Umbauen/Tuning Duke 390

  • Hallo, ich habe seit letzten Jahr meinen Führerschein und meine Duke 390. Ich bin noch nicht so fit in dem Thema Motorrad wie manch anderer hier und wollte einmal fragen was man denn alles daran Legal rum schrauben kann.


    Danke schon mal im vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Druxi ()

  • Du kannst hier alles legal rum schreiben, was den Forenregeln entspricht.:ja:


    Ansonsten solltest du dich hier im Forum intensiv einlesen, da bekommst du ne Menge Input.

    Viel Spaß dabei.

    :prost:

  • Auch wenn Einige es machen, im Prinzip ist nicht viel Legal-ausser man findet Teile mit eu BE / ABE und da sollte auch die Duke drinnen stehen.

    Die sind dann aber meist sündhaft teuer.

    Fast Alle die ich kenne haben illegale Sachen an ihren Moppets, aber dann verliert man halt im Ernstfall ( und immer bei schweren Unfällen) den Versicherungsschutz--das sollte Jedem klar sein.

    Selbst wenn es beim Tüv keiner bemängelt oder die Pozelei nichts sieht--wenn es Ernst wird, wird genau geschaut


    Wenn du was Umbauen willst, frag am besten mal einen Tüv oder Dekra Prüfer--sie sagen dir auch was geht und was nicht.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Okay, werde ich mir merken. Aber schade dass es da nicht viel gibt. Gibt es dann was wo du sagst das sollte man machen bzw Sachen die recht sinnvoll sind daran zu machen. (ist wahrscheinlich etwas doof formuliert:rolleyes:)

  • Ich habe ja das alte Modell--machen mußte man da eigentlich nichts.

    Ich hab den Lenker etwas weiter nach vorne gedreht, Spiegel unterm Lenker, andere Brems und Kupplungshebel, Handgards, Dekor runter gemacht und den Ergo Fahrersitz von PowerParts ( der Sitz vom neuen Modell soll aber im Original besser sein ). Techisch muß man nichts machen, es gibt so Boxen ( Kastl, Power Comander usw. die den Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich etwas anheben , allerdings habe ich mir beim Einbau die Elektronik gehimmelt und suche immer noch den Fehler )--ist aber eigentlich auch nicht nötig. Also eigentlich nur optische Veränderungen--Auspuff ist ja bei meiner der Underseat--hat mir so gefallen und der Sound stimmt auch--da braucht man auch kein Geld für ausgeben ( vor allem, weil die Meisten einen besseren/lauteren Sound haben wollen, sich aber den leiseste Helm kaufen, klar hört man dann nichts. Ich finde den Sound egal ob neues oder altes Modell gut, so wie er ist.

    Fazit, man muß eigentlich nichts ändern-es ist Alles gut aufeinander abgestimmt. Und Optisch hat ja Jeder seinen Geschmack--Zu Erst mal ne Saison damit fahren und dann das ändern was dir persönlich nicht gefällt

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich denke mal dass ich die Antwort die ich gesagt habe. Vielen dank für deine Auskunft. Wahrscheinlich ist es am Ende doch besser auf den A Führerschein zu sparen und sich dann eine großere Maschine zu kaufen.

  • ich bin von großen Mopeten mit über 100 PS ( fahre jetzt seit 40 Jahren )vor 3-4 Jahren auf die Kleine umgestiegen--eigentlich 2 Kleine die Duke 390 und eine LS 650, die ich zum Bobber umgebaut habe.

    Für die Kurvenhatz ist die Duke absolut ausreichend--man bleibt halt bei der geringsten Geraden hinter Boliden zurück, aber der Spass ist der Gleiche--im engen Geschlängel kann man die Dicken sogar abhängen.

    Aber das muß man für sich selbst entscheiden--ich denke das die Raserei mit den großen Raketen inzwischen gar nicht mehr geht--es sind so viele Autos unterwegs, da steht man immer mit einem Bein im Grab--oder im Gefängniss, weil man immer viel zu schnell fährt--also ich werde es nicht verurteilen, bin ja selber so unterwegs gewesen--aber vor Jahren waren halt die Strassen nicht so voll.


    Mit der 390er ist man auf der Landstrasse auch in dem Bereich unterwegs wo es mal Fahrverbot geben kann--aber eben nicht mit über 200


    Aber wie gesagt, Jeder sollte genau das tun was ihm gefällt

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich denke mal dass ich die Antwort die ich gesagt habe. Vielen dank für deine Auskunft. Wahrscheinlich ist es am Ende doch besser auf den A Führerschein zu sparen und sich dann eine großere Maschine zu kaufen.

    Wer in der Lage ist 40 - 50 PS artgerecht auszuwinden, der ist schon mal ziemlich flott unterwegs. Mein Tuning Tip: Investiere möglichst zeitnah in ein Fahrtraining (ADAC oder ähnliches), das macht super viel Spaß. Und wenn Du das, was Du lernst durch regelmäßiges Üben perfektionierst, dann bist Du in 2 Jahren ein besserer (schnellerer + sicherer) Fahrer als 95% der Leute die auf öffentlichen Straßen so rumgurkt.


    In Coronazeiten (2m Abstand halten) kannst Du alternativ auch hier im Forum mal fragen ob einer erfahrenen alten Hasen mit Dir mal ne Spritztour macht. Nichts ist lehrreicher als auf der Linie eines guten Motorradfahrers hinter zu fahren >>> Linienwahl, Blickrichtung, Bremspunkte (wenn man letztere überhaupt braucht).


    ...allzeit gute Fahrt.:wheelie:

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • @Is650 Ja da hast du auch recht, habe auch schon über legt ob ich mir garkeine große kaufe weil so wie ich mich kenne steh ich da schon mit beiden Beinen im Grab.



    wildduck das mit dem Fahrtraining ist auch ne gute Idee werde jetzt sobald es wieder geht ein Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring machen je nach dem wie gut es läuft kann ich mir dann auch einen Termin für mein Motorrad holen :D

  • Hi Florian,


    da Du aus meiner Gegend kommst, kann ich Dir nur bestätigen, dass die 390 für den "Großraum Sachsen" gut ausreicht. Unsere Landstraßen sind ideal für das Bike, da kann man trotz der vermeintlich kleinen Leistung flott unterwegs sein richtig Spaß haben. :wheelie:


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Wohne auch gleich nebenan und kann dies nur bestätigen!


    Meine Freundin fährt die 390, ich die 790. Gerade als Anfängermotorrad perfekt und leistungstechnisch vollkommen ausreichend. Sie verzeiht dir so viel und du kannst verdammt viel Spaß damit haben. ;)

  • Hallo Philipp,


    "...Sie verzeiht dir so viel und du kannst verdammt viel Spaß damit haben. ;)..."


    meinst Du das Bike oder Deine Freundin? :zwinker::lautlach:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Na wenigstens bleibt so der Spaß nicht auf der Strecke...:lautlach:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins: