(E-)MTB Kaufberatung / Erfahrungsaustausch

  • Hallo zusammen,

    da im "Anschaffung-Thread" ja schon heiß diskutiert wird, versuche ich das Thema mal nützlich aufzugreifen.


    Nein ich möchte eigentlich keine Diskussion um MTB mit vs. ohne E-Motor, die ist ziemlich überflüssig, beide haben Vor- und Nachteile.

    Mein Hauptanliegen ist hier Tipps von Nutzern und er"fahrenen" MTB Nutzern zu erhalten.


    Ich habe derzeit ein normales Hardtail von Cube, von den Komponenten her würde ich es mal in der Mittelklasse einstufen.

    Da ich weder Hardcore-Downhill noch Bikeparks nutze brauche ich auch keine Wettbewerbskomponenten, Qualität und Zuverlässigkeit aber schon.


    Bei den Touren, vor allem wenn Junior im Schlepptau ist, merke ich dann immer so bei 25-30 km (viel Waldwege, Auf und Ab etc.),

    dass meine Reichweite an die Grenze kommt, dabei würde ich mich jetzt nicht als unsportlich bezeichnen.


    Durch ein E-MTB, genauer dann ein E-Fully, erhoffe ich mir deutlich ausgedehntere Touren, Reserven da nutzen wo es Spaß macht, nicht auf dem Heimweg.

    Darum, und nur darum, schaue ich mich auf dem Markt gerade um.


    Mangels Kenntnis sind meine Favoriten aus dem Hause Cube oder KTM, da scheint man zumindest bei den Komponenten nicht viel falsch zu machen.

    Ich denke bzgl. Komponenten würde ich bei einem Stereo Hybrid 160 oder Chacana 292/293 landen.

    Meine Anwendung wäre vor allem in unseren nahegelegenen Naturparks, also viel schnelle Singletrails, viele Wurzeln, alles nicht Hardcore.


    Aber worauf genau sollte man denn derzeit achten?

    - Welcher Bosch Antrieb sollte es sein?

    - Akku? Display? Alles Neuland...

    - Shimano oder SRam?

    - RockShox oder Fox?

    usw.


    In der Preisklasse 4-6k tut sich ja einiges, wo versteckt sich meist die Bauernfalle? Kurbel? Felgen? Bremsen?

    Was wird demnächst auf dem Markt erwartet worauf man lieber noch warten sollte?


    Grüße

  • Ich finde schon dass e-mtb ihre eigene Gattung sind und schlecht mit anderen E-Bikes vergleichbar

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ich weiss nicht, ob es Dir die Info was nützt,...


    Ich habe seit 2014 ein haibike mtb mit Bosch Motor. Anfangs gab es Probleme mit dem Motor ( 1. Generation) die dann nach Motortausch behoben waren.

    Ich habe das Rad damals mit einer gebrauchten Fox Talas 140/120 und einem Satz stabiler Mavic Räder aufgewertet.


    Es läuft recht ordentlich und fährt sich auf Singletrails wesentlich stabiler als ein fully ohne Motor. (Wesentlich stabilerer Rahmen, etwas längerer Radstand)

    Der 400 wh Akku hat jetzt nach 6 Jahren (ca. 6.000 km) etwas nachgelassen, reicht aber immer noch mehr als aus um eine grosse Runde durch den Wald mit geringer bis mittlerer Unterstützug zu fahren. Will sagen nach 1.000 hm und ca. 40 km hat der Akku noch gut ein1/3 Kapazität. Wobei das sehr stark vom Grad der Unterstützung, bzw. der eigenen Fitnes abhängt.


    Das Label was auf dem Rahmen steht ist zweitrangig.

    Mittelmotor, gute Gabel stabile Laufräder, mittlere shimano oder sram Schaltkomponenten und 180 bis 200 MM Scheibenbremsen mittlerer Qualität reicht völlig aus. Mehr bringt nicht viel, kostet aber ein vielfaches.


    Mein Rad hat damals 2014 gute 3 Mille plus Aufrüstung gleich ca.3.800,- gekostet.

    Die Dinger sind imho nicht teurer geworden.


    Mehr als 3,5 bis 4 Mille muss man imho für ein e-fully nicht ausgeben.

  • Danke awk99

    Das klingt fast genau nach meiner Vorstellung von P/L bzw. Kosten/Nutzen Verhältnis.

    Ich werde nicht tausende km im Jahr auf dem MTB verbringen, dafür nutze ich eher die 790er.

    Die Komponenten sollten aber trotzdem nicht zu schnell überfordert sein, vor allem bzgl. dem Mehrgewicht vom E-Fully.


    Ich bin hier dankbar für jeden Tipp bzgl. Komponenten die es quasi mindestens sein sollten.

    Ich gehe z.B. davon aus, dass eine Suntour Gabel noch immer eher nicht zu empfehlen ist und man da den Mehrpreis in Kauf nehmen sollte.

