Schrauben Drehmoment

  • Hallo liebes Forum!


    Hat einer von euch eine Idee, ob es eine Tabelle oder Ähnliches für das Drehmoment der Schrauben der Duke 790 gibt? Ich habe einige unschöne Stellen an manchen Schrauben nach dem Winter und möchte die Schrauben tauschen, finde aber keine Angaben, mit welchem Drehmoment Sie festgezogen werden müssen.


    Grüße Dominik

  • Ich habe einige unschöne Stellen an manchen Schrauben nach dem Winter und möchte die Schrauben tauschen

    … um welche Schrauben handelt es sich?

    Bade :denk:

  • Tatsächlich habe ich nicht damit gerechnet, dass das im Handbuch steht. Eher in einer Wartungsbuch o.Ä. Es handelt sich leider quasi um jede Schraube, die an dem Moped verbaut ist.

  • Es handelt sich leider quasi um jede Schraube, die an dem Moped verbaut ist.

    … dann kaufe dir am besten das Reparaturhandbuch, sonst wird das nix genaues!

    Bade :nein:

  • Wenn du nicht den Motor in alle Einzelteile zerlegen möchtest, findest du alles was du normalerweise brauchst in der Betriebsanleitung.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich tausche auch quasi erstmal nur was zwingend muss. Der Rest ist ja Optik und wird nach und nach getauscht. Bin ich selber schuld ich Trollo...

    Danke euch für die Tipps, ich hole mir das Bich zusätzlich und fange dann mal an...

  • Zum Wechseln der Bremsbeläge muss man an der 790er ja an jedem Sattel zwei Bolzen herausschrauben. Das Anzugsmoment für diese Haltebolzen der Beläge habe ich allerdings in der Betriebsanleitung nicht gefunden. Habe ich einfach nur nicht gut genug gesucht oder steht da auch nichts? Im zweiten Fall würde mich natürlich interessieren, wieviel Drehmoment da aufgebracht werden muss.

  • Klaus, danke für Deine Mühe, aber ich meinte nicht die Bolzen zur Befestigung der Bremssättel an den Gabelholmen, sondern die dünnen Dinger, die bei der 790er die Bremsbeläge im Sattel fixieren. Die haben am Kopfende, also da, wo man den Inbus ansetzt, ein ziemlich merkwürdiges Gewinde. Am anderen Ende habe die Dinger eine Nut, um einen Sicherungsring aufzuklemmen.

  • Super, genau die - danke! Habe ich im Fließtext wohl überlesen ... und gleich hinten in der Tabelle der Drehmonente für's Fahrwerk nachgetragen. Jetzt wird das Ganze einlaminiert und in der Garage an die Wand gehängt.