Conti SportAttack4 (CSA4)

  • So, ich war jetzt mit meinem CSA4 auf der Kartbahn in Walldorf.

    Der hintere war vor Besuch auf ca. 2mm. Ich war mir unsicher, ob ich auf einen neuen wechseln sollte oder nicht, da mir aber von mehreren Leuten gesagt wurde, dass ich ihn doch runter fahren soll, ließ ich ihn drauf.

    Reifen war schnell warm und Grip vorhanden. Habe dann in einer Rechtskurve einen Rutscher gehabt und bin gestürzt.


    Bin mir nun nicht sicher, ob der Reifen noch nicht warm genug war (bin ca. 5-10min gefahren), ich zu abrupt zu schnell ans Gas bin, der Luftdruck (kalt 2.0 vo und hi - auf der Landstraße fahre ich immer 2.1-2.2 vo und 2.3-2.4 hi) falsch war, der Grip der Strecke in dieser einen Kurve nicht gut ist (schwer vorstellbar aber laut YT Videos haben die Fahrer, wenn dann auch in der gleichen Kurve Rutscher) oder ob der Reifen eben bei den 2mm Restprofil weniger Grip als ein neuwertiger Reifen hat?


    Ich hätte das eben nicht erwartet, weil ich am Anfang noch nicht ans Limit wollte und von mir aus noch deutlich mehr gegangen wär (dachte ich)...


    Werde mir für den nächsten Kartbahn Besuch wahrscheinlich den CASM o.Ä. montieren (noch nicht sicher)...

  • Hab seit dieser Woche auch erstmalig den CSA4 montiert.


    Werde aber erst Ende nächsten Frühjahr ein Résumé ziehen.


    Vom Fingernageltest Reifengummi S22 zu CSA4 war der Conti gefühlt deutlich härter.


    Handlichkeit der 19er SMC R wie gehabt. Mal sehen.

  • Vom Fingernageltest Reifengummi S22 zu CSA4 war der Conti gefühlt deutlich härter.

    :respekt: Fingernageltest... Wieso ist da bloß vorher noch niemand drauf gekommen?


    Und da werden ganze Herscharen von Testern mit Motorrädern in die Weltgeschichte gehetzt...


    Es könnte alles so einfach sein. :knie nieder:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hat jemand schon weitere Erfahrungen mit diesem Reifen gesammelt?

    Das würde mich auch interessieren da bei mir bald mal der nächste Reifenwechsel anstehen wird.

    Derzeit hab ich den CRA3 drauf und bin soweit damit auch absolut zufrieden, aber natürlich würd ich auch gerne mal etwas anderes ausprobieren.


    Ich hab mir jedoch von einem Kollegen sagen lassen dass der CSA4 um gut 1000km weniger Laufleistung hat wie der CRA3, was für mich dann ein Ausschlusskriterium wäre.

    Kann das jemand bestätigen der beide bereits gefahren hat?

  • Habe beide Reifen auf den Sumos drauf, aber noch nicht genug Km abspulen können. Das :kacke:-Wetter hat mir den ganzen Mai und auch Teile vom Juni versaut:motzki:

    CRA3 = Euro3

    CSA4 = Euro4


    Beide Reifen schenken sich wenig, der CSA4 ist wie erwartet etwas agiler. Was aber wirklich extrem ist, was der Luftdruck ausmacht.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hab mir den Thread jetzt mal von vorne bis hinten durchgelesen weil mich der CSA4 wirklich interessiert, vorallem nachdem was deine bisherigen Erfahrungen damit sind Siciliano.

    Aber wie gesagt, wenn der 1000km weniger Laufleistung hat wie der CRA3, dann ist das für mich keine Option.


    Sieht man sich die von dir angeführten Profiltiefen im Neuzustand an, dann werden die -1000km Laufleistung beim CSA4 im Vergleich zum CRA3 schätze ich wohl auch hinkommen

  • Ich fahre den CSA4 nun schon ca 2000 km, nach dem S21 und S22.


    Extrem kurze Aufwärmzeit, agiles Handling.


    Ein Punkt ist mir allerdings aufgefallen beim CSA4, bei warmgefahrenen Reifen plus sonnigen Asphalt Temperaturen schmiert der Pneu in leichter Schräglage auf überfahrenen Bitumenstreifen und Kanaldeckeln unvermittelt wie auf Glatteis weg.

  • Bitumen kann ich bestätigen, ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich den Luftdruck gemäss Freigabe angepasst (2.3 / 2.5) und das Fahrwerk von Standard auf Sport umgestellt habe.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Exakt in den Einstellungen fahr ich die 19er SMC R.


    Diese Empfindlichkeit auf Bitumen/Kanaldeckel habe ich bei den Bridgestone so nicht feststellen müssen.


    Wenn man das vorab wüssste , hätte man sich besser darauf einstellen können.


    Ich pass da jetzt besser auf.

  • Siciliano

    Was würdest du sagen, da du ja beide Reifen (CRA3 und CSA4) auf deinen Mopeds montiert hast.

    Ist der CSA4, aufgrund seiner Agilität etc., es wert das man ihn anstelle des CRA3 montiert auch wenn er ~1000km weniger Laufleistung wie der CRA3 hat?

    Oder sind die Unterschiede eher marginal und der CRA3 ist aufgrund der höheren Laufleistung dem CSA4 dann trotzdem vorzuziehen?


    Beim Preis ist kaum ein Unterschied, bzw. der CSA4 ist sogar minimal teurer als der CRA3, deshalb frag mich einfach, ist der CSA4 das wert?

