--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Manch ein Mensch muss wirklich jeden Thread mit Schwachsinn bereichern.

    Mods kann man hier nicht endlich Mal einen Sticky machen? Mir unbegreiflich wie man freiwillig mit dem Seriendreck fahren kann und nicht direkt auf Sigutech oder Oberon umrüstet.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das Ganze ist ja schnell repariert, Teile und Bremsflüssigkeit habe ich immer dabei. Aber ich habe weder Lust auf Liegenbleiben, noch auch einen unnötigen Unfall oder Sturz, wenn sowas z.B. beim Wenden passiert, noch will ich mitten in der Pampa schrauben, am besten noch bei Regen. Meiner ist jetzt 14.500km alt, und es kuppelt prinzipiell gut. Profilaktisch will ich eigentlich nicht wechseln.


    (...)


    Mag es einen Einfluss des Motoröls geben? Ich nutze bewusst, weil freigegeben, nur Motorrex Öle. Könnten Additive anderer Öle für die O-Ringe suboptimal sein? Haben die, deren Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) versagten, andere Öle genutzt?

    Erster Defekt mit Motorex, also dem Öl das der Händler nach der 1000er Inspektion eingefüllt hat, Zweiter Defekt mit Motul 300V (bei rund 5000km selbst gewechselt). Spielt also soweit ich das von meiner Seite behaupten kann keine Rolle.


    "Profilaktisch" nicht zuwechseln halte ich für einen Fehler - "disaster waiting to happen" würde der Amerikaner sagen.

    Vom Schaltkart kenne ich die Erfahrung was es bedeutet wenn bei 150 der Motor fest geht und erstmal die Achse blockiert. Wie die Motorschäden im Detail abliefen die man beim Piraten sehen konnte weiß ich aber nicht, da scheint erstmal nichts schlimmeres außer liegen bleiben passiert zu sein.


    Ich werde übrigens nicht mit Ersatz KNZ und Bremsflüssigkeit und Werkzeug usw. durch die Gegen fahren, auch wenn das "schnell" selbst gemacht ist. Da habe ich andere Vorstellungen.Auch ein Regenschauer muss drin sein. Hallo!? :winke:

  • Bevorzugt wird ja hier der Oberon KNZ, so wie es scheint gibt es wohl mehrere Versionen, welche muss ich für eine 2019‘er Enduro bestellen.

    Bin da ein bissel überfordert. Link wäre genial.


    Danke schonmal für Euere Mühe


    mike

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hi mikels.

    Ich hab meinen Oberon von

    KC Engineering.

    Schreib dem doch ne Mail, sehr netter Kontakt.

    Gruss

  • ganz ehrlich ????

    ich denke das Thema ist durch, und zwar komplett

    Wer sich noch immer nicht durchgerungen hat einen anderen KNZ zu verbauen, der soll und darf damit leben.
    Dann eben ab zum KTM Händler, reklamieren und so weiter.....

    Aber irgendwann ist es doch echt genug.

    Kauft euch den Oberon, den Sigutech oder den XYZ, lasst euch den Ersatz von KTM einbauen, keine Ahnung was sonst noch......

    ABER BITTE : lassen wir es doch endlich bleiben.

    Das Thema nervt schon extrem, denn dieses Thema gibt es seit 2007 (seit es die 690er gibt)

    Heute haben wir 2021, es reicht, es kommt immer nur das selbe wieder

  • Schade ... das Murmeltier möchte uns doch weiter lieb begrüssen ... obwohl es einige nach über 1000 Beiträgen ja immer noch nicht begriffen haben, das der KNZ das einzige Teil an der 690er ist, das man wirklich zum Schutz vor plötzlich unkontrollierten Fahrsituationen und zum Schutz des Motors vorsorglich tauschen sollte.


    Aber evtl. ist der originale KNZ doch super gut und hier alles nur KTM-KNZ-Leugner.


