Erfahrungen mit der 390 Adventure (2020)

  • Servus!


    Also ich bin nun 1000km gefahren und stehe kurz vor meinem Service Termin meiner 390 Adventure. einzige Änderung bis jetzt war die durchgehende Sitzbank, ansonsten ist alles normal geblieben. Muss sagen bin durchgehend begeistert, keine Probleme bis jetzt, natürlich fahre ich recht vorsichtige und werde von Fahrt zu Fahrt besser. Und ja bin kein Motorrad experte und nicht mit allem extrem gut vertraut. =) Trotz meiner Größe von 204cm habe ich mich für eine 390 Adventure entschieden. Trotz meiner Größe fährt sich das Motorrad extrem angenehm, jeder andere hätte mir bestimmt ein anderes Motorrad empfohlen, aber wie bereits einige hier gesagt haben, muss das jeder für sich entscheiden und eine Probefahrt hilft dabei immer wieder, besonders bei frischen Motorrad Fahrer. Für mich besitzt das Motorrad alles was das Herz begehrt.

  • Meine 390er Adventure habe ich seit Mitte August 2020 und bin damit etwas mehr als 2.000 Kilometer gefahren.

    Gekauft habe ich sie (nach einer ausgiebigen Probefahrt) in erster Linie wegen des relativ geringen Gewichts und der für mich angenehmen Sitzposition.

    Für meine Touren in Spessart, Odenwald, Rhön, Rheingau und Hunsrück ist sie aus meiner Sicht perfekt geeignet.

    Sehr gutes Handling, leicht, wendig und auf Grund der Tatsache, dass meine bessere Hälfte sowieso nicht mitfährt

    auch ausreichend motorisiert.

    Wenn möglich vermeide ich Autobahnen, das geht zwar auch, aber dafür ist sie halt nicht gemacht

    und ich fahre sowieso viel lieber über Land.

    Der Quickshifter ist eine schöne Sache und funktioniert tadellos. Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass

    ich die ebenfalls hervorragende Kupplung nicht mehr nutze.

    Der Blinkerschalter erfordert beim Rechtsabbiegen ein etwas kräftiges Bedienen, daran musste ich mich gewöhnen.

    Beim links Blinken geht das besser.

    Den Akrapovic Schalldämpfer habe ich mir ausschließlich aus optischen Gründen nachträglich montiert.

    Zur bequemeren Kettenschmierung habe ich mir auch einen Cobrra Nemo 2 Kettenöler

    (verfeinert mit einem Dual-Injektor vom Scottoiler) gegönnt.

    Ansonsten finde ich es wirklich bemerkenswert was die 390er Adventure für gut € 6.000 alles bietet.

    Natürlich wäre es schön, wenn das Display auch noch die Außentemperatur anzeigen würde,

    und wenn die Warnmeldung für den Benzinvorrat etwas später käme und etwas weniger aufdringlich

    blinken würde, aber wir müssen immer bedenken, wir bewegen uns hier in unteren Segment und die

    Hersteller wollen auch noch ein paar Features für die mittleren und großen Maschinen bieten, die deutlich

    mehr Umsatz bringen.

    Mir reicht z.B. auch die Navigationsmöglichkeit über die KTM My Ride Navigationsapp, die mir im Display

    neben dem Navigationspfeil, Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt, Straßenbezeichnung,

    Ankunftszeit und Entfernung zum Ziel anzeigt.

    Auch das My Ride Connect funktioniert bei mir einwandfrei.

    Bisher bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und habe mein Grinsen beim Fahren nicht verloren :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jo. ()

  • Natürlich wäre es schön, wenn das Display auch noch die Außentemperatur anzeigen würde,

    Ich habe viele Jahre billige Autothermometer wie dieses (1. Treffer bei google, keine Empfehlung fürs Produkt)

    https://www.selva.de/de/alle-k…thermometer-o-46mm-339188


    benutzt. Hat natürlich nicht das ewige Leben und wird schon auch mal geklaut.

    Funktioniert aber praxistauglich.

    Wurde auf Treffen (beim Zelten) gern auch mal von Kollegen abgelesen.

