• Hallo zusammen,


    ich spekuliere gerade was ich denn so an SW installieren lasse. Interessant ist ja wohl vor allem der Qieckshifter+. Muss man tatsächlich nur das Runterschalten freischalten lassen also den Blipper? Das Hochschalten ohne Kupplung soll ja laut Bericht von Clemens Gleich Serie sein. Die MSR wäre im Prinzip ja sowas wie eine softwaremässige Antihoppingkupplung (Zusätzlich zur hardwaremässig ja auch Vorhandenen) . Man kann die Gänge mit MSR bedenkenlos runterblippern? Was hat es denn mit den freiwählbaren Zündkennfeldern auf sich? Jeder Modus hat doch ab Werk vermutlich ein anderes Kennfeld? Naja vermutlich für extreme Rennstreckenfreaks. Ach ja mit MyRide kann man eine Verbindung von Handy zum Motorraddisplay per Bluetooth herstellen, aber die Ausgabe von einer Naviapp auf das Display geht nicht richtig?



    Grüße und langsam mal hellere Tage Bernie

  • Hi !


    Quickshifter + bei der 2.0 bedeutet rauf -und -runterschalten ohne Kupplung ! Wenn der QS

    nicht frei geschaltet ist kann auch nicht raufschalten ! Die MSR kann man sich schenken , die

    2.0 hat eh fast keine Motorbremse durch die Elektronik ! Man kann die Gänge auch ohne MSR

    bedenkenlos runterblippern . Da mit dem My Ride hab ich keine Ahnung - so was brauch ich nicht .


    Ciao Tom:prost:

  • Also doch. Ohne Paket gar keine Quickshifter. MSR nur bei der SDR V1. MyRide na ja man müsste keine Navihalterung dranbauen.

  • Die MSR wäre im Prinzip ja sowas wie eine softwaremässige Antihoppingkupplung

    Ich hab zwar die GT und keine 2.0R. Aber, dass ein 1300er beim runter steppen kein Bremsmoment hat glaub ich nicht.
    Die MSR hat mit AntihoppingKupplung null zu tun.
    Sie verhindert das Blockieren des Hinterrads, etwa beim an die Ampel vorschlängeln auf ner Fahrbahnmarkierung: Du hast nen Gang drin, nimmst Gas raus und die Motorbremse sorgt für nen Rutscher. Jetzt haut die MotorSchlumpfRegelung wieder Gas rein, und unterbindet das ganze.

    Seit ich die MSR freigeschaltet hab, bin ich kein einziges mal mehr beim Vorschlängeln gestrauchelt. Ich kann das sehr empfehlen.

    Was man eher wieder deaktivieren lässt, ist die HillHolderFunktion -weiß aber nicht, obs die für die R überhaupt gibt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Du hast nen Gang drin, nimmst Gas raus und die Motorbremse sorgt für nen Rutscher. Jetzt haut die MotorSchlumpfRegelung wieder Gas rein, und unterbindet das ganze.

    Das war das was ich meinte als ich dir so oder so ähnlich schrieb... "warte ab wie oft du beim Runterschalten quer stehst und entscheide dann".

  • Das war das was ich meinte als ich dir so oder so ähnlich schrieb... "warte ab wie oft du beim Runterschalten quer stehst und entscheide dann".

    Ich habe es auch freischalten lassen.

    Aber du hast sicherlich Recht, oft wird es nicht in Aktion treten - oder es arbeitet so unauffällig dass ich es nicht bemerkt habe.

    MSR funzt halt auch auf Nässe, Sand und in Schräglage um einen einen Fahrfehler zu lindern, denn ohne diesen wird das MSR wohl dauerhaft im Ruhemodus bleiben.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Ich habe das MSR ausgiebig getestet (z.B. auf Schotter bergab mit voller Motorbremse) und finde es super. Man kann sich wirklich darauf verlassen. Es ist eine prima Ergänzung zur Anti-Hopping-Kupplung, die allenfalls bei gutem Grip ausreichend ist um ein Blockieren des Hinterrades zu verhindern.


    Grüße

    Markus

  • Das war das was ich meinte als ich dir so oder so ähnlich schrieb... "warte ab wie oft du beim Runterschalten quer stehst und entscheide dann".

    Mit dem Runterschalten hat das nichts zu tun. Das Motorbremsmoment setzt durch Gaswegnahme ein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mit dem Runterschalten hat das nichts zu tun. Das Motorbremsmoment setzt durch Gaswegnahme ein.

    Bei einem Blipper ist das evtl. anders als bei einem Quickshifter. Bei letzterem nimmste halt Gas weg beim Runterschalten, beim nach unten Blippern bleibt bei dir das Gas offen stehen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • MyRide na ja man müsste keine Navihalterung dranbauen.

    Navi Funktion über MyRide gibt es bei der SDR/GT nicht.
    Und um den Naviton vom Navi/Smartphone im Helm hören zu können, brauchst du es auch nicht, wenn das Headset direkt mit dem Gerät gekoppelt wird.
    Ich habe MyRide und höre gern Musik und mag die Steuerung dafür ohne an das Headset greifen zu müssen. Dort könnte ich es ebenso ohne MyRide steuern. Müsste aber die Hand immer an die linke Helmseite bewegen.
    Viel besser noch fände ich MyRide, wenn ich aktiv ausgehende Anrufe generieren könnte.

    ..:: Grüße, Tom

  • Bei einem Blipper ist das evtl. anders als bei einem Quickshifter. Bei letzterem nimmste halt Gas weg beim Runterschalten, beim nach unten Blippern bleibt bei dir das Gas offen stehen?

    Also ich kenne den Quickshifter (auch Schaltautomat) also die Bezeichnung nur zum Hochschalten. Mit Runterschaltfunktion heist das Teil mE Blipper. Meine Duke hat keinen Blipper, aber wenn ich eine BMW mit Blipperfunktion gefahre bin, habe ich auch erst Gas weg genommen und dann geschaltet.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei einem Blipper ist das evtl. anders als bei einem Quickshifter. Bei letzterem nimmste halt Gas weg beim Runterschalten, beim nach unten Blippern bleibt bei dir das Gas offen stehen?

    Wenn du schon im Schubbetrieb bist, nützt Gas wegnehmen nichts mehr um das Getriebe lastfrei zu bekommen. Das Gas ist ja schon zu.
    Sowohl mit als ohne Blipper muss um ohne Kuppeln nach unten schalten zu können kurz Zwischengas gegeben werden. Beim vollautomatischen Quickshifter+ macht genau das der Blipper und nicht mehr der Mensch.
    Das merkt man bei der SDR 2.0 recht gut wenn man vom Zweiten in den Ersten schalten will und dabei den Leerlauf trifft, dann steigt die Leerlaufdrehzahl kurz an durch das Zwischengas.

    Aber auch wenn man noch mit offenem Gas runterschalten will, ändert der Blipper kurz die Drosselklappensteuerung damit der nächst kleinere Gang reinspringt.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich fahr ja bei der SAR etwa 15000km mit Blibber. Hochschalten: nur nicht Gas wegnehmen imme stehen lassen, macht somst mords Schläge. Also wenn man vom Speed zum Cruisingmodus wechselt und Gas wegnimmt, unbedingt kuppeln.

    Runter: Egal, sowohl beim auslaufen lassen vor ner Kreuzung, sowie beim runterschalten vor ne Kuve bei stehendem Gas. Geht nach kleiner eingewöhnung wunderbar. Aber keinen Kopf machen...falsches schalten hört und fühlt man sofort und hat Angast um Kette und Getriebeausgangswelle. Hält aber...bei mir ging jedenfalls nix kaputt.