Kupplungsprobleme

  • Hallo

    Meine Frau fährt eine 19er 790er seit ungefähr 1500km. Gestern musste ich mit ihr zum Ktm Händler und auf halbem Weg verlor ich den Druck auf der Kupplung. Der Seilzug ist oben am Hebel sowie unten an der Umlenkung I. O. Und der Umlenker wird auch betätigt... Aber null Kupplung.

    Bin noch mit viel Vorsicht und dem genialen Schaltautomat bis 1,5km vor dem Ktm Stützpunkt gekommen.... Dort stoppte mich eine Ampel:Daumen runter:

    Von da an durfte ich dann schieben :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen?

    Natürlich muss die Gute da bleiben und da wir nächste Woche in den Urlaub fahren, wollen hoffen wir mal, dass sie bis dahin fertig ist.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Ich pers. verstehe nicht mal, was jetzt das Problem ist..

    Trennt die Kupplung nicht richtig, trennt sie gar nicht mehr, trennt sie dauerhaft etc. pp

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Es hört sich für mich an als ob sie nicht mehr trennen würde.

    ...zusammen am besten... Mille, :wheelie:Duke & Tuono… :applaus:
    Tschüs, Jörg


  • Hi,


    ja, man zieht den Hebel, aber es passiert nix... man kann keinen Gang einlegen... Schauen wir mal... sie werden sie sich wohl heute mal anschauen und dann weiß ich mehr...

  • Ich pers. verstehe nicht mal, was jetzt das Problem ist..

    Trennt die Kupplung nicht richtig, trennt sie gar nicht mehr, trennt sie dauerhaft etc. pp

    Genauso ist es... Es ist genauso, als wäre der Kupplungszug gerissen... Nur das er oben am Lenker wie unten am Motor heil ist.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Dann hilft wohl nur ins "Innere" zu schauen.

    Wenn der Zug sowohl oben als auch unten in Bewegung ist, dann scheint jenseits des Zuges was im Argen zu sein.

    VG

    Stefan

  • Bei den alten lc4 war der Hebelarm wo der Zug dran war an der Achse verschraubt.

    Vielleicht ist da schon der Fehler zu finden?

    Sonst wahrscheinlich wirklich im inneren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Laut Werkstatt hat sich etwas weggerappelt... Könnte man wenn man drauf achtet wohl auch sehen. Bekommen wir gezeigt sobald wir sie abholen aus der Werkstatt.... Werde berichten

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Bin gespannt was es war.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hat jemand das Drehmoment für den kupplungsdeckel und für die Befestigungs Schrauben der Kupplungsfedern?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Chili Red :

    Sicher ein guter Tipp.

    Hat sich mglw. Pos. 15 wegvibriert.

    186353020.png

    Im Bereich 14 und 15 hat sich die Halteschraube gelöst und somit hing der Zug nicht mehr fest genug um die Kupplung zu betätigen..... Wird man, Sollte es nochmal so geschehen, genau betrachten ....

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Das hab ich mir schon gedacht das es die Stelle ist.

    Sonst wäre es deutlich aufwändiger und auch eher unwahrscheinlich das im inneren was los ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich hab letztens mal bissel geschaut was da an losen Schrauben so ist. Ich war erschrocken wie viele alleine am Motor nicht fest waren.

    Hab dann erstmal alle mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Hoffentlich bleiben sie jetzt fest

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir Was" sondern bei "So ist es"!

  • Hallo, klingt so wie bei mir. Jedoch bei mir ist es nur wenn

    A) Die Aussentemp über 28 Grad ist und

    B) Die 790er auf guter Betriebstemp ist.


    Jedoch nicht immer, es kommt vor das ich 2 Monate ohne den Fehler fahre und dann ist er plötzlich da, natürlich genau dann wenn zur Kreuzung/Baustelle/Stau kommst. Da half mir bis heute nur 2-3x Zündung aus und wieder ein.


    Ich kann Kupplung ziehen, Gang raus auf N, dann zieh ich die Kupplung, leg den 1 Gang ein, wird auch auf dem Display angezeigt, dann lass ich Kupplung kommen aber nix passiert. Mal schaun was mei Händler sagt

    Lg
    Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Mailon ()

  • IMG-20190921-WA0005[1].jpegHallo

    hatte heute leider das gleiche Problem mit dem Kupplungs Mitnehmer !!

    Schraube hat sich gelöst und der Mitnehmer ist verrutscht !! Schraube 14 und 15 !!

    Traurig das der Bolzen aus Stahl ist und der Mitnehmer aus Alu und ohne jegliche Verzahnung !

    Leider ist mir ein Rätsel wie man so etwas konstruieren kann !

    Ich glaube die schraube muss man extrem festziehen damit sie hält !

    Bitte zieht alle Schrauben nach !

    Leider macht das KTM nicht bei der 1000er Inspektion !

    Echt traurig nach 2500km !!

    Hatte die Hotline von KTM angerufen aber es war dann der ADAC da !

    Wir haben dann zusammen die Lösung gefunden mit Hilfe von diesem Beitrag !!

    :ja:

    Danke das es das Forum gibt ! Echt Top


    Mfg

    an Alle

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmike ()

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.