Am Wochenende habe ich mit einem alten Hasen über Kupplungsprobleme geplaudert. Schließlich meinte er, daß man beim Hochschalten eigentlich gar nicht kuppeln bräuchte, sondern wenn der Fußimpuls zeitgleich mit dem Gaszudrehen erfolgt, flutscht der Gang eben auch ohne Kuppeln rein. Am Sonntag habe ich das getestet und festgestellt, daß das wirklich funktioniert und das Beschleunigen deutlich beschleunigt (). Da ich vollkommen an das traditionelle Schalten gewohnt bin, war die einzige Schwierigkeit, alle Abläufe zu koordinieren (meiner Meinung nach erfordert das Moppedfahren ohnehin schon ein hohes Maß an Konzentration und das permanente Erfassen aller möglichen Einflüsse und Gegebenheiten). Will sagen, daß mich diese Schalttechnik ziemlich herausgefordert hat. Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß die ganze Sache eine Bereicherung sein könnte, wenn sie denn mal in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Jetzt würde mich die Erfahrung anderer zu diesem Thema interessieren. Und da ich zwar sämtliche Service Arbeiten an meinem Bike selber mache, habe ich keine Ahnung, wie das technisch funktioniert. Wäre schön, wenn das jemand in einfachen Worten erklären könnte.