Hallo zusammen,
habe soeben meine Duke 390 (2019) aus dem Winterschlaf befreit und das Bike entsprechend der Anleitung überprüft.
Also auch den Motor warm gefahren und danach das Öl kontrolliert. Bin dann fast umgekippt als im Schaufenster fast kein Öl mehr zu sehen war, Füllstand war unter minimum. Bike natürlich sofort abgestellt und nicht mehr gefahren. Die KTM hat jetzt 1500km runter und bei 950km hatte sie im letzten Jahr die Einfahrinspektion. Bis dahin keinerlei Ölverbrauch. In den letzten 550km hat sie also vermutlich das ganze Öl verbraucht. Ist das normal? Hab sie immer penibel warm gefahren aber selbstverständlich auch nach der Einfahrphase geheizt.
Ein Bekannter und ich hatten die Duke letztes Jahr noch fit für den Winter gemacht und dabei eigentlich auch das Öl überprüft und wir sind beide der Meinung dass eigentlich noch genug drin war - aber schon klar wohin soll das Öl wenn das Bike steht (Motor komplett trocken).
Muss ich mir Sorgen wegen einer Beschädigung des Motors machen? Lief eben beim warm fahren ganz normal und auch die Ölleuchte ist nicht angegangen.
Werde mir direkt morgen bei KTM neues Öl besorgen und die mal auf die Thematik ansprechen, aber viel erhoffe ich mir nicht wirklich davon... Wieviel muss ich nachkippen damit das Schaufenster wieder voll ist?
Vielen Dank,
Gruß Sephra