    Gruß

    Richard

  • EDIT: Ich mach' für meine Frage besser einen neuen Fred auf.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Update nach 1.000 km ...

    Der herrliche Landstraßen-Flitzer hat ein bei Kälte ziemlich bockiges Fahrwerk. Dann regelt sogar die Tracktionskontrolle!

    Werde die Dämpfung etwas rausnehmen, die war aktuell auf ‚Komfort‘ justiert, und den Reifendruck etwas nach unten korrigieren. Liegt vielleicht auch am niedrigen Gesamtgewicht. Moped vermittelt auch im Herbst viel vertrauen.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Traktionskontrolle kriegst du selbst bei hohen Temperaturen zum Regeln...

  • Traktionskontrolle kriegst du selbst bei hohen Temperaturen zum Regeln...

    Denke aber mal bei niedrigen Temperaturen erstrecht ! weil "Kalter Gummi" = "Mehr Schlupf"

  • ja, das ist richtig, wollte nur darauf hinaus, dass es u.Ust. eher weniger mit dem Fahrwerk zu tun hat...

  • Auch mir ist mit meinen 75 kg das Standard-Setting deutlich zu hart - auch bei besserem Wetter. Auch ich werde daher demnächst auf die Komfort-Stufe wechseln.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • An den Fahrwerkseinstellungen habe ich auch schon etwas rumgespielt und ich muss sagen, das funktioniert echt gut ! Je nach Popo-Gefühl merkt man so ziemlich jeden Klick den man verändert ..... :Daumen hoch:

  • Das Fahrwerk war mir auch einges zu straff, gerade im "Gelände". Hab vorn einiges an Druckstufe 4-5 Klicks rausgenommen und hinten am Federbein die Vorspannung von 3 , ist glaube ich Standard, auf 2 gestellt. In schnellen Kurven mit Bodenwellen kann es mal nachwippen aber dafür ist es im "Gelände" und auf schlechten Straßen deutlich angenehmer zu fahren, und das ist mir wichtiger.

    Bin auch komplett Fahrfertig mit 73-75kg unterwegs.


    Für die keine Kiste ist das Fahrwerk schon recht ordentlich und mit dem großen Einstellbereich merkt man Veränderungen auch.


    Wer auch gerne abseits vom Asphalt unterwegs ist, mal mit dem Reifenluftdruck spielen....

  • ... und hinten am Federbein die Vorspannung von 3 , ist glaube ich Standard, auf 2 gestellt. In schnellen Kurven mit Bodenwellen kann es mal nach...

    Bin auch komplett Fahrfertig mit 73-75kg unterwegs.

    Die Vorspannung verändert nur die Fahrzeughöhe über den Negativfederweg. Du kommst hinten tiefer und entlastet etwas die Front. An der Dämpfung (Wippen) ändert sich nichts, da könntest du hinten ggf. mit der Zugstufe ‚spielen‘

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • ja, könnte man mal probieren, aber meine jetzige Einstellung gefällt mir gut abseites der Straße...


    mal sehn,aber im Momnet ist eh nicht das Wetter zum fahren...:rolleyes:

  • Sehr variables Fahrwerk, meine Anpassung war erfolgreich...nu liegt die Adventure auch auf schlechten Straßen unter 10 Grad mit 75kg satt und komfortabel. Top?
    Gruss Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Gabel:

    Druckstufe 20Klicks

    Zugstufe 22Klicks

    Federbein:

    Zugstufe 19Klicks

    Reifendruck 1,9 bar vo. & hi.

    Damit funktioniert für mich aktuell (unter 10Grad, herbstliche Bedingungen) ein zügiger runder Flow auf kleinen Landstraßen.

    Das Ansprechverhalten des Fahrwerks ist ebenfalls wirklich fein. ?

    Toll gemacht von KTM ... da bin ich wunschlos glücklich ?

    Gruß aus dem Bergischen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tenn () aus folgendem Grund: Korrektur und Ergänzungen

  • Klicks „auf“ nehme ich an.

    Federvorspannung auf Stufe 3?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.