SDR 2017 Licht abschalten mit Race Dongle

  • Hallo,
    möchte demnächst auf die Renne.
    Wie verhält es sich denn bei der 2017er?
    Hier gibt es ja auch Fehlermeldungen oder?
    Der Dongle vom ABS ist doch nicht der selbe fürs Licht oder doch?
    Betrifft das 2017er Modell.
    Wenn jemand sich sicher ist wie man mit wenig Aufwand ohne Fehlermeldungen das ganze umgehen kann,bin ich auch dankbar.
    LG Tomü

    Einmal editiert, zuletzt von tjschnatz ()

  • Ich war im Januar auf dem Kringel und hatte vorne Licht (Stecker gezogen) und hinten Kennzeichen mit Geraffel ab (unter der Sitzbank zwei Stecker). War easy ........... Bie mir ist der Dongle montiert und es sollte die Deaktivierungssoftware für Licht usw. drauf sein ........ ich meine der Dongel ist nur für das Ausschalten vom ABS (Hinten) ........ für keine Fehlermeldung für Licht ist die Deaktivierungssoftware (meine ich) ..............


    So die Therorie. Bei mir war der Wurm drin. Ich musste vor dem Fahren jedesmal 9 Fehlermeldungen weg drücken (2x Illegal; Service 1000 (war aber bereits gemacht); Lichtfehler; Blinker L + R Fehler, Bremslichtfehler, Luftdruck V + H Fehler) .... hat genervt ........


    Im Februar wurde mir nochmals die Deaktivierungssoftware aufgespielt ............ob jetzt alles ok ist kann ich (bei diesem miesem Wetter) noch nicht sagen ............


    PS: Mit dem Schlüssel hatte ich auch Probleme; Zündung ging manchmal erst nach mehreren Versuchen an.

  • Moin,


    ist das nur eine Vermutung oder wieder "glaube ich" ???


    Ich habe noch nie von einer Deaktivierungssoftware für Licht gehört, die zu dem noch extra installiert werden muss.


    Daher meine Bitte: woher kommt diese Aussage ?


    VG
    Matti

    Einmal editiert, zuletzt von Herzog66 ()

  • Es gibt eine Deaktivierung der Beleuchtungsdiagnose. Die wird vom Händler aufgespielt und funktioniert nur mit Dongle.
    Aber nur bis Modell 16.
    Hier wird nach Modell 17 gefragt.

  • Es gibt eine Deaktivierung der Beleuchtungsdiagnose. Die wird vom Händler aufgespielt und funktioniert nur mit Dongle.
    Aber nur bis Modell 16.
    Hier wird nach Modell 17 gefragt.


    Ich habe die 17er und da funktioniert es AFAIK genau so wie bei der 16er. Ich habe den Dongle gesteckt und zusätzlich die Licht-Software-Option installiert. Seither kein Meldungsgenerve außer 1 x "Nicht legal" direkt beim Einschalten.

  • Ah ok, dann ist das genauso wie früher :Daumen hoch:



    Der Dongle vom ABS ist doch nicht der selbe fürs Licht oder doch?


    Es gibt nur ein Dongle, das ist weder fürs ABS noch fürs Licht. Das Dongle ermöglicht zusätzliche Einstellungen bzw. Möglicheiten wie hier jetzt Lichtdiagnose deaktivieren zu können (vom Händler aufspielbar bzw. anwählbar).
    Einstellungen wie ABS aus und MTC aus werden fest gespeichert und müssen nicht immer wieder ausgeschaltet werden. Man kann das Licht und Blinker abziehen ohne dass es zu Fehlermeldungen kommt. (wenn die Diagnose vom Händler ausgeschaltet wurde)
    Bei manchen Modellen ermöglicht das Dongle ABS für hinten auszuschalten, wo es regulär nicht vergesehen ist. (Duke 4 und 5 z.B.)


    Es gibt aber bei angestecktem Modul eine Fehlermeldung bei Zündung ein, da meldet der Bock dass er illegal ist. (doof bei einer Kontrolle wenn man die Zündung einschalten muss :crazy: )

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Da mich das ständige Ausgeschalte von MTC und das Umstellen auf ABS Supermoto nervt (Mache ich immer wenn es trocken ist )
    überlege ich schon länger den Dongle einzubauen.



