Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Das hab ich schon hinter mir. Das 2. Plättchen im Video von dem Kunden vor 3 Monaten ist meines. Mittlerweile gibts ja eine Methode um rauszufinden, ob das Plättchen undicht ist.
    Bei mir war das mit einem km Stand unter 10.000.

  • Die Kurbelwellen Blockierschraube rausdrehen, wenn da Öl kommt steckt das Blattl.
    Hoffe, das ist die KW Blockierschraube, links am Motor.
    @Weity1980 ? Deine gute Methode!! Stimmt‘s so?

  • Nicht meine Methode, sondern Thor_du hatte die Idee :ja:


    Richtig, Moped auf den Seitenständer stellen und Kurbelwellenfixierschraube rausdrehen.

    Wenn dort mehr als ein paar Tropfen Öl rauskommen, dann steht der Kurbelraum unter Öl, was bedeutet dass die Membran defekt sein muss.

    :pfeil: Link

  • Hab mir gerade erst das Video des Piraten angeschaut. (War heute den ganzen Tag mit Sebi3194 Moped fahren :wheelie:)


    Mit einem hat Micha unrecht. Der Span der sich in deiner Membran verklemmt hatte Yachti, kann nicht von defekten Kipphebeln gekommen sein :nein:


    Es existiert keine Verbindung zwischen Ventiltrieb und Kurbelgehäuse.

    Sämtliche Späne die sich in der Kurbelgehäuse Membran festsetzen können können nur vom Ölabstreifring, den Kolbenhemden, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Lager der Ausgleichswelle oder den Zahnrädern zwischen Ausgleichswelle und Kurbelwelle stammen.


    Niemals aber vom Ventiltrieb oder beispielsweise auch nicht vom Getriebe.

  • Hast du das falsch verstanden oder sagt er das explizit? In den Kommentaren schreibt er nämlich, dass er das Pleuellager als Ursache vermutet.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das sagt er explizit.
    Bei mir war allerdings nix mit den Kipphebeln, wenn man die Tatsache, dass die Wellen bei 4.500 km locker waren, vergisst.

  • Hast du das falsch verstanden oder sagt er das explizit?

    Minute 13:37


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es existiert keine Verbindung zwischen Ventiltrieb und Kurbelgehäuse.

    Einspruch Euer Weityigkeit,

    bei meiner SMC-R hatte ich in Folge des Kipphebelbruchs dann die Trümmer zwischen Rotor und Stator, irgendwie muß das Zeug ja dahin gekommen sein..... Frag mich nicht wie, ich hab den Motor nicht aufgehabt, das Öl kommt ja von oben auch wieder runter in den Ölsumpf, da gibts eine Leitung wie gesagt, ich kenne den Motor nicht genau, aber irgendwie gehts da schon abwärts.

    Gruß

    Elwood

  • Einspruch Euer Weityigkeit,

    bei meiner SMC-R hatte ich in Folge des Kipphebelbruchs dann die Trümmer zwischen Rotor und Stator, irgendwie muß das Zeug ja dahin gekommen sein..... Frag mich nicht wie, ich hab den Motor nicht aufgehabt, das Öl kommt ja von oben auch wieder runter in den Ölsumpf, da gibts eine Leitung wie gesagt, ich kenne den Motor nicht genau, aber irgendwie gehts da schon abwärts.

    Gruß

    Elwood

    Sorry, hab deinen Post erst jetzt gesehen...


    Da musst du sicher keinen Einspruch erheben, ich weiß schon was ich schreibe :ja:


    Und ich kann dir auch ganz genau erklären wie bei dir die Trümmer des gebrochenen Kipphebels in die Lichtmaschine gekommen sind, nämlich durch den Steuerkettenschacht.


    Nur das alles hat absolut nichts mit dem Kurbelraum und dessen Membran zu tun :nein:


    Der Kurbelraum ist, bis auf eine winzig kleine Bohrung zur Kurbelgehäuseentlüftung :pfeil: Link, komplett vom Rest des Motors abgeschottet.


    Er hat weder eine Verbindung zur Lima, noch zum Getriebe, noch zum Ventiltrieb oder sonst irgendetwas

  • Btw, jeder der schon mal seine Ventile eingestellt hat und dazu den Kolben auf OT gedreht hat, der kennt sicherlich auch dieses Pfeifen/Zischen das entsteht wenn der Kolben nach dem Überschneidungs-OT runter saust.


    Dieses Pfeifen/Zischen entsteht genau durch diese kleine Bohrung aus dem Link oben, welche in den Steuerkettenschacht mündet und den, bei der Abwärtsbewegung des Kolbens entstehenden Überdruck, aus dem Kurbelgehäuse entweichen lässt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ne sicher nicht :nein:

    An das Wissen und die Erfahrung die Micha hat, komm ich nicht mal ansatzweise ran.


    Aber ich geb mir eben größte Mühe ständig neues dazu zu lernen, einfach nur weil's mich halt interessiert

  • dann tigere dich ein wenig in die Steuerkettenspannergeschichte rein! irgendwer muss das Teil jetzt reinstecken egal ob E3 oder E4 und schauen ob die Mühlen leiser werden!:grins:

  • Wenn du wüsstest wie sanft mein Kätzchen schnurrt und selbst bei Kaltstart keine Sekunde ein Rasseln der Steuerkette von sich gibt, dann würdest du wohl vor Neid erblassen :kapituliere:


    Also seh ich persönlich für mich jetzt momentan ehrlich gesagt auch keine Veranlassung dazu, mich damit auseinander zu setzen oder ggf. sogar einen anderen Steuerkettenspanner zu probieren...


    Tut mir leid, sorry ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Kolbenkit inkl. ZKD + ZFD: ~320€

    Zylinderkopfschrauben: ~25€

    Das berühmt berüchtigte Spezialwerkzeug zur Montage der Kolbenbolzensicherung: ~30€

    Dann noch Kühlmittel, Öl + Filter: ~50€


    Also weit unter 400€ schaut bei mir anders aus :zwinker:

  • nöp!

    Kolben 264.-

    Kopfdich. 38,40.-

    Fussdich. 15,80

    schrauben 24,30.-

    Ölfilter kurz und lang 7,20.- mal 2

    356,90.-euro -10% über die Firma ist 321,20.-euro und 1,7L Motul ca.25.- sind dann 346,21.-euro! (frostschutz kam gefiltert der alte rein) upps..das Werkzeug um 27.-euro

    dann sinds 373,21.- euro! lg