  • Kann ich dir sofort beantworten.....NEIN is er nicht

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Sorry, ich war mit dem CRA3 unterwegs und nicht mit dem CSA4 :kapituliere:


    Grenze des CSA4 gesucht und gefunden... :lol:

    Im Alpinen Gebiet, Schnee liegt noch neben der Strasse rum, habe ich gemeint, ich müsse nach einer Kolennenfahrt, eine Speed Triple ausbremsen und davon ziehen. Ausbremsen hätte schon geklappt, aber das Hinterrad ist beim Rausbeschleunigen komplett ausgebrochen. Brust auf dem Lenker, Füsse in der Höh. Hat nix mehr gefehlt.


    https://maps.app.goo.gl/UCkfHgafAVK9ij3C7


    Was lerne ich draus? auch ein Conti hat bei Kälte seine Grenzen und will wieder warm gefahren werden. Mal schauen wie die heutige Tour endet. :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Alles i.O, aber ich war aber mit dem CRA3 und nicht mit dem CSA4 unterwegs...


    Sorry für die falschen Infos, die SMC-R mit dem CSA4 hat dieses Jahr die Garage noch gar nicht verlassen. :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Logbuch #3 (#1 #2) meiner SMC-R Euro3

    18. Juli 2021 17:00 Uhr

    Kilometerstand: 31'061 Km

    Laufleistung: 911 Km

    Luftdruck: 2.2 / 2.4


    Perfekter Tag um Reifen zu testen. Losgefahren bei angenehmen 15°, die Kurven im südlichen Schwarzwald sind noch regenfeucht. Wie gewohnt bei solchen Verhältnissen, sehe ich die Begleiter nach 2-3 Kurven nicht mehr im Rückspiegel. Muss mir keine Sekunde lang Gedanken machen, ob der Reifen gut eingefahren wurde, schon auf Temperatur ist oder in den feuchten Kurven rutschen könnte. Gripniveau mind. wie beim CRA3. Lasse mich in der Albtalschlucht ein paar Mal zurückfallen, dann wieder niemand mehr im Rückspiegel zu sehen. Dann durch die "Höll", eine enge Buckelpiste, gewohnt gute Eigendämpfung. Als nächstes Landstrasse richtung Todtmoos, die meisten Kurven kann man im 6. & 5. Gang nehmen. Von Todtmoos richtung Wiesental, wer diese Strecke kennt weiss, hier kann der Reifen endlich zeigen was er kann. Und er kanns! Hart anbremsen? No Problemo, Wemsen oder wie ich es nenne Carven, ein Genuss. Genau die Agilität, die dem CRA3 fehlt, hat der CSA4. Jede Richtungsänderung macht er willig mit und sogar Butterweich. Will der CRA3 etwas in die Kurven gedrückt werden, so gibt es das beim CSA4 nicht mehr. Auf dem 3. Abschnitt etwas Schotterstrassen, auch hier keine negativen Überraschungen. 4. Etappe Bikertreff nähe Schluchsee, am Berg Wheelies ziehen mit anderen Bekloppten, ca. 23°, siehe Reifenbilder. Heimfahrt wieder durch enge Waldschlucht, Spass pur!


    Hier das Reifenbild der Tour bei ca. 200 Km und 23°


    VR-1.jpgVR-2.jpg

    HR-1.jpgHR-2.jpg


    Fazit #1: Nach 251 Km und exakt einer Tankfüllung zufrieden zu Hause angekommen, ziehe ich folgendes Fazit:

    • Grip mind. gleich wie beim CRA3, allenfalls sogar leicht besser, an diesem Tag musste das ABS hinten nie regeln
    • merklich agiler wie der CRA3, auf Niveau vom Bridgestone S22, den ich vor ein paar Wochen Probefahren durfte (Dank an fanki )
    • Kein Einfahren, kein Warmfahren, keine Rutscher. Sicheres Gefühl von Tourstart bis Ende
    • Vorläufig klare Kaufempfehlung, einzig die Laufleistung kann ich noch nicht abschliessend beurteilen

    Fazit #2 und weitere Gedanken

    • Wer meine Postings verfolgt hat weiss, dass der hintere CRA3 auf meiner zweiten Sumo, der 701 komplett flach ist und ersetzt werden muss
    • Ursprünglich wollte ich etwas sportlicheres probieren: Shootout: Conti CRA3 - CSA4 - Bridgestone S22 - Michelin Power 5
    • nach dieser sehr positiven Erfahrung mit dem CSA4 werde ich aber folgendes tun...

    Was ich in Zukunft fahren werde

    Vorne werde ich den CSA4 aufziehen und hinten aufgrund der Laufleistung dank mehr Profil, wieder den CRA3 bestellen. Werde also eine Mischbereifung versuchen, da das Einlenken vor allem durch den Lenkimpuls vom Vorderrad bestimmt wird und ich zwischendurch auch mal 1-2 Stunden Autobahn fahre und mind. 1x pro Jahr eine längere Auslandreise mache. Somit sollte das perfekt zu meinem Fahrprofil passen. Agiles Einlenken vorne und extreme Laufleistung hinten, letztmals 8'000 Km geschafft. Rechne damit, dass neu VR + HR so gleichzeitig zu Ende gehen werden.


    Fortsetzung folgt...

    Ride hard or stay home :driften:

    7 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • meiner hält nur 6000 km aber immer noch die beste laufleistung.das einzigste was sich beim 4er geändert hat ist das profiel an den flanken.die mischung ist gleich wie beim 3er ;)

    es wird noch böse enden :grins: