Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Untere Markierung?
    Wenn ich mal fahren will?
    Mehr als 50km?


    Mich regt es ja schon auf, dass ich bei nur ner kleinen Schwarzwaldrunde (580km) von MAX unter MIN Öl brauche.

    Ich überlege mir grad wie ich einen Scottoiler für Motoröl realisiere.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • zwischen min und max liegen glaube ich 200ml können auch 300ml sein, weiss nimmer genau.

    1,7l sind gesamt drin ... das reicht allemal wenn du mal 500km abreisst .....

    Duke 5 690r

  • Untere Markierung?
    Wenn ich mal fahren will?
    Mehr als 50km?


    Mich regt es ja schon auf, dass ich bei nur ner kleinen Schwarzwaldrunde (580km) von MAX unter MIN Öl brauche.

    Ich überlege mir grad wie ich einen Scottoiler für Motoröl realisiere.

    Du meinst, du willst dir ein Ölfass auf den Rücken binden und solange das edle Zeug in den ölschlemmenden Motor laufen lassen bis dein Fass leer ist auf dem Rücken?? :-)

  • Es müsste nur groß genug sein, um jedenfalls mal ne ordentliche Tour lang nicht andauernd ins Schauglas gucken zu müssen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Du must doch auch tanken.


    Warum ist es dabei unzumutbar den Ölstand zu checken?


    Und eine 250 ml Dose mit Öl bringt man doch immer unter...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du must doch auch tanken.


    Warum ist es dabei unzumutbar den Ölstand zu checken?


    Und eine 250 ml Dose mit Öl bringt man doch immer unter...

    Die Tankstellenaufhalte sind leider immer so lang und nervig, weil meine Mitfahrer sich vor Lachen auf dem Boden kringeln, wenn ich schon wieder nach dem Öl gucken muss.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen...meine Mitfahrer haben anfänglich auch gelacht über die smc


    es wäre nur ein halbes Mopped ..1 Zylinder wären einer zu wenig ..nach ca.50km war Ruhe..dann haben sie gesehen


    was so ein halbes Mopped kann .


    Gruß


    tt

  • Das ist das übliche Genöle der "Kollegen" die ihre fahrerische Inkompetenz hinter hohen PS zahlen verbergen.


    Die dürfen gerne einen weiteren Krapfen einwerfen während du deinem Athleten gibst was ihm gebürt. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also, ein Verbrauch von einem Liter Öl auf 1000 km ist seit den frühen 2000ern eigentlich ein kapitaler Motorschaden, da dies die Einhaltung der Abgasgrenzwerte unmöglich macht. Und es ist egal wie sich die Hersteller da rausreden wollen, wenn die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden, dann ist der Motor hin.


    Abgesehen davon hat ein gut konstruierter Motor eh einenen unmessbaren Ölverbrauch, selbst bei grossen Einzelhubräumen und hohen Drehzahlen ist Ölverbrauch nicht systembedingt. Meine DR750 BIG hat auch bei Dauervollgas auf der Autobahn und 60.000 km Lauflistung kein Öl gebraucht, geht also.


    Meine 690er brauchen i.d.R. nur wenig Öl, die Enduro und die Duke eher nicht messbar, die SMC hat auf der Renne schon mal was gebraucht, auf der Lndstrasse auch nix. Mit dem neu gemachten Motor selbst in der Einfahrphase kein Ölverbrauch messbar.

  • Es ist halt nicht die Badehose, die den Schwimmer schnell macht :Daumen hoch:


    Ich sag immer, wenn Du mit mehr als 35 PS auf der Landstrasse den Anschluss an die Gruppe verlierst, dann liegts am Fahrer oder die Gruppe ist eh viel zu schnell unterwegs....

  • Die Theorie, dass ich zu viel Öl eingefüllt hätte würde aber nicht die ekelhafte Zündkerze erklären. Nochdazu habe ich nach dem Ölwechsel die ganz genau richtige Menge eingefüllt und das Ölniveau war bei 2/3 zw min und max


    habe den Verkäufer kontaktiert, dem ist das Wurscht, und ihn interessiert das nicht. Er meint weil sie das Pickerl geschafft hat passt alles

  • Die Theorie, dass ich zu viel Öl eingefüllt hätte würde aber nicht die ekelhafte Zündkerze erklären. Nochdazu habe ich nach dem Ölwechsel die ganz genau richtige Menge eingefüllt und das Ölniveau war bei 2/3 zw min und max


    habe den Verkäufer kontaktiert, dem ist das Wurscht, und ihn interessiert das nicht. Er meint weil sie das Pickerl geschafft hat passt alles

    Du hast also schon gegenüber dem Verkäufer reklamiert? Das ist gut, hast das auch schriftlich?

    Dann beobachte das mit dem Verbrauch mal, dokumentieren, also aufschreiben, und wenn sich der Verbrauch innerhalb der nächsten 500 km deutlich in Richtung 1L/1000 km einpendelt, dann über Minderung verhandeln, den dann ist der Motor einfach durch.

  • Ja ich habe mit ihm geschrieben. Er gibt zu dass er nach 2 Tankfüllung Öl kontrolliert und auch immer nachgefüllt hat. Aber davon war bei der Probefahrt nicht die Rede. Erst als er mir ein Öl mitgegeben hat wurde ich stutzig, da hat er gemeint sie braucht ein bisschen was. Da ich mich im Vorfeld schon informiert habe, wusste ich dass die Motoren ein bisschen Öl brauchen, aber 1l/1000km ist nicht ein bisschen... nach 2000km ist das ganze Öl vom Ölwechsel bereits durch Neues ersetzt worden, wofür dann noch einen Ölwechsel machen ;)

  • Ich halt mich aus diesem Thema raus, da die Mehrheit anscheinend der Meinung ist, dass dieses Kerzenbild durch zu viel Öl im Motor entstanden ist (was sich mit meiner Meinung aber nicht deckt), nur sollte es einem halt schon auch etwas verdächtig vor kommen, wenn der Vorbesitzer bereits bei Verkauf eingeräumt hat, dass das Moped Öl verbraucht.

    Und ich vermute mal er meinte damit nicht 200ml auf 1000km :nein:


    Aber nett von ihm dass er gleich mal Öl mitgegeben hat :Daumen hoch:

    Also nicht vergessen Zermutul, immer beim Öl füllen auch die Gelegenheit nutzen, und den Benzinstand kontrollieren :zwinker:

  • Ich arbeite als Student in einer Anwaltskanzlei, ich weiß nicht ob ich diese Karte ausspielen soll und einen den Anwälte mal fragen soll wie er die Situation einschätzt, und gegebenenfalls einen Brief schreibt. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden, weil das schon sehr unsympathisch ist oder?

  • Ich halt mich aus diesem Thema raus, da die Mehrheit anscheinend der Meinung ist, dass dieses Kerzenbild durch zu viel Öl im Motor entstanden ist (was sich mit meiner Meinung aber nicht deckt), nur sollte es einem halt schon auch etwas verdächtig vor kommen, wenn der Vorbesitzer bereits bei Verkauf eingeräumt hat, dass das Moped Öl verbraucht.

    Ja das Kerzenbild macht mir am meisten sorgen. Die Kerze kam nämlich zeitgleich mit dem frischen Öl und richtigen füllstand in den Motor. Und die Menge die ich nachgefüllt habe war ja erwiesenermaßen weg...

  • Weißt du was ich machen würde Zermutul?


    Ich würd jetzt nochmal 250km fahren und dann nochmal Gucki Lucki machen.


    Wenn dann wieder der Ölstand auf Minimum ist, dann würd ich den Motor öffnen.


    Ist aber nur das was ich machen würde. Das heißt nicht dass das auch das Beste ist was du machen kannst.


    Grundsätzlich musst du selbst entscheiden wie du nun weiter vorgehst

  • @Elwood1911


    was hast du denn für einen Kolben genommen bei dem neu gemachten Motor?

    Original oder Wiseco ?


    Gruss