Falsche Bremsflüssigkeit ?

  • Moin,


    habe gestern gut gelaunt meine Reifen gewechselt und beim Montieren festgestellt das die Bremse vorn nicht greift...kurze Zeit später festgestellt das die Membran im Ausgleichsbehälter aufgekquollen ist.

    Hatte 2 Wochen zuvor Magura Royal Blood in beide Bremsen gemacht ??‍♂️.


    Jetzt bekomme ich vorne und hinten keinen Druck mehr aufs System....habe die Flüssigkeit durch DOT4 ersetzt aber derzeit keine Verbesserung. Musste das System sogar von unten befüllen weil von oben nicht möglich.


    Meine Frage...was könnte defekt sein, wie kann ichs feststellen?


    Danke

  • Zu erneuern sind da wohl zumindest alle Gummiteile beider Bremsanlagen inkl Reinigung und Spülung.


    Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber die Arbeit würde ich jemandem überlassen der sich auskennt.

    Schließlich ist die Bremse DAS sicherheitsrelevanteste Bauteil!


    SG Thomas

  • Magura blood in die Bremse? Bist du dir sicher, dass das darein gehört?


    War das nicht ne zeitlang für die Kupplung, aber die Bremse immer Bremsflüssigkeit. Mittlerweile kommt ja sogar Bremsflüssigkeit in die Kupplung.


    Wenn ich das jetzt richitg verstanden habe, dann hast du mir Magura royal blood Hydrauliköl in die Bremse gekippt.

  • Da brauchst du wohl für alles ein Reparatur Kit. Solltest du beim Bremsenhersteller (brembo) oder beim ktm Händler bekommen.

    Da deine Bremsanlage dot 4 oder 5.1 bekommt und auf keinen Fall dot 5 weil es auf Silikon Öl basiert, hast du quasi genau das rein gemacht. Magura blöde basiert auch auf Silikon Öl.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wie die Kollegen geschrieben haben.

    Magura Blood ist ein Hydrauliköl und gehört in die Kuplung bei den entsprechenden Fahrzeugen.


    Durch das Ök sind alle Dichtungen, Membranen und Gummuteile der Bremsanlage aufgequollen.


    Komplett demontieren, säubern u d fachgerecht mit neuen Dichtungen, Membranen und Gummiteilen montieren.


    Bremsflüssigkeit DOT 4 oder 5.1.


    ---

    Eine ganz wundervolle Katastrophe hast du da hinbekommen. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :ja: ALLE Gummiteile etc. NEU!


    Frag mal hier an https://www.telgesparts.de

    Sollten alles da haben und dir auch nen guten Kompletteres machen können.


    ABER den Austausch solltest entweder vom Fachmann machen lassen oder ganz genau nach Anleitung (sollte bei den Ersatz-Kits dabei sein – frag nach!) vorgehen und auch alle Werkzeuge haben.

  • Zur Rettung der Ehre vom Brechtl muss man sagen das Magura im Fahrradbereich bei den Bremsen ausschliesslich mit Royal Blood arbeitet.

  • Wer den Schaden hat braucht immerhin für den Spot nicht zu sorgen... .


    Alles in allem wirst du um sämtliche Gummiteile wie Bremsgeberzyinder-Dichtungen hinten und vorne und Bremsnehmerzylinder-Dichtungen hinten und vorne nicht drum herumkommen.


    Die elastischen Bremsleitungen/Schläuche hinten wie vorne müssen auch raus! Diese sind auch aus Gummi; nicht dass du da bei voller Fahrt nen Platzer hast!