Vernünftige Helm Kamera (muss nicht GoPro sein) gesucht

  • Hallo zusammen,


    vielleicht gibt es das Thema ja schon aber ich bin auf der Suche nach einer Helm Kamera die:
    -eine gute Bildqualität und wenn möglich auch Ton liefert.
    -annehmbare Akkuleistung besitzt
    -sich einfach bedienen lässt
    -evtl auch 4K Videos aufnehmen kann
    Habe mir schon einige Modelle angeschaut und inzwischen können wohl auch andere Hersteller außer GoPro vernünftige Qualität abliefern.
    Einsatzzweck ist ab und zu auf Tour, möchte keinen MotoVlog gründen.


    Danke&Viele Grüße
    Stefan


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Also Sound von ner Helmkamera ist immer scheisse. 1. zu flach und 2. zu windig.


    Einzige mir bekannte Möglichkeit ist eine offene Backdoor für die GoPro mit einem Fellteil drauf geklebt. Sowas in der Art: https://www.amazon.com/Floaty-Rabbit-Windshield-Backdoor-Cover/dp/B01F7E51YS


    Ist dann nicht mehr so windig, aber immer noch flach.


    Andere Alternative wäre ne Ghost 4K, die angeblich dank des zweiten Mikrofons an der Rückseite der Kamera besseren Ton liefert. Aber das halte ich für einen Marketing Gag. Habe eine zu Hause, könnte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Königsweg ist mit externem Recorder, z.B. Zoom H2N o.ä. Ist dann halt wesentlich aufwendiger, da man Video und Tonspur synchronisieren muss.

  • Servus Stefan,


    habe eine Ghost S (also noch die normale ohne 4K) - und verwende ein ansteckbares externes Mikro.
    Für meine Ansprüche voll OK - Bild ist sauber und gut, Ton geht auch, wenn auch natürlich kein Dolby Sourround wie im Kino.


    Warum hab ich die Ghost genommen:
    # spritzwasserdicht und glaube sogar wasserdicht bis 3m (also kein zustzliches Gehäuse)
    # Fernbedienbar durch kleine Fernbedienung am Lenker oder Handgelenk, oder auch per App
    # Display für Menübedienung und Einstellungen
    # ansteckbares externes Mikro
    # klein und eher länglich, also für Helmmontage bestens geeignet
    # Akkulaufzeit etwa 2,5 Stunden bei Dauerfilmen - hab einen 2. Akku und so komm ich locker einen ganzen Tag aus wenn ich mit Unterbrechungen dann etwa 5 Stunden aufnehmen kann


    Kann ich von meiner Seite aus empfehlen - die neue Ghost 4K kann das sicher auch und ist vom Bild her natürlich noch besser (frag mich aber immer ob man das dann auch wirklich sinnvoll nutzen kann)
    Natürlich ist sie keine Profikamera mit TV oder Kino-Qualität, reicht aber locker die gefahrenen Touren daheim nochmals live nacherleben zu können.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Marie, vielleicht solltest Du noch dazu schreiben, dass Deine "Ghost S" vom Hersteller Drift ist. :zwinker:


    Ich empfinde die Drift-Modelle am besten geeignet für die Helmmontage... daraufhin wurden sie nämlich ursprünglich konzipiert. (GoPro war Anfangs für Surfbretter gedacht, deswegen der unten liegende Montagefuss)
    Großer Vorteil: Die Drehbare Linse/Sensor-Einheit.
    Kamera liegt, mehr oder weniger, "flach" am Helm an.


    Auch sehr gut sind die Actioncams von Sony.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Servus Stefan,


    ich hab mir kürzlich die Apeman A80 geholt.
    Kostet im Set mit sehr viel Zubehör 80 € bei Amazon.


    Alle paar Tage gibt´s das Set auch noch günstiger:


    Klick mich!

  • Hallo @all Danke schon einmal für eure Antworten und Hinweise. Werde mir die genannten Teile mal anschauen, hab ja Urlaub. Hat jemand die Kamera von Garmin Virb 30 Ultra schon mal getestet? Die ist preislich ziemlich teuer, aber von der Ausstattung her auch sehr umfangreich.


    Viele Grüße
    Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hi


    es gibt hier 1-2 sehr ausführliche Threads zu dem Thema im Forum.
    Müsstest mal die Suche bemühen, glaube ist auch im Technik Talk :denk:


    Ich hatte die ersten beiden Modelle von der Garmin Virb – bildtechnisch leider total enttäuschend.
    Sehr gut ist allerdings die Einblendung der Strecke und Beschleunigung etc im Video


    Im Vergleich solltest auch die Xiaomi YI 4K+ und deren Vorgänger YI 4K betrachten.
    Die YI 4K plus gibts noch 1h aktuell bei Amazon zum Schnapperpreis: 224€ :staun: (klick mich)


    Wir haben seit nem ½ Jahr die 1. Generation der GoPro Session.
    Warum? Wollten was haben was sehr leicht und einfach zu bedienen ist inkl. schnellem Start/Stop der Aufnahme (1 Klick!)
    Aktuell ist der Preis der 2. Generation stark eingebrochen, so dass wir jetzt diese schnappen würden – Hero 5 Session :ja:

  • Wird wohl eine Hero 5 Session werden. Ist schön klein und hat für mich genug Ausstattung. GPS und Fotofunktion sind für mich zweitrangig.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Falls ich noch nicht zu spät bin, würde ich dir die Yi 4K (4K/30) empfehlen. Kostet auf Aliexpress (offizieller Herstellershop) 220$ ohne Steuern.
    Die 4K+ (4K/60) kostet 330$ ohne Steuern
    Der Youtuber Royaljordanian hat damit mal eine Probefahrt gemacht, und die Qualität ist aus meiner Sicht hervorragend. Bezüglich Kompatibilität mit Mikrofon und anderen Bediengadgets weiß ich nichts, aber da könntest du mal recherchieren. Die Zeiten in denen China schlechte Elektronik hergestellt hat, sind schon lange vorbei.


