Öltemperatur hoch, Wassertemperatur normal – was kann das sein? - Teil ZWEI

  • Hallo,


    ich hatte schon in diesen Fred ein Problem geschildert und nach Lösungen gesucht.


    Die Öltemperatur meiner 1190 steigt im Stand / bei langsamer Fahrt ungewöhnlich stark an, während die Kühlwassertemperatur normal bleibt. Während der Fahrt sinkt die Temperatur dann wieder und bleibt dann im normalen Bereich.



    Damals ist keine große Erkenntnis gefunden worden. Das Problem war nach einem großen Service beseitigt/vermindert.


    Jetzt sind aber noch ein paar Kilometer drauf gekommen und das Problem ist wieder da. Letzten Herbst im Florenzer Stau-Stadt-Verkehr habe ich die 110°C-Grenze geknackt und die Kiste erstmal in die Ecke zum abkühlen gestellt bevor es weiter ging. Ein weiterer großer Service brachte diesmal keine Verbesserung. Besprechung mit Händler brachte keine Ergebnisse



    Ich würde hier gerne diskutieren was das Problem auslöst bzw. wie man es beseitigen kann. Warum kühlt das Kühlwasser das Öl nicht runter?


    Diskussionen, ob die hohen Temperaturen nicht normal wären, sind für mich nicht zielführend. Also erspart mir bitte Texte ala „Das ist normal, meine geht auch mal über 100°C“. Ich weiß das früher die Temperatur des Öles tiefer war.




    Sensor defekt , schließe ich aus:

    • Im kalten Zustand zeigen Außentemperaturanzeige und Öltemperaturanzeige gleiche Werte an (+-2 Grad)
    • Bei normaler Fahrt werden plausible Werte angezeigt
    • Beim letzten Service Ölwechsel mit Filterwechsel – keine Verbesserung


    Ölfluss durch Ölfilter:




    Ich habe die Öltemperaturanzeige jetzt schon aus den Favoriten genommen, Dauerlösung ist das aber nicht.


    Fällt euch noch was ein?

    th

  • Für mich klingt das irgendwie eher nach nicht ausreichend Funktionalität des Öl Kühlers. Ich meine der sitzt rechts vor dem Tank schutz :denk:. Was genau hat der Händler eigentlich gesagt zu deiner Schilderung?

    :peace:

  • Hallo!

    Ölkühler verstopft bzw Durchfluss in diesem Bereich vermindert??

    Hast du mal die Ölsorte gewechselt bzw trat dieses Verhalten mit einer anderen Ölsorte ebenfalls auf?


    LG aus Wien

    Georg

  • Sensor defekt , schließe ich aus:

    • Im kalten Zustand zeigen Außentemperaturanzeige und Öltemperaturanzeige gleiche Werte an (+-2 Grad)...

    Das ist zu simpel. Es gibt Sensordefekte, die erst bei höheren Temperaturen auftreten. Damit bist du nicht auf der sicheren Seite.


    Und was genau heißt "Bei normaler Fahrt werden plausible Werte angezeigt". Was ist normale Fahrt? Was sind plausible Werte (°C)? Gib mal Butter bei die Fische.


    Und wie heiß genau wird das Öl, wenn das Problem auftritt?


    Ich kann mir folgendes vorstellen: Im Stand bringt auch die Waserkühlung nicht viel, mangels Fahrtwind. Dass das Öl warm wird ist normal. Das Wasser müßte aber auch warm werden. Mal den Wassertempsensor prüfen lassen? Den hätte ich als ersten auf der Liste.

  • Ergänzende Frage: wie stellst du die Wassertemperatur fest? Die analoge Anzeige muss nicht linear sein.

    Ansonsten würde ich auch auf den Ölkühler tippen

    beware of the mantis

  • Welches Öl wird verwendet?

    Auch wenn du es nicht lesen möchtest es ist normal.

    Bei Luftgekühlten hatte ich im Sommer ohne Stau bis 140Grad.

    Das Kühlwasser kann das Öl ja nicht kühlen, soweit ich weiß besteht keine Verbindung zwischen Öl und Kühlkreislauf. Es gibt Fahrzeuge wo der Ölfilteranschluss vom Kühlwasser umflossen wird und so das Öl etwas kühlt.