    Bei anderen Komponenten wie oben aufgelistet bin ich aber nicht up-to-date und mit den E-Komponenten kenne ich mich 0 aus.


    iprevail

    Dich hält doch Niemand davon ab einen Thread zu E-Trekking oder sonst was auf zu machen. Die Komponenten unterscheiden sich da von den Laufrädern bis zur Gabel aber schon ziemlich deutlich.

  • Also zum Thema eMTB bist Du bei specialized sicherlich gut aufgehoben.
    Ich würde Dir gerne noch die Decoy Serie von YT ans Herz legen wollen. Die sind in der Szene schon sehr lange bekannt für sehr gutes Material zum erschwinglichen Preis.
    einfach mal die Ausstattung mit der Konkurrenz vergleichen.


    https://www.yt-industries.com/cat/index/sCategory/73534


    Viel Spaß beim lesen und stöbern

  • Da passt ja das Preis-/Leistungsverhältnis gar ned.

    Da krieg ich bei den Benzinern viel mehr Power fürs Geld.:arsch:

    Mein letztes MTB hab ich mim Ellbogen gecheckt :peace:

  • Achim Du bist und bleibst halt der Bruder von Deinem Bruder ?

  • Ich fahre seit gut 4 Jahren ein Cube Stereo Hybrid 120 (29er). Ich mache relativ regelmäßig Sport, allerdings laufe ich mehr, Radfahren nicht so viel, das war für mich ein Grund ein Pedelec zu kaufen. Bis jetzt habe ich damit gut 5000km gefahren. Der Akku hat geringfügig nachgelassen. Das Bike hat noch einen 400wh Akku, dieser reicht für 1300-1500 hm und rund 60km bei überwiegend niedrigster Unterstützung. Ich habe noch eine 10 Gang Xt Schaltung, die aktuellen Bikes sind da besser aufgestellt. Der erste Gang ist zu lange übersetzt, das macht sich bei steilen Anstiegen und geringer Unterstützung negativ bemerkbar. Darauf sollte man achten wenn man viel in bergigen Gegenden unterwegs ist und bevorzugt längere Etappen mit wenig Unterstützung fahren möchte. Meine Frau hat ein Pedelec mit Yamaha Antrieb, ich ja den Bosch, dieser ist zumindest in unserem Fall leiser. Das kann nervig sein wenn der Antrieb ständig vor sich hin heult. Ansonsten bis jetzt keine Defekte oder ähnliches.

    Grüße Ingo

  • Cooles Bike, Akku und Antrieb wirkt schön integriert, 12 Gänge und 625wh. Damit kann man schon ordentlich was anfangen. Das ist verlockend sich nach einem neuen Bike umzusehen.

    Ich würde aber an deiner Stelle zum Vergleich auch mal ein 27,5er zu fahren. Nutzt du Klick Pedale?

  • Das mit der zu langen Übersetzung kann ich bestätigen.
    Es fehlt auch bei meinem alten Haibike-Bosch(10fach) die ganz kurze Übersetzung für steile Anstiege ohne hohe Unterstützung.

    Man kommt natürlich überall hoch, muss aber teilweise zu schnell fahren und dafür mehr Unterstützung in Anspruch nehmen, als nötig. Langsamer bzw. mit höhrer Trittfrequenz in einem kleineren Gang wäre besser .


    Der alte Bosch Motor ist recht laut.

    Wie das bei den neueren ist, weiss ich nicht.

    Aber die Lautstärke bei hoher Unterstützung ist manchmal schon etwas nervig.


    Wichtig/Sehr angenehm ist (sofern nicht schon vorhanden) eine absenkbare Sattelstütze.

    Breite Plattform Pedale sind auch recht angenehm.


    Das wichtigste (und wahrscheinlich teuerste Teil) Teil bei den Komponenten ist imho die Gabel.
    Ob auf den Schaltkomponenten nun xtr, xt oder slx draufsteht ist mehr für die Eisdiele und nicht sonderlich relevant im Fahrbetrieb .

  • Ingo11 Mein aktuelles Cube ist ebenfalls ein 29er, damit komme ich wegen meinen 1,93m auch sehr gut zurecht.

    Beim o.g. 120er würde ich vermutlich sogar den 22er Rahmen nehmen, aber das müsste ich mal testen.

    Verlockend fände ich noch den Mix 29/27.5, aber auch das müsste ich erst mal Probe fahren, gibt es ab Werk wohl sowieso nur bei den sehr hochpreisigen Bikes.

    Klick-Pedale nutze ich nicht, am liebsten wie aktuell auch, große MTB Pedale wie die RFR Flat.


    awk99 So eine absenkbare Sattelstütze ist für mich noch Neuland, könnte aber selbst bei Trails schon interessant sein.

    Werde ich mal drauf achten ob der Rahmen für so einen Seilzug (innen) vorbereitet ist.

