MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Leute...nur mal das Heftchen "Servie & Garantie" durchlesen...beantwortet nahezu alle Fragen


    im Grunde laufen die Ansprüche auf Reparatur etc. auf zwei Schienen:


    1. gesetzliche GEWÄHRLEISTUNGANSPRÜCHE, ja Gewährleistung und NICHT Garantie, hier schmeissen die Meißten schon alles durcheinander


    2. GARANTIEANSPRÜCHE


    Die Gewährleistungsansprüche bestehen grundsätzlich zwischen Erstkäufer und dem KTM-Händler und richten sich nach Zivilrecht, AGB u. ergänzender Rechtsprechung. Nach Verkauf des Motorrades erwirbt der Dritte sie in der Regel durch Abtretung. Die hier oft erwähnte Wandelung nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen fällt in diesen Bereich.


    Die Garantieansprüche bestehen zwischen KTM als Hersteller und dem Erstkäufer. Da man in dem Heft einen Eigentümerwechsel eintragen kann bzw. eine Postkarte ausfüllen muss, gehe ich davon aus, dass KTM dies akzeptiert. Die Garantiebedingungen sind genauestens formuliert. Wandelungsansprüche des Bikes konnte ich nicht finden.



    Daher kann sich jeder selbst überlegen, wie und auf welcher Schiene er verfährt.


    LUSTIG IST IMMER DAS VORGEHEN DER HÄNDLER IM FALLE EINES MANGELS. JA, DA MÜSSEN WIR ERSTMAL EINEN GARANTIEANTRAG STELLEN UND SCHAUEN WAS KTM SAGT....


    JA SCHEISSDRECK...ES GIBT GESETZLICHE GEWÄHRLEISTUNGSANSPRÜCHE....ZWISCHEN KÄUFER UND HÄNDLER...NIX KTM

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Ich habe auch immer wieder diesen "MTC-Fehler" und KTM scheint es nicht in den Griff zu bekommen.

    Zwischenzeitlich wurde der Stellmotor sowie die Seile der Auspuffklappe auf Garantie getauscht, aber der Fehler kommt nach wie vor.

    Wie oft und wie lange muss man sich sowas eigentlich von einem Hersteller gefallen lassen ?

    Hat jemand hier schon mal ein Motorrad aus diesem Grund zurückgegeben ?

    Wie verhält sich den KTM in solchen Fällen ?

    Hallo Max.


    Ein Freund hat mit seiner 2020 3.0 SDR seit 2021 ebenfalls MTC Fehler Probleme.

    Da wurde auch schon vieles beschriebenes und noch mehr getauscht.

    Die SDR stand bereits seit Kauf ein 3/4 Jahr beim KTM Händler und bei KTM Ursensollen.

    Aber sie finden den Fehler nicht.

    Hat letztens erst eine neue Auspuffanlage bekommen.

    Er schreibt Briefe an KTM, will es endlich gelöst haben. Bisher leider umsonst.

    Letztens ist er in einer Spitzkehre umgefallen, weil plötzlich das Gas wegblieb!

    Ja er bekommt auf Kulanz die verkratzten Teile, aber das Drama hört nicht auf.

    Es ist ein Faß ohne Boden....

    Nur mit Geduld und Hartnäckigkeit kannst du was erreichen.


    Zum Glück hat seine Partnerin eine SDR GT, die er sich mal leihen kann.....

    Fuhr davor eine 2014 SDR bis 150tkm....ohne Probleme.....

    Grüße

    Ede :driften:

  • der Junge muss völlig schmerzfrei sein....fehlen mir die Worte...aber mit den Deutschen Kunden kann man ja anscheinend alles machen


    Lebensgefahr und als Dank Kulanz, wunderbar

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • der Junge muss völlig schmerzfrei sein....fehlen mir die Worte...aber mit den Deutschen Kunden kann man ja anscheinend alles machen


    Lebensgefahr und als Dank Kulanz, wunderbar

    ...ihr solltet ihn kennen.....KDA....Kurt.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Bei Umkippen in der Kehre wäre für mich Schluss, da ich das vertrauen in das Bike verloren hätte, dann die Frage ob eine Wandelung ansteht...danach eine Neue nehmen (hoffen das es da nicht kommt) oder ganz weg von der Marke.


    Allein ein 3/4 Jahr da rumstehen lassen geht gar nicht

  • Ganz ehrlich, kann mir nicht vorstellen dass ein Händler wegen dem MTC Fehler auch nach 10 Versuchen das Bike zurück nimmt. Rechtslage hin oder her. Und wenn, musst du ganz langen Atem haben.Wer will das schon?

  • Bin ja auch von dem Problem betroffen, aber seit der Eli drin ist mittlerweile auch über 1tkm ist halt Ruhe. Sollte aber da noch mehr kommen dann war's das mit KTM. Vom Fahren her bin ich fasziniert, alles andere aber bei der Preisklasse schon etwas enttäuscht, und ich habe letztes Jahr neu gekauft. Auch dürfte der beim Neufahrzeug ohne hin grosse Preisverfall noch größer werden,da ja nächstes nachgelegt wird. Und die 500 RR stehen wohl alle beim Händler,hab noch keine auf der Straße gesehen

  • Ganz ehrlich, kann mir nicht vorstellen dass ein Händler wegen dem MTC Fehler auch nach 10 Versuchen das Bike zurück nimmt. Rechtslage hin oder her. Und wenn, musst du ganz langen Atem haben.Wer will das schon?

    Mit einem guten Händler und ich habe scheinbar den wohl besten KTM Händler ever (den von der falschen Rheinseite), geht das schnell und völlig stressfrei.

    Nach mehreren MTC-Fehlern in 2020 bei meiner neuen 3.0 habe ich den Kauf gewandelt. Ich hatte schneller mein Geld zurück als der Händler sein Leihmotorrad.

    Mein Töff hat der Händler aber nicht weiterverkauft sondern ans Werk zurückgegeben.

    Nach einem kurzen oldschoolmäßigen Briefkontakt mit KTM In Österreich wurde mir versichert, dass der Fehler behoben wurde und man mich als Kunden behalten möchte.

    Was soll ich sagen, ich habe dann meine 3.0 zum Gebrauchtpreis zurückgekauft und der MTC-Fehler ist nun seit 3 Jahren nie wieder aufgetreten!

    Gute Händler erkennt man eben erst wenn es mal Probleme gibt. Mein Händler hat mit seinem Handeln jedenfalls einen Kunden auf Lebenszeit gewonnen.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • haste was neues geholt oder die Marke gewechselt

  • Nach einer Investition von 46 Euro tauchte der Fehler bei mir auch nicht mehr auf, und spart mir das ganze Heckmeck!

  • Nach einer Investition von 46 Euro tauchte der Fehler bei mir auch nicht mehr auf, und spart mir das ganze Heckmeck!

    Könntest Du bitte Deine Investition vielleicht etwas näher beschreiben?

    ...

    Habe es gefunden. Meinst Du das hier? Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE

  • Könntest Du bitte Deine Investition vielleicht etwas näher beschreiben?

    ...

    Habe es gefunden. Meinst Du das hier? Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE

    ja ganz sicher dieser, nur in einer Kontrolle wenn sie den entdecken schiebst du

  • Muss jeder selbst wissen, ich hab mir jedenfalls ein Motorrad zum fahren gekauft und nicht eines wo sich die Tour zum Händler beschränkt.