  • Es gibt Fahrzeuge wo der Ölfilteranschluss vom Kühlwasser umflossen wird und so das Öl etwas kühlt.

    wie zum Beispiel die 1190, also eine direkte Verbindung über den Ölkühler

    beware of the mantis

  • Ah, okay. Hab dazu nichts gefunden.

    Trotzdem, bei meiner 1290 ist es auch so, was ja völlig natürlich ist, da im Stau die Kühlung durch Luft entfällt. Das Kühlwasser wird ja über den Lüfter abgekühlt.

  • ...

    Das Kühlwasser kann das Öl ja nicht kühlen, soweit ich weiß besteht keine Verbindung zwischen Öl und Kühlkreislauf...

    Ja, keine Vebindung.

    Aber das Kühlwasser kühlt den Motor. Und das Öl befindet sich im Motor. Also wird das Öl ohne direkte Verbindung dennoch mitgekühlt.

  • Das ist ja klar, nur ohne Luft wird eben kaum gekühlt, insbesondere der hintere Zylinder wird ja Thermisch hoch belastet, die 2l Kühlwasser bringen auch nicht viel, die gehen im Stau auch schnell über 100Grad.

  • Im Sommer erreicht das Öl meines Eisbergs auch immer wieder Temperaturen deutlich jenseits der 100 Grad. Ob 110 Grad erreicht wurden, kann ich nicht sagen. Knapp dran war es jedenfalls!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Motoröl muss über 100 Grad warmwerden, erst dann tritt im Öl eine Selbstreinigung auf und das Kondenswasser das sich im Öl sammelt wird verkocht. Findet das durch Kurzsteckenfahrten nicht statt dann gibt's den schönen Schleim am Öleinfüllstutzen und in der Kurbelgehäuseentlüftung:Daumen hoch:.

    Ist die Ölthemperatur zu hoch kann eigentlich nur ein zugesetzter Ölkühler oder ein Motor mit erhöhter Reibung infrage kommen (sollte dann aber hörbar sein):kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Motoröl muss über 100 Grad warmwerden, erst dann tritt im Öl eine Selbstreinigung auf und das Kondenswasser das sich im Öl sammelt wird verkocht

    das ist eher eine Fehlinformation. Natürlich verdampft das Wasser im Öl auch schon eher. 100 Grad Öltemperatur erreicht meine Mantis vielleicht im Sommer auf der Autobahn.

    beware of the mantis

  • Motoröl muss über 100 Grad warmwerden, erst dann tritt im Öl eine Selbstreinigung auf ...

    Aha. Wie funktioniert diese Selbstreinigung? Wird Schmutz in Sauerstoff umgewandelt?

  • Hallo ich schätze das auch eine sehr magere Gemischeinstellung dazu beiträgt, seit ich die Dinger drinn habe bleib ich immer unter 100° auch ein 10w-60 machen ein paar Grad aus

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Ich finde leider nur wenig Informationen zum Kühlwasserkreislauf und habe daher auch keine Ahnung, wo sich der Temperatursensor des Kühlwassers befindet.

    Ich wollte dem Verdacht nachgehen, dass vielleicht die Thermostaten (sind wohl zwei Stück vorhanden) nicht mehr vollständig öffnen, der Kühlwassersensor dies aber nicht anzeigt, weil der dahinter angeordnet ist. Das Kühlwasser im Motor und auch Ölkühler könnte so deutlich wärmer sein, als angezeigt. Vielleicht kann sich jemand mit besseren LC8 Kenntnissen mal dazu äußern.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Hallo ich schätze das auch eine sehr magere Gemischeinstellung dazu beiträgt, seit ich die Dinger drinn habe bleib ich immer unter 100° auch ein 10w-60 machen ein paar Grad aus

    Wir wissen nicht, welche "Dinger" du gerade drin hast.

    Trotzdem interessiert uns, wie das Gemisch dafür sorgt, dass das Öl heiß wird, das Kühlwasser aber nicht (so wie oben)?