Gang springt vom 1. zum 2. oft in Neutral

  • Moin, Ich habe auf meiner Duke knapp 3700km runter. Ich habe seit kurzem das Problem, dass beim schalten vom 1. in in den 2. Gang sie einfach im Neutral hängen bleibt bzw. zurückspringt.

    Ist mir bis jetzt auch nur bei den KTM's aufgefallen, andere Mopeds, die ich gefahren bin hatten dieses Problem wiederum nicht. Vielleicht ist das Problem ja bekannt.

  • Das gleiche Problem habe ich auch bei meiner. Die ist BJ 2019 und hat 620 KM runter.

    Ich hatte das Problem von anfang an bei meiner. Ich werd morgen mal bei meinem Händler anrufen, mich kotzt das derb an.

  • Vielleicht sollte man den Schalthebel erstmal an die eigene Physiognomie anpassen?


    Auch der Bewegungsablauf ist entscheidend für ein erfolgreiches Hochschalterlebniss:


    Aus dem 1.: Schalthebel vorbelasten, Kupplung ziehen, Klack, Gang sitzt, einkuppeln.


    Liest sich komisch, funktioniert aber so.


    Wohlsein. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • leider völliger blödsinn, bin gestern gefahren und hab es genau so gemacht wie du es sagtest. Direkt beim zweiten mal schalten mit deinem besagten "vorbelasten" in den 2 gang und schwups war der N gang drinne.

    also das ist aufjedenfall käse.

  • Nicht gleich so aggressiv!


    Vielleicht solltest du den Fehler besser beschreiben...Quickshifter an oder aus bei den Schaltvorgängen?

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Dann ist aber auch klar warum mir das nie passiert, ich hatte jahrelang russische Motorräder wo man den Gang richtig reintreten musste, mit Schwung und viel Kraft.


    Soviel Brutalität braucht die KTM sicher nicht aber beherztes Raufdrücken darf es schon sein, und das ganz bis zum Anschlag. :ja:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Es fehlt noch die Beschwerde das das Einstellen des Schalthebel auch nichts bringt.


    Und zwar so das man mit minimalen Beugewinkel unter aber auch über den Schalthebel kommt.


    Ich vermute das der Schalthebel im Moment zu hoch eingestellt ist und daher beim schalten der letzte cm fehlt, weil der Beugewinkel des Fußhelenks erreicht ist und nicht mehr genug Restkraft vorhanden ist.


    Nur Mut, einstellen und weiter motzen.


    :peace:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also wenn bei der125iger das gleich sein sollte wie bei der 390iger, sind die Schaltwege schon etwas lang. Passiert mir selten auch mal, dann habe ich aber zu schludrig geschaltet. Bei der 690iger sind die Wege kürzer.
    Vorspannen darfst du eigentlich nur wenn du ohne Kupplung schaltest.

    Also leicht vorspannen dann kurz vom Gas und der nächste Gang flutscht rein.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Nicht gleich so aggressiv!


    Vielleicht solltest du den Fehler besser beschreiben...Quickshifter an oder aus bei den Schaltvorgängen?

    Sollte es agressiv oder so rüberkommen entschuldige ich mich, das sollte es ganz und garnicht.

    Natürlich ist kein Shifter verbaut, das hätte ich erwähnt ^^


    Es will ja niemand motzen :D

    aber ich gebe dir da recht, den gleichen gedanken hatte ich bei meiner letzten fahrt auch.

    Es kann ja eigentlich nur noch möglich sein das der Winkel falsch eingestellt ist und ein müh fehlt das der gang perfekt reingeht.

    Ich drück da manchmal nach oben das kann man sich nicht vorstellen, den tag war ich 2 stunden unterwegs im harz, ich hab so hart nach oben geschalten jedes mal das ich ne Blase auf meinem Fuß habe, trotz Motorradschuh.

    Und auch in den 2 Stunden ist es einige male passiert.

    Ich werde es die Tage aufjedenfall mal Testen und den Hebel verstellen :)


    Das gute, so nenne ich es mal ist, wir scheinen nicht die einzigen zu sein. ich hab bei Facebook in der Duke gruppe auch schon ein paar gehabt die den gleichen fehler hatte, aber alle, wie ich, noch nicht zur 1000km inspektion waren und es nicht prüfen lassen konnten.

  • Evtl nicht zu schwach gezogen sondern nicht lange genug, sodass der Gang halt noch nicht drin war. Hat man Mal dass Dr Hebel erst in der nächsten Zehntel Sekunde ganz nach oben rutscht

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • hatte am Dienstag mein 1000km Service bei 880km und kann euch sagen es liegt am Öl. Keine Ahnung was da für scheiß Öl drinne ist, aber nach dem wechseln fährt sich die duke völlig anders und auch das schalten ist merklich angenehmer. Natürlich ist das in den N Gang springen auch weg. Bin heute etwas über 150km gefahren. Bis jetzt kein Problem mehr.

  • spezielles Einfahröl ... daher auch ein 1.000er Service notwendig (beim Auto gibt's das schon lang nicht mehr)

    das ist mir klar, aber das dadurch die gänge nicht reingehen und ich sogar ruckelprobleme hatte im vom 5 in 6 gang ist schon übel.

    aber jetzt kann man es ja zuordnen :)