    Beim Schaltwerk mache ich mir wenig Sorgen, sollten halt 12 Gänge sein, dann landet man autom. bei SLX oder XT aufwärts.

    Am wichtigsten ist mir ein gutes Fahrwerk, gerade da hat es mir das o.g. Cube mit Fox Gabel und Dämpfer etwas angetan :grins:

  • Am wichtigsten ist mir ein gutes Fahrwerk, gerade da hat es mir das o.g. Cube mit Fox Gabel und Dämpfer etwas angetan :grins:

    Fox ist sehr gut. Ich fahre auf meinem Capra vorne eine Fox 36 Factory GRIP2 mit 180mm und hinten den DHX2 Factory, auch mit 180mm Federweg.

    Allerdings muss man auch sagen, dass Fox sehr empfindlich auf nicht durchgeführte Wartung reagiert. Für Fox brauchst man viel Spezialwerkzeug, wenn man es selbst macht. Wenn du es nicht selbst machst, und zum Händler bringst, sind nur für den kleinen Gabelservice schnell mal 130-150 Euro einzuplanen. Dämpfer kleiner Service auch locker 50 Euro. Und das ist je nach dem wie oft Du fährst einmal im Jahr dran.

    Da ist Rock Shox deutlich günstiger, und auch wartungsfreundlicher. Wie gesagt, ich fahre selbst Fox und finde die sehr gut. Nur der Fairness halber sollte auf Folgekosten hingewiesen werden.

  • ACE_79 ne absenkbare Sattelstütze sollte bei einem Fully für 4-6k nicht fehlen. Ich persönliche empfinde es als super, da das Trettlager bei den Fullys schon höher liegt als bei normalen Hardtails.

    ich kann dir wie oben auch schon erwähnt die Decoy Bikes von YT empfehlen:

    Haben 2 29“ im Angebot oder 2 bikes mit dem 29“ und 27,5“ mix.
    Diese sind auf nem Trail oder im Park sicherlich wendiger, allerdings bei 1.93 und hauptsächlichem Anwendungsgebiet bei Touren und Waldwegen mit Wurzeln, ( also kein downhill) fährst mit 29“ einfach Spurtreuer und entspannter.


    Auf jeden Fall sehr viel Spaß.
    find ein E-Fully Mega geil :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Rvmr690 ()

  • Nachdem ich jahrelang die E-MTB-iker belächelt habe wurde vorletztes Jahr in Südtirol mal für ein langes Wochenende ein Conway-Bike mit Boschmotor ausprobiert und ich war sowas von angefixt, dass ich meine Meinung komplett revidiert habe. Im letzten Herbst dann nochmal relativ enttäuschend ein Haibike mit (glaube) Shimanomotor in Südtirol ausprobiert. Letzteres war laut, auch im ersten viel zu lange übersetzt und hat zwar mäßig aber immerhin Spaß gemacht.

    Seit Anfang diesen Jahres bin ich nun stolzer Besitzer eines Canyon Neuron ON 7.0 mit Shimano-Motor, 500Watt-Akku, 29"-Räder und Fox-Komponenten und bin mega begeistert. Kaufpreis war, da es quasi auslief, bei 3,5k! Mit absenkbarer Sattelstütze etc.. Im nun erschienenen Nachfolger ist der Akku im Rahmen integriert was zwar definitiv schöner aussieht, m.E. aber insgesamt nicht so viel Neues bringt.

    Ich würde daher auf jeden Fall mal Canyon als Versenderbike ins Spiel bringen, im Preis-/Leistungsverhältnis für mich fast unschlagbar. Zum Canyon Neuron als Allrounder gibt es auch ein Enduro mit bspw. 29/27,5"-Kombi.


    Ich freue mich auf jeden Fall neben den Kathies auf einen recht "deutschen" Sommer mit dem E-MTB in den deutschen Mittelgebirgen. Zumindest, wenn das neue Canyon für meine Freundin bald geliefert wird. ;)

    Schön, dass Ihr diesen Thread hier aufgemacht habt und es noch weitere Freaks unter uns Kürbistreibern gibt!

    -- Gross und wasserdicht --

  • Um das hier noch kurz aufzulösen:


    1.jpg


    Ich hatte im Cube Store das letzte Stereo Race mit 22er Rahmen gebucht.
    Nach knapp 2 Wochen warten und bangen (Lieferung aus einem Partnerstore) war es dann abholbereit.

    Gestern dann die erste echte Testfahrt :Daumen hoch:
    Druck in Gabel und Dämpfer hatte ich angepasst, schnelle Trails sind ein Traum, viele Wurzeln werden einfach weg gebügelt.

    Auch kleinere Sprünge und Drops bringen das Fahrwerk nicht auf Anschlag (trotz meiner über 90 kg).


    Der Antrieb ist der Knaller, schiebt einen die Hänge einfach rauf, ständig lupft das Vorderrad, Träumchen :peace:


    2.jpg


    3.jpg

  • Viel Spaß mit dem Eisen.