--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Ich bin verwirrt, muss ich nochmal die Schulbank drücken?

    Nein, aber wer misst, misst Mist :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Man könnte auch einfach den KNZ des Modelljahres 2021 nehmen. Just sayin' :teuflisch:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Damit das leidige Thema Sigutech KNZ vielleicht irgendwann doch mal aufgeklärt wird, hat mir jetzt ein Kollege seinen Sigutech KNZ inkl. BK+0 und BK-2 Kolben zum Vermessen zur Verfügung gestellt.

    Das alles werd ich in den nächsten Tagen jetzt vermessen und dem OEM KNZ gegenüberstellen.

    Des weiteren werde ich das alles dann auch noch direkt an einen Motor anbauen und auch hier dann einen direkten Vergleich ziehen.


    Ich hab zwar nur 2Stk. 690iger Motoren, deren Kupplung noch mit Mineralöl befüllt sind, aber da Sigutech bei den Motoren ab 2016, deren Kupplung ab Werk mit Bremsflüssigkeit befüllt sind, wohl auch nur die O-Ringe ihrer Kolben wechselt und auch die Druckstange inkl. Druckpilz bei allen Motoren ident sind, gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass das Ergebnis ebenso auf jene Motoren ab Bj. 16 angewandt werden kann, deren Kupplung mit Bremsflüssigkeit befüllt sind.


    20210207_174253.jpg


    Ich sag's gleich, Abweichungen von +/-0,2mm können aus diversen Gründen immer mal vorkommen, da kein Motor gleich ist wie der andere. Ich möchte hier als Beispiele nur den unterschiedlichen Verschleiß der Kupplungslamellen, unterschiedliches Spiel der Antriebswelle in den Lagern (0,10mm...0,40mm), unterschiedliche (Zubehör) Kupplungshebel, unterschiedliches Übersetzungsverhältnis KGZ->KNZ und dergleichen anführen.

    Aber ich denke im Großen und Ganzen sollte man dann hoffentlich endlich mal nachweislich sagen können, das passt, oder das passt nicht.


    Ich persönlich hab auch keinen Nutzen aus der ganzen Geschichte da ich einen Oberon verbaut habe und der passt (hab ich schon gemessen).

    Ich mach das also rein aus Neugier, ohne hier irgendetwas schlecht reden zu wollen oder Werbung für irgendetwas machen zu wollen ☝️


    Sollte jemand Fragen dazu haben, nur raus damit.

    Hoffe in ein paar Tagen dann das Ergebnis zeigen zu können

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Interessiert mich selber halt auch und da mittlerweile das Vertrauen in Sigutech doch sehr gelitten hat und sie selber offensichtlich aber nicht fähig sind hier mal klar Schiff zu machen, sondern aus der Luft gegriffene Toleranzen in der Betätigung der Kupplung (d.h. Druckstange + Druckpilz) von +/-2mm seitens KTM in den Raum werfen, wenn Kupplungen mit ihrem KNZ rutschen, muss man sich ihr System einfach mal genauer beaugäpfeln.


    Grundsätzlich ist ihr System mit den 2 O-Ringen natürlich besser als jenes des OEM KNZ mit nur einem U-Ring, aber durch die damit einhergehende höhere Bauform ihres KNZ-Kolbens, verringert sich natürlich auch der Gesamtweg ihres Kolbens im KNZ.

    Und genau das verursacht dann Probleme, wenn der Kolben nicht mehr genug Reserve nach hinten hat um Wärmeausdehnungen und Verschleiß an den Belagslamellen abzufangen, oder so, wie es bei ihrem BK+0,7mm Kolben der Fall ist, die Kupplung erst gar nicht mehr vollständig schließen kann

  • Ich würde halt gefühlt lieber den Sigutech nehmen, wenn/falls das Original sich verabschiedet. Bin insofern sehr gespannt, was Weity herausfindet.


    Mein präventiv bestellter Sigutech KNZ ist übrigens mit +0.7 gekennzeichnet.


    -Sigutech bietet einen KNZ für alle 690 an, Oberon unterscheidet zwischen den Baureihen?

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • Oberon unterscheidet auch nur nach Motor und Bj.

    Ab 2016 oder vorher.

    Kannst kaufen und funktioniert.

    Verrückt.....

  • H-Man

    Genau anders herum ist es.