    Ich habe aber in einem Beitrag gelesen dass der ABS Supeormoto - Modus nicht gespeichert bleibt.


    Auch ist mir nicht klar ob man die Illegal-Meldung auch wegdrücken muss.


    Ich bitte mal um Info wie es wirklich ist
    und ob es eine wesentliche Vereinfachung ist.


    Da ich ausschließlich Landstraße fahre ist
    die "Lichtdeaktivierung" für mich nicht interessant.


    Modell: 1290 SDR Bj. 2015
    Fahre immer im Sport Modus

    Einmal editiert, zuletzt von LeifK ()

  • Ochito
    Mit dieser Aussage kann ich was anfangen,vielen Dank.


    ZumABS und dessen Funktion.Ist allein durch Dongle und Software schon irgendetwas verändert?Oder muss ich immer übers Menü erst deaktivieren und aktivieren.
    Wenn ich das Teil nach der Rennstrecke wieder abstecke,hab ich dann irgendwelche Nebenwirkungen zu befürchten?Geht irgendetwas verloren an aufgespielter Software.Oder ist dann einfach alles beim alten Stand?
    Weil für die Landstr wollte ich mein ABS komplett wieder haben.
    Kannst du uns evtl noch die Artikelnr zukommen lassen oder gibts für die 2017er nur Diesen den man auch im PowerP Heft findet.
    LG Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tjschnatz ()

  • Du kannst auch Artikelnummer 60312953000 nehmen, den habe ich, das ist 20€ billiger. (warum auch immer)


    Die anderen Punkte sind doch schon alle aufgezählt.


    Man ändert damit keine Software.


    Du verlierst kein ABS damit. Lediglich die Einstellungen bleiben erhalten nach Zündung aus. Ohne Dongle ist ABS oder MTC nach Zündung ein immer wieder angeschaltet und müsste jedesmal umgestellt werden.


    "Lichtdiagnose aus" muss der Händler aufspielen, dann jammert mit Dongle dein Karren nicht wenn er kein Licht oder Blinker mehr erkennt. Ohne Dongle jammerts wieder.


    Mit Dongle meldet die Kiste bei jedem Zündung an "nicht legal" als Fehlermeldung, die quittiert werden muss. Ohne meldets das dann logischerweise nicht.

  • Aktuell nur als PVC Schablone:


    Ist trotzdem später die endposition des Tachos


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Servus zusammen hat jemand noch ein dongle rumliegen? Bin auf der Suche


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Es kommt auf die Software im Bike an! Welches Dongle du benutzt ist vollkommen egal habe einfach das von meiner 690SMC genommen die von der Adventure gehen aber auch alle...

  • Ach was ist das für eine schöne Überschrift..............


    Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zum Bewegen auf dem Kringel.


    Wenn ich den Kennzeichenträger mit allen Birnchen und Lämpchen abbaue, wird mir der Display mit Sicherheit ein Fehler anzeigen. Es handelt sich um die 17er.
    Gibt´s da einen Dongle dafür um das Mäusekino abzustellen? Ist das zufälligerweise der ABS Dongle den es aus dem PP Programm gibt? :denk:

  • Ja das ist der Dongle. Der Händler muss dir aber die passende Sofware aufspielen. Nur der Dongle nutzt dir nichts.



    Grüße :peace:

    :peace:Grüße Günter

  • Jetzt muss ich mal doof fragen, was heißt die passende SW?


    Gibt´s da unterschiedlich Software für Straße und Kringel, oder wir die bestehende Software einfach um eine Zusatzfunktion erweitert?

  • Servus,


    eine Frage zu der Software zur Deaktivierung der Leuchtendiagnose:


    Habe meine SD auf andere Lichter umgebaut und es kommt seitdem auch immer die Fehlermeldung wegen der Lichter-> kann hier die Software abhilfe schaffen oder geht das Licht dann garnicht mehr??