Öltemperatur hoch, Wassertemperatur normal – was kann das sein? - Teil ZWEI

  • Der Öltemperatursensor macht öfters mal Probleme. An meiner 2019er SA-R machte der auch unmittelbar nach der letzten Inspektion mit viel zu hohen und stark schwankenden Werten auf sich aufmerksam.

    Auf Garantie habe ich dann einen neuen bekommen.


    Der Sensor ist zusammen mit dem Ölstandssensor im Öleinfüllrohr des Öltanks verbaut.

    Das Einfüllrohr ist leicht zu tauschen, nur um an den Stecker zu gelangen, muss der Tank runter.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Der Öltemperatursensor macht öfters mal Probleme. An meiner 2019er SA-R machte der auch unmittelbar nach der letzten Inspektion mit viel zu hohen und stark schwankenden Werten auf sich aufmerksam.

    Auf Garantie habe ich dann einen neuen bekommen.


    Der Sensor ist zusammen mit dem Ölstandssensor im Öleinfüllrohr des Öltanks verbaut.

    Das Einfüllrohr ist leicht zu tauschen, nur um an den Stecker zu gelangen, muss der Tank runter.

    Leider glauben das die "Betroffenen" nicht :nein:, hat auch noch keiner mit nem Temp. Messgerät mal die Realität überprüft und tappt weiter im Dunklen. :traurig: .. jeden seine Freizeit :kapituliere:

    Und noch was für die Wirtschaft , kostet 35€:

    Temp. Messer



    https://advrider.com/f/threads/oil-temp-sensor-fix.1463572/

    https://advrider.com/f/threads/oil-temp-sender.1465649/


    Gebt in sämtliche KTM FB Gruppen/Foren "oil Temp" / "öl temp" ein und zufälligerweise findet man unzählige gleiche threads wie diesen hier ... ich verstehe die Aufregung weiterhin nicht :tröst:...:grins:


    Servus

  • Das streitet ja auch keiner ab denk ich mal, also ich zumindest nicht. Wenn sich was in einem Bereich einpendelt und da bleibt ist doch alles gut. Obs jetzt 90 oder 100° sind spielt doch bei dem Problem keine Rolle. Je nach Außentemperatur und Fahrstil kann das dann schon mal einige Grad hin und her gehen. Aber das, was hier als Problem beschrieben wurde ist doch eher was nicht so ganz normales. Temperatursprünge von 40° in ein paar Sekunden. Plötzlich Werte bis 150°. Ein paar sek. später dann wieder 130; wieder ein paar km weiter dann paar und 80°. Sowas verunsichert erst mal und ist bestimmt nicht der Normalzustand. Bis zu meinem Werkstatttermin ist mir das erst mal egal, weil ich (jetzt) damit umzugehen weiß.

  • So, jetzt hat es mir auch erwischt, und am 15.07 wollte ich mit dem Moped in Urlaub fahren!!:sehe sterne:. Gestern stellte ich fest, dass die Öltemp bis auf 103 Grad hoch ging. Danach hat es sehr stark geregnet, und ich müsste 1,5 Stunde unter diese Bedienungen Heim fahren. Nach ein paar Km stand auf dem Display die Warnung in Rot "Ölstand zu niedrig". Das Moped war vor nicht mal 3Tkm bei der Inspektion. Also, nach der Fahrt, Ölstand kontrolliert, alles in Grünbereich.


    Nach ein wenig Recherche, tippe ich auf den Ölsensor. Heute Morgen KTM Bonn angerufen. Sie meinen auch, es könnte der Sensor sein, aber sie haben es nicht vorrätig!!!. Mal sehen ob sie das Teil bis vor meiner Urlaub bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacolokon ()

  • als ich den bei meiner 1050er nachgerüstet habe, hat der Händler mir schon gesagt, 6 Monate beobachten und wenn was von den Anzeigen nicht plausibel erscheint, Bescheid geben, dann wird er getauscht, da die öfter mal Defekte haben.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: