Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Als ich mir das Ölthermometer gekauft habe gingen mir die Augen auf.... war nicht schön..


    Das nicht warm werden wenns richtig kalt ist, das haben viele Luftgekühlte mit Trockensumpfschmierung. Wenn dann dazu noch das kalte Spritzwasser den Rahmen/Öltank kühlt....

  • gut hatte ich kein Ölthermometer...sonst hätte ich mich wohl noch um sonst um den standhaften luftgekühlten Motor mit Semitrockensumpf im Rahmen gefürchtet:achtung ironie::lol:

  • Messwerte können echt fies sein :prost:


    Ich sagja nocht, dass die Mopeds so hinfällge Kreatuten wie das ein oder andere aktuelle Modell waren, aber gut getan hats denen auch nocht, mit weniger als 65 Grad Öltemperatur bewegt zu werden....

  • Messwerte können echt fies sein :prost:


    Ich sagja nocht, dass die Mopeds so hinfällge Kreatuten wie das ein oder andere aktuelle Modell waren, aber gut getan hats denen auch nocht, mit weniger als 65 Grad Öltemperatur bewegt zu werden....

    Kommt halt darauf an WIE sie bewegt wurden :grins: Und dazu kommt, dass diese "Im-Öltank-Einschraub-Temperatur-Messer" nurmehr als Schätzeisen angeschaut werden dürfen! Auch wenn sie sehr genau WÄREN, messen sie "nur" die Temp. im Öltank. Dieser Wert ist aber ganz was anderes als das Öl, welches im Kurgelgehäuse oder Zylinderkopf ist.


    Hier gilt: Wer misst, misst Mist:Daumen hoch:


    So, OT wieder ausgeschaltet, sorry:knie nieder:


    Liebe Grüsse


    MTCedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • in der Zeit wäre schon längst ein neuer Kolben oder nur Ringe drin aber heute muss jeder sofort zum Anwalt!


    mann hätte den Verkäufer auch ganz normal mit Prügel oder bewaffnet bedrohen können!?:boxing::lautlach:

  • Zum Thema Ölverbrauch. Meine wurde nun 1000km eingefahren, Ölverbrauch Null, dann Ölwechsel, wieder 1000km gefahren, wieder Null Verbrauch.
    Wie der Pirat versprochen hat.

  • Bin mir da momentan gar nicht sicher, welcher drin ist. Irgendein leichterer mit 3-teiligem Ölabstreifring.

  • Der Pirat nimmt i.d.R. entweder Wössner oder JT, Original eher nicht

  • Zum Thema Ölverbrauch. Meine wurde nun 1000km eingefahren, Ölverbrauch Null, dann Ölwechsel, wieder 1000km gefahren, wieder Null Verbrauch.
    Wie der Pirat versprochen hat.

    Der Micha weiß was er tut

    Mein bigbore hat auch 0.0 Ölverbrauch, davor war nachkippen angesagt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Der Micha weiß was er tut

    Mein bigbore hat auch 0.0 Ölverbrauch, davor war nachkippen angesagt.

    Jo, das weiss er schon...


    Wieviel grösser ist dein Kolben jetzt? ich habs Originalmaß nicht mal im Kopf....

  • Jo, das weiss er schon...


    Wieviel grösser ist dein Kolben jetzt? ich habs Originalmaß nicht mal im Kopf....

    Kann ich dir tatsächlich nicht sagen, sind aber bei über 700ccm Hubraum

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das ist ja mal ein dicker Eimer :prost:

    Könnte man so sagen, geht auch entsprechend. Möchte ich aber trotzdem los werden ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wie kommts? Ich bin froh, die Duke in Zahlung gegeben zu haben, meine SMC ist ja Ende 2019 beim Piraten als geheilt entlassen worden, das wäre jetztwas für die Landstrasse, da ja durch den Erwerb eines richtigen Trackferkels die nicht mehr auf die Renne soll. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich die SMC oder die Enduro verkaufen soll, beide oder beide behalten, es ist halt ein Luxusproblem...... Die sind beide auf der Landstrasse genial, die SMC braucht aber einen Liter mehr als die Enduro, fährt aber nicht schneller.... es ist ein Toifelskreis......