Reisetauglichkeit: SD oder SuMo?

  • Hallo!


    Ich hab die SD probegefahren und will jetzt schnellstens eine haben. Meine Speedtriple wird verkauft.


    Aber wie verhält sich die SD auf langen Strecken? Wie sieht es mit der SuMo aus? Hab schon von einigen gehört, die SuMo macht mehr Spaß und ist bequemer auf langen Strecken!


    Was sagt ihr dazu? Hat jemand Langstreckenerfahrung?

  • die SuMo taugt auch für grösseren Reisen mit Gepäck und Sozia .... das habe ich letztes Jahr ausgiebig getestet.....


    zur SD müssen sich die SD-Treiber mal äussern...

  • Dann will ich mal anfangen:
    Kann dir nur etwas zur SD erzählen.
    1.Also, die Sache mit dem Gepäck, grauenhaft. Hier im Forum gibt es aber einige gute Lösungen,wie man das Gepäck trotzdem gut verzurren kann(wegen der heißen Endtöpfe).
    2.Vom Spritverbrauch wollen wir mal absehen, bin aber immer der Erste der die Tanke ansteuert.
    3. Dauergas 150kmh, schlecht für den der hinter einem fährt
    4. Bin aber überall damit hingekommen :grins:
    5.Warum die Britin eintauschen?


    :amen:

    :grins:Möge der Grip mit Euch sein!

  • solo kannst du locker eine grosse runde machen. war sechs tage unterwegs ohne probs. und gepäck geht auch gut. tankrucksack und gepäckrolle. funtzt super.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Badmax


    geht mir genauso von wegen triple :willkommen:


    bin schon länger ktm angefixt, hoffentlich wirds was diese saison


    über die gebrauchtpreise wirst du dich noch freuen :daumen runter:


    ciao


    johannes

  • Falls Du eine SD kaufen möchtest, ich hätte eine im Angebot!
    Meine Frau möchte Ihre evtl. hergeben, wird voraussichtlich aus privaten und dienstlichen Gründen die nächsten beiden Jahre keine Zeit zum fahren haben!
    SD 2006 er, EZ. 05/2006, ca. 2500 km, KD gemacht, schwarz, Serie bis auf Griffheizung!
    Hätte noch ein paar Teile wie Bugspoiler und hinteren Spritzschutz die ich mit Carbonfolie überziehen habe lassen! Sieht gut aus, falls Interesse einfach PN schicken!


    murphy35 :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • :willkommen: im Forum :daumen hoch:
    Von der Bequemlichkeit kann ich nur sagen, dass man es auch länger auf der SD aushält. Ich finde sie schon sehr bequem. Gepäck bekommt man auch gut unter :ja:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Siehe Chili red - solo mit Rolle und Tankrucksack kein Problem - war bis Nizza runter und bin regelmäßig in den Alpen. :daumen hoch:
    Spätestens nach 150 KM tanken und immer bevor es ins Niemandsland geht.


    Gruß aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Zitat

    Siehe Chili red - solo mit Rolle und Tankrucksack kein Problem - war bis Nizza runter und bin regelmäßig in den Alpen.



    Wie hast du denn die Rolle festgemacht? Bin mit dem Rucksack ins Weserbergland gefahren, kannst vergessen. Nie wieder.

    :grins:Möge der Grip mit Euch sein!

  • Duke Skywalker: Ich fahr die Speedtriple jetzt seit 6 Jahren und bracuh mal was anderes. Und im Vergleich zu der SD ist sie ein altes, unhandliches Eisenschwein...


    Danke schon mal allen für die Antworten.


    Mit der Speedtriple war ich auch schon in Nizza, aber ein Spaß war das nicht. Vorallem nicht, wenn man die Strecke nur über Landstrasse in drei Tagen fährt.


    Klar ist die SD keine GS, aber ein bißchen interessiert der Reisekomfort schon! Also, wer noch mehr zu berichten hat, ich bin gespannt!

  • SD ist meiner Meinung reisetauglich, wenn nicht der Schminkkoffer mit muss.
    Fahre 3 mal im Jahr 4-5 Tage in die Dollos, hatte noch nie das Bedürfniss mehr
    Platz für Gepäck. Wenn ich auf Tour gehe, brauche ich aber auch nicht viel.
    Mir langt ein Tankrucksack


    Gruß
    Michael

  • grundsätzlich kann man wohl sagen ist die SM schon komfortabler auf Reisen als die SD... die Art der Touren sollte da auch mitentscheidend sein (Sozia?, wie lange?, wieviel Stationen? etc.)


    nur sind die Bikes aber auch schon vom Konzept her sehr verschieden, ich würde das Bike nehmen das mir zum Fahren besser taugt...

  • "Wie hast du denn die Rolle festgemacht? Bin mit dem Rucksack ins Weserbergland gefahren, kannst vergessen. Nie wieder."



    Nehme die kleine Rolle von Louis, habe im Schloß unter der Sitzbank einen langen Kabelbinder als Schlaufe und gehe mit Gummispannetz drüber. Seitlich in die Gepäckösen unter der Sitzbank und hinten in die Schlaufe.


    Alles ein wenig ausrichten um das Einquetschen der Eier am Tank zu vermeiden. Einen Gummispanner von Beifahrerfußrasten über den Stapel und gut ist. Die Rolle muß fest gestopft sein dann sinkt sie nicht runter.


    Auf ca. 10.000 Tourenkilometer bisher nichts geschmolzen oder angekokelt. :daumen hoch:


    Gruß aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Meine Meinung.


    Wenn es Dir um die Reisetauglichkeit geht,
    dann nimm die SM :amen:


    -besser Möglichleiten Gepäck zu laden (Kofferträger)
    -bessere Soziustauglichkeit
    -größere Reichweite



    Mit der SD ist Reisen immer ein Kompromiss.


    -Willst Du zu zweit weg, hast Du keinen Platz mehr für Gepäck.
    -Selbst auf der Autbahn mußt Du sehen, das du alle 150-180km an die Tanke kommst.


    Wir fahren, seit ich die SD habe, immer mit dem Anhänger nach Italien/Österreich.
    Dort angekommen, sind beide Maschinen wieder in Ihrem Element :teuflisch:


    Aber wie gesagt,
    ist nur meine Meinung


  • so in der art mach ich das auch.
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei mir schaut das so aus:



    und das ist Marschgepäck für ein langes Wochenende (4-5 Tage) in den Dolos drin. Alles andere wäre unnötiger Ballast (verschlechtert das Leistungsgewicht :lautlach:)!

    Hardcorebiking by KTM

  • Ich bin bisher rein mit dem Mopped immer nur "über Nacht" unterwegs gewesen. Da ich auf Gepäckrolle überhaupt nicht stehe und mir der KTM-Tankrucksack immer zu teuer war, kam ich mit meinem Uralt-KTM-Powerwear-Rucksack aus. War aber auch immer nur für eine Nacht.
    Da meine orangene Sitzbank nach 3 Wochen speckig und verschmoddert aussah, habe ich mir damals ne schwarze geholt und da die Gelversion nur ein paar Euros teurer war als die Schaumstoffversion, habe ich mir die Gelversion gekauft und bin bisher sehr zufrieden - auch auf Etappen die so an die 500KM gingen.