    Der Support wird nicht so hervorragend, wie der von GoPro sein, aber für den Preis?


    Ich habe mir neulich eine Hero 3 Plus Black gekauft, da ich nur 1080/60 benötige. Die Session waren für mich uninteressant, weil der Akku nicht einfach so getauscht werden kann.


    Link zum Youtube-Video: https://youtu.be/qLvSJNSkMk4
    Link zum Hersteller: https://www.yitechnology.com

  • Ich würde mir auch mal die Drift Ghost 4k anschauen. Meines Wissens eine der wenigen Cams mit hardwareseitigem Bildstabilisator - was ich sehr wichtig finde da man in den YT Videos dieses spürbare microruckeln der Cams ohne diesen immer sieht - macht die Aufnahmen irgendwie Amateurhaft. Ist bei mir daher in der engeren Wahl.

  • Guten morgen und schöne Feiertage allen


    Ich habe mir diese hier zugelegt
    https://www.amazon.de/gp/product/B06Y1YJP95/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    Einfach nur aus Neugierde und wegen des günstigen Preises.
    Hab seit Jahren auch eine Hero.


    Mit der 4K bin ich sehr zufrieden, vorallen auch wegen des großen Zubehörs.
    Ton geht sowieso an keiner Action Camera zufriedenstellend.


    Hab die Wochen mal einen direkten Vergleich mit meiner Hero HD gemacht.Unterschiede für mich nicht erkennbar!
    Aber der Hammer ist, das ich meine Hero an keiner Stelle meiner 690er befestigen konnte, ohne das die Vibrationen sehr störend waren.
    Das "Billigteil" kann ich an 2 Stellen befestigen, ohne lästige Vibrationsstörungen!
    Alleine das hat den Kauf ( 62,99 € ) für mich lohnend gemacht.


    Nach wie vor für mich eine klare Kaufempfehlung für das Chinateil.

  • Servus,

    Aber der Hammer ist, das ich meine Hero an keiner Stelle meiner 690er befestigen konnte, ohne das die Vibrationen sehr störend waren.
    Das "Billigteil" kann ich an 2 Stellen befestigen, ohne lästige Vibrationsstörungen!
    Alleine das hat den Kauf ( 62,99 € ) für mich lohnend gemacht.

    wo befestigst Du die Cam?



    Ich habe mir kürzlich eine Apeman A80, auch mit viel Zubehör geschossen, zu einem ähnlichen Preis.
    Klappt das mit so einer windigen Lenkerhalterung?
    Ich wollte mir nichts an den Helm pappen müssen ...

  • Inzwischen hat die Konkurrenz auch aufgeholt. Und ich muss sagen ich habe noch nicht zugeschlagen. Vielleicht schau ich mir von den Underdog Cams auch welche an. Wie im Titel es muss nicht zwingend GoPro sein.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zitat

    Servus,

    wo befestigst Du die Cam?



    Ich habe mir kürzlich eine Apeman A80, auch mit viel Zubehör geschossen, zu einem ähnlichen Preis.
    Klappt das mit so einer windigen Lenkerhalterung?
    Ich wollte mir nichts an den Helm pappen müssen ...

    Ein Haltepunkt am Lenker und einen unten an der Gabel


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Nur noch kurz zur Drift Ghost.
    Mitunter ein Grund, wieso ich Sie mir damals nicht gekauft habe.
    Der Youtuber Chaseontwowheels hat damals mal ein Vergleichsvideo zwischen der Drift Ghost HD und der GoPro gemacht. Im Grunde ist die Drift eine sehr gute, ausgereifte Kamera. Wenn allerdings ein externes Mikrofon angesteckt wurde, war diese nicht in der Lage, das Audiosignal so gut zu verarbeiten wie die GoPro. Woran das genau liegt, habe ich nie recherchiert, aber der Unterschied zwischen Audioqualität Gopro und Drift war schon signifikant. Ob sich bei der 4K Version was geändert habe, kann ich nicht beurteilen.

  • Bin auch auf der Suche, und habe mich für die ODRVM entschieden.


    https://www.amazon.de/dp/B01MDO0SK2/_encoding=UTF8?coliid=I1460VYCGF9FLR&colid=3FER77JT1PBZ8&psc=0




    Kaufgrund ist die Fernbedienung, ansonsten nehmen sich die Chinadinger wohl nicht viel.
    4K ist nicht kaufentscheidend für mich, wird auch nicht verwendet werden, ist aber halt der neueste Bildprozessor und Bildsensor verbaut.
    Die Stärken bei der Bildqualität liegen ohnehin bei 2K und FullHD wie die Tests zeigen,
    und die Akkus halten dann auch länger.


    Als Windschutz werde ich das mal probieren.


    https://www.amazon.de/dp/B017SG8PUU/_encoding=UTF8?coliid=I2BBH2TLXGKEH2&colid=3FER77JT1PBZ8&psc=0

  • Die Akkus sind halt scheiße...

    Ich trinke auf Gute Freunde