    KTM (Magura) und Oberon haben nur einen KNZ im Programm.

    Einziger Unterschied weshalb bei Bestellung das Baujahr wichtig ist, ist das Material des O/U/X -Ring, weil bis inkl. Bj.2015 die Kupplung mit Mineralöl befüllt war und ab Bj.2016 dann mit Bremsflüssigkeit.


    Sigutech hat für seinen KNZ jedoch nicht nur die Unterscheidung zwischen Mineralöl und Bremsflüssigkeit, nein, sie haben gleich mal 3 verschiedene Kolben im Angebot.

    Darauf weisen sie aber nicht hin, sondern der Kunde bekommt das, was das Lager halt gerade so hergibt.

    So zumindest macht es den Eindruck nachdem was ich bisher mitbekommen habe.

    Wenn dann eine Reklamation kommt, dann wird dem Kunden einfach ein anderer Kolben zugeschickt. Mit Glück passt der dann, mit Pech aber wieder nicht.

    Ist also ein bisschen wie Lotterie spielen ??‍♂️


    Und genau das ist der Grund warum ich der Sache mal auf den Grund gehen möchte

  • So, hier mal die Abmessungen des OEM Magura KNZ.

    Kurz und bündig: der Gesamtweg des Kolbens im Zylinder beträgt 5,2mm.

    Wenn man bedenkt das bei Betätigung der Kupplung diese ~3mm weit öffnet, einen Reserve des Kolbens nach hinten von ~2mm wünschenswert ist und bei Betätigung der Kupplung der Kolben dann aber auch den Sicherungsring nicht aus dem Zylinder sprengen darf, dann pfeift das so würd ich sagen


    20210207_215152.jpg


    Und ja ich weiß dass ich künstlerisch begabt bin, also Schnauze :zorn:



    Und eines gleich vorweg, der Sigutech erreicht diesen Weg nicht. Dazu aber dann später mehr

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wieso hat der Anschluss für die Leitung ein Linksgewinde? :boxing::crazy:

    :lautlach: :Daumen hoch: :boxing:



    Hat der Oberon KNZ eigentlich auch 2 O-Ringe verbaut?

    Ne, der Oberon hat nur einen O-Ring.


    Wenn Interesse besteht dann kann ich den aber dann auch nochmal ausbauen und komplett vermessen.

    Nachdem was ich direkt am Motor in eingebautem Zustand gemessen habe, sollte der Oberon aber in seinen Abmessungen annähernd ident mit dem OEM KNZ sein

  • Das ist auch der Grund warum ich ihn nicht zerlegt habe, sondern lediglich seinen Reserveweg gemessen habe, als ich ihn am Motor montiert hatte.

    Grundsätzlich kann einem O-Ring aber nicht viel passieren beim Zerlegen bzw. Wiedereinsetzen des Kolbens in den Zylinder. Der Magura U-Ring ist da ein wesentlich heikleres Thema.

    Ich zerleg zwar liebend gerne Dinge, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, dann erspar ich mir das Zerlegen des Oberon natürlich auch gerne

  • Und damit kommen wir zurück zum eigentlichen Thema, nämlich dem Sigutech KNZ


    20210208_001255.jpg



    Also, der Sigutech KNZ (und dabei ist es egal ob der BK+0 oder der BK-2mm Kolben montiert ist) hat gleich mal 1,3mm weniger(!) Gesamtweg im Zylinder als der OEM KNZ. Das ist schon mal ne Hausnummer, und ob man will oder nicht, irgendwo müssen dadurch dann halt Abstriche in der Funktion genommen werden.


    Kurze Erklärung warum die Summe aus Kolbendachhöhe (6,75mm) + Kolbenunterstand (2,2mm) und Gesamtweg des Kolbens (3,9mm) um 0,15mm nicht dem Gesamtmaß (13,0mm) entspricht, ist folgende:

    der Zylinder hat im Inneren am Rand einen 0,15mm Absatz, deshalb hat der Kolben um diese 0,15mm weniger Weg, als man rein rechnerisch vermuten würde


    20210207_235152.jpg


    Was das Ganze in weiterer Folge bedeutet wenn man den Sigutech vs. Magura am Motor montiert hat, dazu dann nächstes mal mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Und eines möchte ich noch anmerken damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

    das eine oder andere Maß lag im Hundertstel Bereich bei meiner Tiefenlehre, das hab ich dann auf 0,1mm auf- bzw. abgerundet, da ich hier keine Raketenwissenschaft daraus machen will und es teils aufgrund von Unebenheiten und Wölbungen einfach auch nicht immer möglich ist aufs Hundertstel genau zu messen.

