckelschrauben...


    20210415_115241.jpg


    Jedoch waren das M22x1,5 Schrauben während die 690iger ein M20x1,5 Gewinde haben, also passen diese Siebdeckelschrauben bei uns nicht.

    Entweder hat KTM bei der 690iger darauf vergessen oder die Magnete sind halt wieder mal dem Rotstift zum Opfer gefallen.


    Bezüglich Beeinträchtigung der Durchflussmenge musst du dir keine Gedanken machen solange deine Magnete nicht 10mm Durchmesser haben und 100mm lang sind.

    Stink normale 6mm Stabmagnete haben keinen Einfluss auf die Durchflussmenge.


    Warum das so ist könnte ich jetzt auch lang und breit erklären und mit Fotos dokumentieren, aber dann wird mir wieder vorgeworfen ich betreibe "fishing for compliments", also spar ich mir das.

  • Blöde Frage: warum wird das überhaupt getauscht?

    An dem kann doch nix kaputt werden. Ich blas das immer mit Bremsenreiniger durch ...... und tausche es pflichtbewusst aus.

    Frag mich nur: WOZU?

    Geld. Ich mach meine auch immer nur sauber. :)


    Keine Ahnung wer das sagt, aber das was du an Schweiß und Blut hier rein steckst hat auch Anerkennung verdient. Leben und Leben lassen.

    Ich vertrau dir was die Aussage bezüglich Durchflussmenge betrifft. Hab heute morgen paar entwürfe gemacht. Ihr könnt gespannt sein. Magnete kommen nächste Woche und dann wird gedreht.:crazy:

  • Ich vertrau dir was die Aussage bezüglich Durchflussmenge betrifft.

    Kannst mir ruhig vertrauen.

    Auch wenn es einige nicht glauben, aber ich mach mir schon so meine Gedanken darüber bevor ich irgendetwas von mir gebe.

    Schau dir einfach mal die Magnete vom Frauenschuh an.

    Selbst die sind für die Durchflussmenge noch absolut unkritisch.

    Frauenschuh verbaut übrigens nicht nur die Magnete in den Siebdeckelschrauben, sondern sogar nochmal 2 zusätzliche.

    Dazu muss das Gehäuse aber bearbeitet werden und geht somit nur im Zuge einer Motorspaltung

  • Richtig. Normale Neodym Magnete sind bei 80°C nicht mehr magnetisch.

  • Wir reden hier aber nicht über normale, flache Magnete sondern über Stabmagnete und wer aufgepasst hat der weiß das in dieser Ausführung die Neodym Magnete ihren Magnetismus erst ab 150°-180° Celsius verlieren.

    Wenn dein Öl mal so heiß ist, dann hast du andere Sorgen als dir darüber Gedanken zu machen das deine Magnete ihren Magnetismus verlieren könnten.


    Vorteil von Neodym Magneten: sie sind um das 10fache stärker als Ferrit Magnete

  • Neodym Magnete werden meist noch mit einer Zink-Kupfer Legierung überzogen, was dann einerseits das silbrig glänzende Finisch ergibt und andererseits dafür sorgt dass sie nicht mehr so einfach splittern können.


    Meine Siebdeckelschrauben sind mir schon x-mal gegen gegen meine Nüsse (ne nicht die, sondern an die Nüsse aus dem Ratschenkasten) geknallt, weil ich Vollhorst jedes mal vergesse wie stark magnetisch sie sind.

    Bisher ist aber selbst dabei noch nie etwas an den Magneten abgesplittert.


    Dennoch finde es absolut cool dass du dich offensichtlich so umfassend mit dem Thema beschäftigt hast SAZOU und ich bin mir zu 100% sicher dass du ein 1A Produkt fertigen wirst :ja: :Daumen hoch:

    Vielleicht gönn ich mir selber auch ein Paar deiner Magnete, und wenn ich den Eindruck habe dass sie besser sind als jene die ich derzeit verbaut habe, dann fliegen die alten eben raus :prost:

  • Das deckt sich mit meinen Eingangs geäusserten Befürchtungen. Insbesondere wenn die Ferrodym Magnete aus China kommen. Da stimmt weder der Magnetismus noch der Durchmesser innerhalb einer vernüftigen Toleranz. Das Gleiche Nachbestellen ist sowieso schon mal unmöglich.