    Dann sollten wir hier doch besser weiter machen, kann ja sein, dass KNZ-Defekte vom Luftdruck abhängen oder vom Klimawandel und das Dichtungsmaterial durch den CO2 Ausstoss porös wird ?

  • hahaha wie komisch, gerade wollte ich nach KTM fahren, auf die Enduro drauf und mit geringer Geschwindigkeit gegen das Garagentor, war nämlich noch nicht ganz offen.


    Ihr ahnt schon was passiert ist, genau, keine Kupplung mehr. Wird wohl der KNZ sein.


    Läuft gerade noch in der Garantie, war auf dem Weg eine Garantieverlängerung abzuschließen.

    Nun noch mit KTM telefoniert und gesagt, sie sollen auf jedenfall einen KNZ aus dem Zubehör einbauen, was sie mir zusagten.


    nun warte ich auf den ADAC, oder wer auch immer das Ding abholt.


    Danke nochmal für Euere Bemühungen, mir den Link rauszusuchen.

    mike

  • Der Pirate hat gerade auf Instagramm gesagt, dass es morgen etwas sehr "geiles" bei ihm geben wird. Da bin ich mal gespannt was für ein Wunderwerk da kommt :grins:

    :wheelie:

  • Pirat hat jetzt das Video raus gebracht. Hier der Link für alle die es interessiert :Daumen hoch:https://youtu.be/hiP5xvjpoB8


    Scheint wohl eine große Rückrufaktion zu werden, wo alle "alten" auf den Stand der 21er gebracht werden. Und wer Sigutech/Oberon hat muss entweder einen Haftungsverzicht unterschreiben oder mal fix auf original zurückbauen und den neuen beim Händler verbauen lassen :nein:

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Defuzah ()

  • KTM Rückruf auf der KTM Internetseite Service & Sicherheitscheck ist raus.


    Nach Eingabe von VIN und Auslieferungsurkunden Nr kommt der Hinweis:


    „Zu deiner Fahrzeugidentifikationsnummer gibt es eine(n) Rückruf / Sicherheitswarnung / technische Information. Bitte kontaktiere einen autorisierten KTM-Händler“

  • KTM Rückruf auf der KTM Internetseite Service & Sicherheitscheck ist raus.


    Nach Eingabe von VIN und Auslieferungsurkunden Nr kommt der Hinweis:


    „Zu deiner Fahrzeugidentifikationsnummer gibt es eine(n) Rückruf / Sicherheitswarnung / technische Information. Bitte kontaktiere einen autorisierten KTM-Händler“

    Alle betroffenen Fahrzeuge bekommen den KNZ des MY2021 egal ob der Originale noch dicht ist oder er mit dem Reparatursatz instand gesetzt wurde...so die Aussage meines verehrten Händlers.


    Cheers

  • Fand das Video sehr hilfreich. Vor allem die Aussage, dass der neue KTM KNZ gut kopiert vom Sigutech ist. Dementsprechend kann ich bedenkenlos fahren ohne das mulmige Gefühl im Bauch, er könnte wieder verrecken. Er hatte auch noch von keinem Schaden vom 21er gehört. Es kam bei mir nämlich schon der Gedanke auf, auf den Sigutech upzugraden, was ich nun verwerfe.

  • Interessant ist, dass die Baujahre 2016, 2017 von der Aktion ausgenommen sind.


    Ich habe jetzt in meiner Statistik mal die Baujahre ergänzt, soweit diese ersichtlich sind (4 fehlen mir, die Verfasser der posts Nrn. 58, 118, und dürfen die gerne ergänzen).

    Das Ergebnis ist klar:


    1 x 2018

    8 x 2019

    10 x 2020


    Nachdem die Zylinder ab 2016 unverändert verbaut wurden, spricht das doch gegen ein grunsdätzliches konstruktives Problem, da die Baujahre 2016 - 2017 nicht betroffen zu sein scheinen (so auch meine 2016er mit 18.000 km).

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    9 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()