  • Sodale, folgendes:


    Hab jetzt mal den OEM KNZ und den Sigutech an meinen ausgebauten Motor drangeschraubt und gemessen.

    Vorteil: hier ist verhältnismäßig exaktes Messen möglich und die KNZ hab ich anstatt mit Hydraulik, einfach mit Druckluft beaufschlagt, wodurch das System dann natürlich auch schnell drucklos gemacht werden konnte um den "Ist Zustand" einzufrieren.

    Ich weiß, vermutlich weiß keiner was genau ich damit jetzt meine, aber egal.

    Nachteil: der Motor ist seit einem Jahr trockengelegt (also auch kaum Öl zwischen den Lamellen) und auch die Kupplung hab ich jetzt nur mal auf die Schnelle reingepflanzt da sie ausgebaut war. Also kann es hier durchaus zu der einen oder anderen geringfügigen Abweichung kommen.


    Langer Rede kurzer Sinn:

    Der Kolben des OEM KNZ wird bei der Montage des Magura KNZ an den Motor (inkl. 0,3mm Papierdichtung) 4mm weit "vorgespannt".

    Das bedeutet er hat dann noch 1,2mm Reserve nach hinten und wenn ich die Kupplung betätige und der Kolben die Druckplatte ~3mm abhebt, bleibt immer noch 1mm Reserve des Kolbens zum Sicherungsring, damit dieser nicht aus dem Gehäuse gesprengt wird


    Also im Grunde würde hier sowohl der Reserveweg des Kolbens nach hinten genügen, als auch seine "Vorspannung".

    Hier hätte ich also keine Bedenken den KNZ an diesen Motor zu montieren.


    Kommen wir zum Sigutech KNZ:

    Montiert man den Sigutech KNZ mit dem BK-2mm Kolben und inkl. der 0,6mm Papierdichtung von Sigutech am Motor, dann hat der Kolben zwar noch 1,7mm Reserve nach hinten, jedoch wird er nur 2,2mm weit von der Druckstange vorgespannt.

    Würde ich jetzt die Kupplung ziehen und würde dabei der Kolben um 3mm nach vorne gedrückt werden, dann würde es mir den Sicherungsring aus dem Zylinder sprengen.

    (Anmerkung: diese ~3mm Öffnungsweg der Kupplung hatte ich übrigens früher mal an meinem Moped gemessen Link, kann aber wie gesagt je nach Übersetzungsverhältnis KGZ->KNZ und je nach verbautem (Zubehör-)Kupplungshebel auch von Moped zu Moped variieren)


    Somit käme der Sigutech KNZ mit diesem Kolben schon mal nicht an mein Moped.


    Baut man jetzt den BK+0mm Kolben in den Sigutech ein, dann würde zwar der Kolben durch die Druckstange ausreichend vorgespannt (3,5mm) aber es verblieben dann nur mehr 0,4mm Reserve des Kolbens nach hinten was pber kurz oder lang bei betriebswarmen Motor und höheren Drehzahlen dann irgendwann zum Rutschen der Kupplung führen würde (genauso wie auch gsus83 hier berichtet hat).


    Der BK+0,7mm steht m.E.n sowieso nicht zur Diskussion, denn dieser würde die Kupplung bereits im kalten Zustand 0,3mm öffnen, das heißt ein komplettes Schließen der Kupplung von vorne herein verhindern weil der Kolben bereits hinten anstehen würde, noch bevor der KNZ komplett am Motor festgeschraubt ist.


    So, mein persönliches Fazit:

    Entweder jeder Einzelne vermisst den Sigutech an seinem eigenen Moped um Fehlfunktionen ausschließen zu können und die Toleranzen seines eigenes Motors mit einfließen lassen zu können, und variiert dann ggf. mit unterschiedlich Dichtungen bis wirklich alle "Reserven" eingehalten werden, oder man lässt gleich die Finger vom Sigutech.


    Tut mir leid das so offen sagen zu müssen, aber das ist eben mein Fazit aus der Geschichte

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()